PC Upgrade! Was ist sinnvoll?

Chudeany

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community !

Bin seit geraumer Zeit unzurfrieden mit der Leistung meines Systems (va. Gta 5) und will nach und nach upgraden. Jetzt ist die welche Komponenten als erstes weichen sollen ?! (Spiele in der regel auf 2560x1440p)

System:
Cpu: AMD FX-8350 @ 4.8 GHz
Cpu Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: Asus Crosshair V Formula-Z
Graka: Gigabyte Nvidia Geforce 690 Gtx
Ram: 16gb (4x4Gb G.Skill Sniper 1600 Mhz)
Netzteil: Corsair AX1200i (Gold nicht Platinum)
Festplatten: 2x Sasmung 840 pro 250 gb Raid0 + 2TB Hdd

Machte eine 2. (gebrauchte) 690gtx im Quad-Sli Sinn?(Sind ja effektiv trotzdem nur 2gb ram)pr Bremst der Prozessor? Upgrade auf i7 6700k bzw 5820k Sinnvoll?

Mfg Dean

Woran liegt es denn? Mal die komplette Hardware beim spielen beobachtet?
Graka, Cpu ,Ram? Auslastung?
Jetzt noch Geld in eine zweite 690er investieren, halte ich für sinnlos. Zumal dann die SLI Probleme dazu kommen und du damit keine Freude haben wirst.

Was willst du denn maximal ausgeben?

Kann man die GTX690 auch als "non-SLI" betreiben? Also nur auf einer GPU bzw. wie eine GTX680?
Dann würde ich zuerst das probieren, um zu gucken ob es an den SLI-Problematiken liegt.

Beide Graka-Chips bei 95-99% Auslastung. Wobei ich trotzdem die Befürchtung habe, dass der Prozessor bremst. Würde eurer Meinung nach Umstieg auf eine 980ti Sinn machen? @Brankanne: Ja kann man als "680Gtx" betreiben. Resultat ca 40% weniger Fps.

Wodurch definiert sich denn deine Unzufriedenheit mit der Leistung? Zu wenig/viel fps? Zu laut/leise? GTA 5 komplett unspielbar?
In erster Linie würde ich die Grafikkarte tauschen.

Gta 5 Max Settings auf 1080p unspielbar. max 50fps mit dropps runter auf 10.

Chudeany schrieb:
Gta 5 Max Settings auf 1080p unspielbar. max 50fps mit dropps runter auf 10.

Kommen die Drops systematisch (also alle 2-3 Minuten)? Könnte an der CPU liegen. Hast du die Taktrate der CPU beobachtet? Sind die SpaWas gut gekühlt? Throttling in BIOS ausgeschaltet?
Hatte nämlich auch ein Problem mit dem FX und einem Towerkühler. Die SpaWas waren nicht hinreichend gekühlt und wurden schnell heiß. Als Folge regelmäßige Heruntertaktung der CPU von 4 auf 1,8 Ghz (alle 2 Minuten). Bei BF3 hatte ich somit ständige Drops von 90 auf 24 fps.

Ja, kommen alle ca 5 min. Dauert dann ca 30sek, dann läuft es wieder"flüssig". Temp sind meiner Meinung nach voll im Rahmen nie über 70°. (Ab welcher temp throttelt er denn?!). Was mir aufgefallen ist, dass nur 6 Kerne bei Gta5 belastet werden. Ist das normal? (Prime95 läuft über mehrere Stunden mit allen 8 Kernen stabil)

Chudeany schrieb:
Ja, kommen alle ca 5 min. Dauert dann ca 30sek, dann läuft es wieder"flüssig". Temp sind meiner Meinung nach voll im Rahmen nie über 70°. (Ab welcher temp throttelt er denn?!). Was mir aufgefallen ist, dass nur 6 Kerne bei Gta5 belastet werden. Ist das normal? (Prime95 läuft über mehrere Stunden mit allen 8 Kernen stabil)

Dass nur 6 Kerne belastet werden ist denke ich normal, so wurde das Spiel programmiert und ist besser, als wenn nur 2 Kerne belastet werden (nicht Wahr Bohemia?:D )

