PC verkauf mit einer Windows 10 Lizenz

penny99

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
149
Hallo ich möchte meinen Pc verkaufen ohne Festplatte aber dem Käufer die Windows 10 Lizenz mitgeben die ich benutzt hatte.

nun meine frage,reicht es aus wenn ich einfach die Festplatte vom Pc ausbaue damit er selber auf seiner Festplatte Win 10 mit Key aktivieren kann oder muss ich Windows 10 erst deaktivieren vor dem ausbau.

Bzw was würde passieren wenn ich deaktviere und die Festplatte einfach weiterbenutze(was ich nicht tun werde) Weil die paar fragen aufgekommen sind frag ich mal nach hab ich mir gedacht bzw wie es richtig zu handhaben ist
 
Solange du den Key nicht mehr nutzt ist das von der Lizenz kein Problem.
Ob der Käufer Probleme hat, hängt davon ab, wie oft der Key bereits aktiviert wurde.
Meistens wird der Key im Bios hinterlegt und muss nicht mehr selber eingegeben werden. Bei zu häufigen Aktivierungen kommt eine Fehlermeldung und man muss bei Microsoft anrufen. Da kann man bei einem Automaten eine Bestätigungsnummer eintippen und bekommt dann einen Aktivierungscode für Windows. Wenn man das öfter macht, kann es passieren, dass man mit jemandem bei Microsoft reden muss. Da kann man dann sagen, dass man die Lizenz mit einem gebrauchten PC übernommen hat und wird normal auch ohne Probleme freigeschaltet.

Interessant könnte es sein, wenn du ein Microsoft Konto angelegt hast und der Key mit dem verbunden wurde. Da ich das nicht nutze kann ich dazu aber nichts sagen...
 
Sollte meiner Kenntnis nach funktionieren. Der Server für die Aktivierung merkt sich das Mainboard. Zu Not muss der Käufer per Telefon aktivieren.
 
Hallo,danke das heißt dann eigentlich dass ich nur die Festplatte ausbauen muss oder? Mit einem MS konto ist es nicht verknüft.

Aber da stellt sich mir dann eine Frage,wenn der Käufer es auf seiner Festplatte installiert und mit dem Key den ich mitgeben habe es freischaltet.Was passiert dann mit der Festplatte auf der ich Windwos 10 habe bzw wenn man die Platte irgendwann in einen neuen Pc anschließt hat man dann doch eig 2x Windwos 10 die benutzt werden können,was nicht sein sollte?

Dann müsste ich die Festplatte eigentlich zerstören oder? Weil ein benutzen würde einen Lizenzverstoß wenn ich es richtig verstanden habe darstellen.
 
Warum zwei Themen zur gleichen Frage?

Woher hast Du den Key? Wenn er vom Upgrade einer Win 7/8 Lizenz kommt, dann ist der ausgelesene Key wertlos. Dann solltest Du dem Käufer den Win 7/8 Key mit geben.

Alte Festplatte zerstören? Humbug. Lösche sie und nutze sie weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der Key ist an die Hardware ID (Mainboard) gebunden.
Bedeutet: Installiert der neue Besitzer Windows 10 auf dem Rechner (auf einer neuen Platte) sollte Windows automatisch aktiviert werden.
Bedeutet ebenfalls: Das Windows auf deiner Festplatte ist nicht mehr aktiviert da sich das Mainboard und somti die Hardware ID ändert.
 
penny99 schrieb:
gekauft für 90€ mit cd
Dann geht das problemlos, Retail Keys können einfach mitgenommen werden und hängen weder an der Hardware, noch an einem MS Konto.
Also Platte ausbauen, dem Käufer den Key und die DVD mitgeben und fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn du ein lokalen Windows Nutzeraccount hattest wird die Zugehörigkeit der Lizenz auch lokal gespeichert.
Hast du mit einem Microsoftaccount (z.B.: hotmail usw.) das Windows lizensiert, dann wird die Lizenz in deinem Microsoftaccount gespeichert und müsste dann erst noch von dir dort gelöscht werden, bevor du die Lizenz verkaufen könntest.
 
penny99 schrieb:
Aber da stellt sich mir dann eine Frage,wenn der Käufer es auf seiner Festplatte installiert und mit dem Key den ich mitgeben habe es freischaltet.Was passiert dann mit der Festplatte auf der ich Windwos 10 habe bzw wenn man die Platte irgendwann in einen neuen Pc anschließt hat man dann doch eig 2x Windwos 10 die benutzt werden können,was nicht sein sollte?
Natürlich löschst du die Festplatte, da man Windows bei geänderter Hardware besser nicht einfach migriert. Und selbst wenn erkennt Windows, dass sich der Großteil der Hardware geändert hat und will neu aktiviert werden.
Aber von der Idee die Festplatte einfach einzubauen und in einem neuen PC davon booten zu wollen solltest du Abstand halten. Entweder installierst du auf die Festplatte Windows neu und löschst Sie bei der Installation, oder du schließt Sie in einem anderen PC an und löschst Sie da komplett (also nicht nur Partition C, da gibt es noch mehrere Systempartitionen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben