PC via HMDI am TV, Soundprobleme/fragen

Caine1

Commander
normalerweise funktioniert es ohne probleme, ich schalte auf den fernseher um und der sound wird dort ausgegeben, manchmal aber (ich weiß nicht warum!) ist das bild zwar auf dem fernseher aber der sound kommt weiterhin nur von pc..... erneutes hin und herschalten hilft nicht, habe gerade das problem und weiß nicht warum..... weiß jemand evtl. ne lösung?

Es kann sein, was deine Schilderung erhärtet, dass Windows beim Umschalten der Anzeige auch gleich den Ton umschaltet. Das Problem ist jetzt nur, dass das andere Soundausgabegerät weiterhin aktiv bleibt (nur eben nicht mehr Standard ist), aber deine Anwendung schon läuft. Und nach meiner Erfahrung können die wenigsten Anwendungen im Betrieb noch darauf reagieren. Lösung ist dann also, die Anwendung mit den Soundproblem erst nach dem Umschalten zu starten.

Samurai76 schrieb:
Es kann sein, was deine Schilderung erhärtet, dass Windows beim Umschalten der Anzeige auch gleich den Ton umschaltet. Das Problem ist jetzt nur, dass das andere Soundausgabegerät weiterhin aktiv bleibt (nur eben nicht mehr Standard ist), aber deine Anwendung schon läuft. Und nach meiner Erfahrung können die wenigsten Anwendungen im Betrieb noch darauf reagieren. Lösung ist dann also, die Anwendung mit den Soundproblem erst nach dem Umschalten zu starten.

danke für die schnelle antwort, ich habe steam beendet gehabt und winamp beendet, danach nochmal aufm tv umgeschaltet, leider immer noch das problem, ich will nicht den pc neustarten sondern schauen obs auch so geht.

Hast Du bei "Wiedergabegeräte" (Taskleiste Lautstärkesymbol) den Sound auch auf HDMI Output umgestellt?

Caine1 schrieb:
kann auch während Musik läuft umschalten.
Schätze also auch, dass einfach das Standard Soundausgabegerät nicht umgestellt wird -> manuell machen.

Edit: Bei mir (also Nvidia) gibt es auch den (seltenen) Bug, dass der HDMI Sound gar nicht mehr geht bis zum Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
ja hat funktioniert, musste auf HDMI switchen, normalerweise tut er das von selbst :/
danke!!!!

Sapphire Forum
Zurück
Oben