Pc Upgrade, wo hängts?

J

Jae63on

Gast
Ich habe alle Fragen so gut es ging beantwortet.
Meine Frage ist erstmal, was an meinem Setup wäre die erste Problemstelle wenn es um die Leistung geht?
Spontan würde ich behaupten es wäre die CPU habe drüber nachgedacht die I7-7700K durch einen I9-9900K zu ersetzen
nur hat sich mir dann die frage gestellt ob sich das wirklich lohnt, ob es die problemstelle sein/werden könnte und ob sie überhaupt kompatibel ist.
Grob gefragt, lieber Einzelteile aufwerten oder auf einen neuen PC sparen (was meiner Meinung nach etwas extrem ist weil er recht gut läuft mit einzelnen Problemen und rucklern)
Hoffe ihr könnt mir helfen und ich bin nicht zu dämlich weitere Infos zu liefern.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuelle Spiele auf Hoher/mittlerer Grafikeinstellung (Richtung Battlefield 2042, New World und co.)
  • Auflösung WQHD (2560x1440)
2. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ASUS PB277Q Gaming Monitor Hauptbildschirm

3. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Momentane Hardware
    GehäuseCorsair - Vengeance C70 Military Green mit Seitenfenster
    CPU (Prozessor)Intel Core i7-7700K | 4x 3.50 GHz, 6MB L3-Cache (vorher Intel Core i5-6600K | 4x 3.50 GHz, 6MB L3-Cache)
    CPU-ÜbertaktungÜbertaktung Stufe 2 - Extreme
    MainboardIntel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz 4.20 GHz
    GrafikkarteNVIDIA GeForce GTX 3060 Ti
    Arbeitsspeicher16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 | 2x 8GB (vorher NVIDIA GeForce GTX 980 4GB | ASUS STRIX )
    Festplatte
    SSD
    1TB Seagate Desktop HDD
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Optisches LaufwerkDVD-Brenner 24x ASUS DRW-24F1MT
    SoundkarteHD-Audio Onboard
    Netzteil600W - be quiet! Straight Power E10 CM
    CPU-KühlerScythe Mugen 4
    SystembeleuchtungLED Lights für Systembeleuchtung | 30cm, rot

4. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat zeit

5. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am Liebsten möchte ich es selber machen
 
Du hast schon die stärkste CPU für dein Board.
Ein i9 9900K geht nicht, dafür brauchst du ein anderes Board mit dem Sockel 1151v2, du hast halt den Sockel 1151v1.

Jae63on schrieb:
Meine Frage ist erstmal, was an meinem Setup wäre die erste Problemstelle wenn es um die Leistung geht?
Die Frage können wir dir nicht beantworten, denn wir wissen nicht, wo dir Leistung fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und wolve666
Jae63on schrieb:
ch habe alle Fragen so gut es ging beantwortet.
Hast du nicht -Budget?

Limitiert irgendwas, warum du aufrüsten möchtest?

In die alte Plattforum würde ich keinen Cent mehr stecken. CPU EOL, Lahmer und mieser Arbeitsspeicher, evtl Netzteil..Gehäuse, DVD Brenner (brauchst du den wirklich noch?), CPU Kühler und Graka kann man weiter nehmen

ein Upgrade auf nen 9900k ist sinnfrei

Würde eher neues Board, CPU (amd 5800x, 32 GB Crucial Ram) holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ich würde auch nachschauen.
Ein mal gecheckt wie es funktioniert, nie wieder fragen müssen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
wolve666 schrieb:
Hast du nicht -Budget?

Limitiert irgendwas, warum du aufrüsten möchtest?

In die alte Plattforum würde ich keinen Cent mehr stecken. CPU EOL, Lahmer und mieser Arbeitsspeicher, evtl Netzteil..Gehäuse, DVD Brenner (brauchst du den wirklich noch?), CPU Kühler und Graka kann man weiter nehmen

ein Upgrade auf nen 9900k ist sinnfrei

Würde eher neues Board, CPU (amd 5800x, 32 GB Crucial Ram) holen
Budget spielt erstmal ne untergeordnete Rolle da ich erstmal wissen wollte ob sich das lohnt den noch weiterzumachen oder einfach wirklich in nen neuen investieren sollte
Edit: Weils nicht so dringend war habe ich erstmal kein budget angegeben
 
Intel Core i7-7700K | 4x 3.50 GHz
Mindestens 1 GHz zu wenig, oder?

EDIT: Wie wolve666 schon schrieb ist mit der Plattform Schluss, nicht mal dein RAM lohnt sich zu übernehmen.
Kostenlos wäre allerdings das Übertakten der CPU, zumal 3,5GHz unter dem eigentlichen Grundtakt des Prozessors liegen. Aber wie schon geschrieben: was ist eigentlich das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Wo fehlt denn aktuell Leistung? Welche Spiele / Anwendungen laufen nicht so wie du dir das wünschst?

Wir können das nicht für dich beantworten.
 
Wäre nice wenn du dein Problem welches du mit deinem jetzigen System hast, näher definieren würdest. Weil so einfach nur .... blub.
Ergänzung ()

Hier hast du mal zwei Benchmark Videos mit aktuellen Prozessoren, im Grunde ist ein 9900K nicht viel langsamer als aktuelle Prozessoren und liegt auf dem Niveau eines 10700K.

Wenn du noch dazu schnellen 3600er Speicher dazu käufst wäre dein System wieder mehr als uptodate. Da du aber keine genauen Mainboardangaben gemacht hast, solltest du vorher wirklich sicher gehen ob auch wirklich ein 9900K draufpassen würde. Vor allem da du auch unter WQHD spielst, macht es aufgrund des GPU Limit keinen Unterschied ob du eine aktuelle CPU oder einen 9900K verbaut hast.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Darauf wollte ich hinaus, der Fragebogen ist falsch ausgefüllt. Das Mainboard wird aber vermutlich ein Z170 oder Z270 und nicht kompatibel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Stimmt, denn dafür bräuchte es ein Z370/390 Board. War mir nämlich net ganz sicher ob auf diesen nicht auch ein 7700K drauf läuft.
 
Iguana Gaming schrieb:
Stimmt, denn dafür bräuchte es ein Z370/390 Board. War mir nämlich net ganz sicher ob auf diesen nicht auch ein 7700K drauf läuft.
Es gibt BIOS Mods aus dubiosen Quellen im Internet, das würde ich aber nicht anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Klingt für mich danach, dass du aktuell eigentlich gar kein Problem hast, sondern nur theoretisch aufrüsten willst, um zu vermeiden, künftig ein Problem zu bekommen.

Klarer Ratschlag, abwarten. Bis die Leistung irgendwo nicht mehr reicht. Dann können wir dich hier sinnvoll beraten. Außerdem kommt bald Alder Lake, und nächstes Jahr die neuen Prozessoren von AMD.
 
Zurück
Oben