PC Upgrade

vogs

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
178
Hallo,

mein Desktop PC ist nun doch schon etwas in die Jahre gekommen. Prinzipiell bin ich ja gut zufrieden mit ihm aber jetzt hab ich gemerkt, dass mal ein Upgrade fällig wäre.
CPU Intel Core i7-2600k
Mainboard ASRock P67 Pro3 P67 B3
Grafikkarte Sapphire Radeon HD 6950 2GB GDDR5
RAM TeamGroup Elite 8GB DDR3-1333 CL9-9-9-24
Gehäuse Cooler Master CM6902 II
Netzteilbe quiet! Straight Power E8 580W
CPU LüfterScythe Mugen 2 Rev B
SSD Crucial m4 SSD 128GB
HDD Samsung Spinpoint F3 1000GB SATA II

Wieso ist ein Upgrade fällig? Ich bearbeite in letzter Zeit umfangreichere LaTex Dokumente mit vielen Rohdaten, welche direkt in Latex geplottet werden. Das geht doch schon recht langsam und ich erhoffe mir dafür bzw. für ähnliche Anwendungen (in Zukunft vermutlich auch 3D CAD) einen Performanceboost. Spielen tue ich mittlerweile recht wenig bis gar nichts. Also wo würdet ihr mir empfehlen nachzurüsten?

Ich hätte zuerst mal an den RAM gedacht. Glaub ihr, dass es was bring auf 16 oder gar 32GB upzugraden?
 
hast du mal geschaut wo aktuell power fehlt? wie voll ist der RAM maximal? größere SSD?
 
Probier doch erstmal an nen potenten Pc ob es da deutlich mehr power gibt.
 
Deathangel008 schrieb:
hast du mal geschaut wo aktuell power fehlt? wie voll ist der RAM maximal? größere SSD?
Wie kann ich das am besten eruieren? Und wie sollte ne größere SSD was bringen?

Coca_Cola schrieb:
Probier doch erstmal an nen potenten Pc ob es da deutlich mehr power gibt.
Tja, woher nehmen stellt sich die Frage. Hab nur ein Surface zur Hand was nicht soooo viel stärker ist.
surface.png
 
vogs schrieb:
Wie kann ich das am besten eruieren?
Taskmanager öffnen und beim Zocken oder nutzen deiner Anwendungen im Auge behalten (alternativ MSI Afterburner im Hintergrund laufen lassen)
Ergänzung ()

vogs schrieb:
Tja, woher nehmen stellt sich die Frage.
Beim Kollegen, evtl.?
 
LateX profitiert ausschließlich von Singlecore-Leistung. Wenn du hier also was gutes tun möchtest, dann bau dir eine günstige Z370 Plattform um den i7-8700K herum, ne WaKü drauf und dann den Takt bis zum Maximum hochschrauben.
RAM bringt dir kaum was, es gibt nur wenige Pakete, die davon etwas nutzen. Eine SSD ist hilfreich, ob aber Leistungskrone oder billig-SSD wirst du in dem Fall nicht merken. Im 3D CAD geht alles um die Grafikkarte. Kümmere dich aber darum, wenn es soweit ist.
 
H3llF15H schrieb:
Taskmanager öffnen und beim Zocken oder nutzen deiner Anwendungen im Auge behalten (alternativ MSI Afterburner im Hintergrund laufen lassen)
Ergänzung ()


Beim Kollegen, evtl.?
Klar, wüsste aber keinen, der einen potenteren hat.

Okay, Taskmanager sagt, dass di eCPU so bei 20% herumkrebst und gerade mal 2,6GB an Arbeitsspeicher verwendet werden. Wobei ich beim Ressourchenmanager nicht genau sagen kann, was der unterschied zwischen den grünen und den blauen Kurven ist.

SoDaTierchen schrieb:
LateX profitiert ausschließlich von Singlecore-Leistung. Wenn du hier also was gutes tun möchtest, dann bau dir eine günstige Z370 Plattform um den i7-8700K herum, ne WaKü drauf und dann den Takt bis zum Maximum hochschrauben.
RAM bringt dir kaum was, es gibt nur wenige Pakete, die davon etwas nutzen. Eine SSD ist hilfreich, ob aber Leistungskrone oder billig-SSD wirst du in dem Fall nicht merken. Im 3D CAD geht alles um die Grafikkarte. Kümmere dich aber darum, wenn es soweit ist.
Kann ich LaTex nicht irgendwie sagen, sie darf/kann/soll mehr verwenden Lt. Taskmanager sind aber schon 4 cores Beschäftigt bei mir, zumindest etwas.
 
Zurück
Oben