Mit 70° C meinst du jetzt die Temp von welchen Komponenten? Mit welchem Programm hast du die Temps ausgelesen? Die Temps von den Spannungswandler gemessen?
Mein Vorschlag: lade dir HWMonitor runter und lass Prime laufen (ob Stresstest oder Burningtest egal) und beobachte die Temps und die Clocks. Vor allem unter Temperatures die Zeile TMPIN2 beobachten, diese zeigt dir die Temps der Spannungswandler. Nach einer Weile müssten die Kerne bei einer bestimmten Tepmeratur gedrosselt werden. Wenn das der Fall ist, dann spricht einiges dafür, dass die SpaWas zu heiß werden. So war es bei mit zumindest und das im Standart Clock. Dies würde dann bedeuten, entweder brauchst du einen TopBlow Kühler, oder man muss nur in Bios die Einstellungen anpassen und dann läufts wieder.

Ich denke bevor jetzt Geld investiert wird, sollte man diese Option erst mal ausschließen, denn so war das bei mir auch damals. Die Drops sind extrem nervig.

Temps habe ich mit CoreTemp ausgelesen und ich meinte Temps der Cpu. Mit den Spawas klingt plausibel da der Luftstrom übers Mainboard doch recht mau sein sollte durch den riesigen Noctua Tower. Werde heute Abend sobald ich am Rechner bin nochmals ausführlich testen und berichten. :)

Chudeany schrieb:
Temps habe ich mit CoreTemp ausgelesen und ich meinte Temps der Cpu. Mit den Spawas klingt plausibel da der Luftstrom übers Mainboard doch recht mau sein sollte durch den riesigen Noctua Tower. Werde heute Abend sobald ich am Rechner bin nochmals ausführlich testen und berichten. :)

Das war auch der Grund, warum ich vom Tower Kühler zum TopBlow Kühler wechseln musste.

Sobald die Testergebnisse vorliegen können wir dann weitersehen, ob das an der Spawas liegt. Was ich jedoch vermute, da das Problem bei mir 1 zu 1 gleich war.

Soooo. 3 Stunden Prime 95. Clockspeed nicht gedroppt. Temp Prozessor max 61°. Spawa und Mainboard 40°. Gta 5 gespielt und nach paar minuten kam wieder dieser plötzliche frameeinbruch und prozessor taktet auf 3,5 ghz runter. Temps 55° prozessor, 35° Spawa und Mobo. Graka 70°. Was ist sein Problem !?

3 Stunden?? Du hast vielleicht Nerven :D

Spawas bei 40℃ ist mE eher unwahrscheinlich. 70-80℃ müssten eigentlich drin sein. Hast du zufällig Screenshots gemacht? Temps mit HWMonitor ausgelesen?

Merkwürdig, die Graka reicht aus und ich vermute die Drops sind auf die CPU zurückzuführen. Und das hätte man auch in Prime sehen müssen.

Konnte die SpaWas nur mit einem Ofentermomether messen :D, da keine Sensoren vorhanden sind. Screens kann ich heute Abend machen. Werden auch den Bios updaten und dann mal die default Settings vom Prozessor laden und versuchen zu "undervolten" und testen ob das Problem weiterhin auftaucht. Konnte ebenfalls beochbachten, dass nach dem der Proz. auf 3,5 ghz runtergetaktet hat er anschließsend kurzzeitig auf 5,5 ghz !! hochgetaktet hat und gleichzeitig die GraKa von knapp 100% Auslastung kurzzeitig auf ca 50% droppt. Irgendwelche Ideen ? Und algemein noch. Welche Temps sind bei der 690gtx denn noch im grünen Rahmen?

Naja, genau so gut kannst du die Temps auch durch Kaffeesatz lesen bestimmen. Deine Spawas müssen Sensoren besitzen. Lade dir einfach HWMonitor runter, dann hast du alles auf einen Blick mit Min und Max Angaben. Dass die Taktrate hin und her springt spricht eigentlich für die fehlende Spannung. Bin mir jetzt nicht sicher, ob es evtl. nicht am Netzteil liegt. Screens wären da hilfreich, vor allem aber die richtigen Spawa Temps.

Die GTX 690 kann unter Vollast schon mal 82°C erreichen.

Zurück
Oben