PC-VErkauf ohne Ausbildung?

Ahnungsloser

Cadet 3rd Year
Hallo. Hab folgende Frage.

Ein Kumpel von mir und ich haben vor einen kleinen PC-Verkauf zu machen.

Meine frage ist eigentlich recht einfach. Wenn wir unsere GbR angemeldet haben, dürfen wir dann auch PC-Systeme aus Komponenten zusammenbauen und diese Systeme verkaufen?

Hat da wer informationen zu oder Seiten, wo ich die Informationen lesen kann?

Mfg
Der Ahnungslose

AW: PC-VErkauf ohne Ausbildung??

Computer zusammenschustern und verkaufen erfordert keine Ausbildung.

Weißt du was, wo ich das offiziell lesen kann, worauf man sich dann rechtlich berufen kann?

au MAN.....nur ein Tipp von mir: lass lieber die Finger davon. Aber da ich eure jungen Hoffnungen nicht zerstören möchte, sondern ihr nur lernt, wenn ihr selber au die Fresse fliegt: geht erst einmal zur IHK und macht dort einen Crashkurs mit. Oder (falls) du schon studieren solltest an deiner Uni oder VHS.
Die Margen sind nicht sehr hoch, plus viel Konkurrenz. Viel Spaß.

Ghaz

ich weiß, hört sich hart an, aber so ist das Leben nun einmal.

Kann aus eigener Erfahrung sprechen und rate dir die Finger davon zu lassen.
Ausbildung brauchst du keine. Hab meinen Gewerbeschein damals ohne Probs bekommmen.

Wie meine Vorredner sprech ich da (leider) auch aus Erfahrung: Lasst das lieber sein. Wirklich Geld machen könnt ihr damit, sofern ihr das Nebenberuflich macht, nicht... und als Hauptberuf sowieso nicht ;)

cya
cr@zy

Jop "zustimm" Lass lieber die Finger davon. Da sind schon ganz andere den bach runtergegangen

Hmm. Den Bach runter gegangen.......

Also ich lebe in ner Gegend wo es weit und breit nicht einen PC-Laden gibt.

Und wie genau soll man den BAch runter gehen, wenn man mit kleinen Brötchen backend anfängt....

Oder ist es den Bach runtergehen, wenn man seine gemachte Werbung in den Sand setzt....

Ich rede nicht von nem Laden, der direkt hier alles auf lager stehen haben muß. Das schon klar, da kann man bei abkacken, aber ich bin ehrlich. Den Bach runtergehen nenn ich wenn ich 10000 Euro in den Sand setze Und ich denke die werde ich wohl so schnell nicht zusammen bekommen.

Aber nunja. Ich merk schon die negative Stimmung. Ich berufe mich dann doch mal auf die Hilfe der IHK. Dachte ich könnt hier n bissl plauschen und (positive und negative) Erfahrungen austauschen.

Naja. Dank euch trotzdem.

Bis demnächst mal wieder

Ahnungsloser schrieb:
Also ich lebe in ner Gegend wo es weit und breit nicht einen PC-Laden gibt.
Bei uns gibts auch keine Firma die Fahrräder mit Toilettenschüsseln verkauft... vermutlch weil es sich nicht lohnt.

man muss flexibel sein ,sich immer weiterbilden.da die hardware sich ständig erneuert.
es geht hier nicht um mies machen.wenn ein pc zusammengebaut wird ,sollte man auch garantie gewähren können. kunden können echt übel sein.

gerade bei hardeware ,gibt es sehr viele ausfälle und defekte.

einen gewerbeschein kann man ganz einfach beantragen.
man braucht da nichts vorzuweisen .

Wenn du das Gefühl hast, dass es sich lohnt, dann machs. Einen Gewerbeschein bekommst du auf dem Amt (Rathaus).

Ich hab ind der Reklamation von einem Grosshändler gearbeitet. Ansich ist das kein Problem nur verliert man bei zb. Grafikkarten massig Geld bei Schäden. Hört sich erstmal komisch an. Du Verkaufst die Karte für 300Euro dann kommt die zurück (Begründet also Defekt) Im Ramen der Kundenzufriedenheit Tauschst Du die Aus gegen eine Neue.
Dann Forderst Du beim Hersteller ne RMA an und verschickst die Karte wenn Du Glück hast ist die in 1 bis 2 Wochen wieder da (In der zwichenzeit ist aber die Neue ATI Ultra4 Super rausgekommen und der EK Preis der Getauschten Karte um 20Euro gefallen Bums bist Du im Roten bereich zzgl. Porto Telefon Arbeitszeit.

Was hier gesagt wurde ist keine Miesmacherrei Gute Preise bekommst Du nur über Stückzahl und ich meine nicht 3 Karten damit eher 50 was auch noch wenig ist

also wenn du in einer gegend lebst, in der es weit und breit keinen pc-laden gibt, wird das vermutlich weitab vom schlag sein und dann wird allerwahrscheinlichkeit nichtmal soviel laufkundschaft vorbei kommen damit du dann am ende die miete des geschäftsraums decken kannst.
also von daher... erspars dir

Also mit deiner Zielgruppe wird es schwierig. Entweder richtest du dich an Leute, die die Hardware selbst kaufen, dir übergeben und du dann gegen Bares die Garantie gibst, dass die Maschine läufst. Oder du kaufst die Hardware selber und machst einen x-beliebigen Laden selbst auf.

Für ersteres gibt es keinen wirklichen Markt (diejenigen, die sich die Einzelteile kaufen, können entweder selbst zusammenbauen oder kennen jemanden, der das umsonst macht). Und für zweiteres... Ja, das war vor 10 Jahren noch eine gute Möglichkeit, etwas zu verdienen. Aber heute muss man gegen entweder Media Markt & Co. anklotzen, die überall bekannt sind oder gegen den Internetversandhandel, der wiederum billiger sein wird als deine Produkte.

Zurück
Oben