PC Vernetzung in Wohnung: WLAN oder PowerLan

Silvarion

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte meine Drei(3)-Raum-Wohnung (Erbauung ca. 1980) mit einer bestehenden Vodafone DSL 16 MBit vernetzen.

1. Frage: was eigenet sich hierfür besser, WLAN oder PowerLan über Stromnetz?

Das wichtigste Argument ist bei mir der PING, da ich hauptsächlich Counterstrike oder ähnliches über das Netz spiele.

Vor Jahren (ca. 2008) hat jeder Spieler WLAN gemieden, da es immer zu unregelmäßigen Lags geführt hat.

2. Frage: Ist dies aktuell im Jahr 2013 zwischenzeitlich anders mit den neuen
WLAN-Standards?

Ich beabsichtige in diesem Jahr vom Vodafone 16 MBit DSL auf KabelBW 100 Mbit umzusteigen.

3. Frage:
Welche Gerätschaften (WLAN oder PowerLan) währen hier aktuell empfehlenswert?

Danke vorab für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
definitiv powerlan - ich hab 500mbit adapter von tp-link am laufen. mit meiner 32mbit-leitung von kabel hab ich einen ping zwischen 10 und 20

EDIT: bei CS:S

Da es sich um keinen Altbau handelt würde ich auch Powerlan testen.

100 MBit und WLAN geht nur unter absoluten Idealbedingungen. Und empfehlenswert ist es ohnehin nicht.
PowerLAN würde ich hier eher empfehlen, falls kein LAN Kabel verlegbar ist. (Geht ja auch außenputz an der Sockelleiste)

Alles klar, dann gibts Powerlan :)

Gibt es Geräte die hier zu empfehlen sind?

In Bezug auf Preis/Leistungsverhältnis, Stromverbrauch, Wartbarkeit und ähnliches?

Danke im Voraus.

Ich habe seit Dezember diese hier im Betrieb. Funktionieren echt gut einmal durchs ganze Haus und haben für mich den Vorteil das keine Steckdose verschwendet wird. Hatte aber auch schon mal welche von anderen Anbietern. Mittlerweile sind die glaub alle gut und zu empfehlen!

AVM bietet halt schon guten Support und gute Hardware.
Bei diesem Preis würde ich, wenn es dir nicht auf jeden Euro ankommt, die von d-j-h verlinkten nehmen.
Die billigsten 500MBit fangen vermutlich so bei um die 40€ an für ein paar.

Zurück
Oben