PC Upgrade zum Gamen/Streamen/Programmieren mit ~700€ für neue Teile

VoxlWolf

Cadet 4th Year
Hallo Community,

das Thema hab ich auf Chip auch schon gepostet, jedoch bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und denke hier ist es besser aufgehoben.

Mein alter PC nähert sich der 4 Jahres-Marke und beim Streamen stoße ich an die Grenzen meiner Graka und meines CPU. 1080p ist ohne Ruckeln nicht möglich. Außerdem dauert das Kompillieren fürs Programmieren mittlerweile recht lange.
Der neue PC sollte 1080p Streaming mit Dark Souls, League of Legends und dann Dark Souls 2 packen und etwas Luft nach oben haben(wenn ich mir mal nen 1440p Monitor kaufe sollte der PC nicht schlapp machen).
Hier ist mein alter Build.
Nutzen möchte ich den PC wenn möglich auch wieder 4 Jahre oder länger und wenn der Build schön leise und klein wäre wäre super.

Mein Build-Vorschlag wäre folgendes:
Xeon E3-1230v3 210€
MSI Z87-G43 Gaming, ATX, Sockel 1150 95€
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5 270€
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) 22€
Fractal Design Define R4 Black Pearl 85€
(evtl noch ne Festplatte)
= 682 €

vom alten build:
Corsair CL9 1600 Arbeitsspeicher 8GB 1600Mhz
DVD-Laufwerk
Cougar CMX v2 550Watt (empfehlenswert?)
Samsung 840 Pro 256GB
und die HDD

Was sagt ihr dazu? Reicht das für meine Anforderungen? Welche alten Teile würdet ihr nicht mehr verwenden?
Wäre es möglich das ganze auch in einen kleineres Gehäuse zu bauen? wie z.b. Fractal Design
Define Mini zusammen mit: ASRock B85M (90-MXGPW0-A0UAYZ)

Vielen Dank!

MfG
Moep

ps: leider konnte ich keine Links posten wegen des Spamschutzes :/

Zuletzt bearbeitet:
Fine with me! Als cpu-kuhler ist in dem preisbereih der thernalright true spirit empfehlenswert. Beim board reicht ein h87 board, z87 braucht man nur zum übertakten und das geht mit dem xeon ja gar nicht so gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback! Geupdated:

Xeon E3-1230v3 210€
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) 70€
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5 270€
Thermalright True Spirit 120 M (BW) 26€
Fractal Design Define R4 Black Pearl 85€

Corsair CL9 1600 Arbeitsspeicher 8GB 1600Mhz 0€
Cougar CMX v2 550Watt 0€
Samsung 840 Pro 256GB 0€

Nochmal zur kleineren Variante:

Wäre die selbe Konfiguration mit dem Mobo ASRock H87M Pro4 oder ASRock B85M Pro4 und dem Case Fractal Design Define Mini, schallgedämmt möglich? Da mir ein kleines Gehäuse auf jeden Fall besser gefallen würde, aufgrund der leichteren Transportation. Der Kühler müsste ja reinpassen oder passt sonst etwas nicht zusammen?

Reicht denn die Graka fürs Streamen? Auch für BF4 beispielsweise?

MfG Moep
Ergänzung ()

Hallo Community,

Nochmal ein Update zu dem Build nach dem ich diesen thread hier gelesen habe:

[table="width: 700"]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]Intel Xeon e3 1245 v3[/td][td]242€[/td]
[/tr]
[tr][td]CPU-Kühler[/td][td]Thermalright True Spirit 120 M (BW)[/td][td]27€[/td][/tr]
[tr][td]Mobo[/td][td]ASRock H87M Pro4[/td][td]69€[/td][/tr]
[tr][td]Mobo Alternative[/td][td]ASRock B85M Pro4[/td][td](57€)[/td][/tr]
[tr][td]Graka[/td][td]MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming[/td][td]270€[/td][/tr]
[tr][td]Case[/td][td]Fractal Design Define Mini, schallgedämmt[/td][td]75€[/td][/tr]
[tr][td]RAM(bereits gekauft)[/td][td]Corsair Vengeance Low Profile weiß DIMM Kit 8GB[/td][td]0€[/td][/tr]
[tr][td]PSU(bereits gekauft)[/td][td]Cougar CMX v2 550W[/td][td]0€[/td][/tr]
[tr][td]SSD(bereits gekauft)[/td][td]Samsung SSD 840 Pro Series 256GB[/td][td]0€[/td][/tr]
[tr][td]Summe[/td][td][/td][td]683€[/td][/tr]
[/table]

Der CPU, da fürs Streamen iGPU sehr hilfreich ist.
Was sagt ihr dazu? Ist die Grafikkarte denn geeignet, da ich schlechte Reviews gesehen habe.

Vielen Dank

Zurück
Oben