Pc verbindet sich immer mit Router statt Repeater

Lenken

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo alle zusammen!
Ich habe folgendes Problem... Und zwar ist es so das ich einen Fritz 600 Repeater in meinem zimmer habe der per mesh mit dem Router Zwei Zimmer unter mir verbunden ist. Der Repeater hat super Empfang und war eigentlich dafür gedacht das ich meinen Pc per wlan (Intel(R) wireless AC 9260 160Mhz) betreiben kann. Jedoch ist es so das sich mein Pc immer mit dem Router unten und nicht mit dem Repeater verbindet. Manchmal ist die Verbindung mit dem Router unter Last so schlecht das sie einfach abricht (Und das ist insbesondere beim zocken sehr nervig).

Kann mir da irgendjemand bitte weiterhelfen...

LG Lennart
Ergänzung ()

Wer noch mehr infos bezüglich des Systems oder anderer daten braucht möge bitte fragen
 
Ist der 600er per WLAN oder LAN an die Fritzbox angebunden?
 
Sehe ich das richtig, das der Repeater nur 2,4 GHz kann? Läuft dein Rechner auf 5GHz WLAN?

Der 600er Repeater hat kein LAN lt. der technischen Beschreibung auf avm.de
 
Eine Option kann sein, verschiedene ssid für verschiedene Router zu verwenden, villeicht geht das auch beim Repeater einzustellen? damit kannst du dann deinen PC auf einen bestimmten Zugang zwingen.
 
Worin wäre denn der Vorteil über den Repeater zu verbinden? Der Router befindet sich unter dir, die Strecke dürfte also für beide Geräte doch ähnlich sein.
 
Man könnte den Repeater sinnvoller weise ja mal testweise ein Zimmer tiefer setzen. Vielleicht klappt es dann mit der richtigen Verbindung?
 
Im Mesh verbinden sich die Geräte normalerweise mit dem Access Point zu dem die Verbindung am besten ist. Daher wird die Verbindung zum Repeater wahrscheinlich schlechter sein als zum Router selbst.
 
Du hast den verkehrten Repeater gekauft, da er kein 802.11ac beherrscht, sondern nur 802.11n.
Zudem fehlt ein LAN-Anschluss, was in deinem Fall nützlich wäre.
Der 2400er Repeater wäre die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Noch dazu macht der Repeater im gleichen Zimmer wie der Client wenig Sinn.
Der sollte wohl besser ins erste Stockwerk auf halbe Strecke.

Ohne AC-Unterstützung aber natürlich hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben