PC Vielleicht doch selbst zusammenstellen

compumaniac

Cadet 1st Year
Nachdem ich mit dem PC von der Stange nicht wie erwartet vorwärts komme, habe ich mich mit Hilfe der Kaufberatung hier aus dem forum doch mal wieder an was eigenes gewagt.

Meine Anforderungen sind weiterhin:
- "Bildbearbeitung" mit PICASA, Windows Live Fotogalerie und Corel PaintShop Pro x?
- Fotobücher erstellen
- Videobearbeitung (rudimentär) mit Windows Live Movie Maker oder einem anderen noch nicht gekauften Programm (aber nur was einfaches wie Magix Video easy)
- Zusammenfügen und Schneiden meiner Sat-TV-Aufnahmen mit TS-Doctor
- Office, Email, Internet
- Spiele eher weniger bis überhaupt nicht. Schon gar keine Shooter (heißt das heute noch so?). Höchstens mal ein Adventure.

Im Anhang meine Zusammenstellung.
Ich habe mich dabei ziemlich an die Kaufberatung gehalten.
Ich würde mir dann noch eine Crucial 64GB als Systemplatte holen und meine alte Platte als Datenplatte verwenden.
Gerne würde ich noch ein paar Euronen sparen. Seht ihr da noch eine Chance?

Vielen Dank schonmal.

Anhänge

• PC.JPG
    PC.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Hallí Hallo und guten Morgen,
wow, ich denke, der Rechner ist für das was Du damit anstellen möchtest total Oversized.
Ergänzung ()

Vorschlag, nimm die I5 2500 CPU (rund 100.- gespart)
lass die Grafikkarte ganz weg und nimm die interne der CPU (sehe in Deiner Liste keine Anwendung, die wesentlich von der separaten Grafikkarte provitiert (und wenn das zusammanfügen von Videos 1sec. schneller ist merkste das ja nicht wirklich)) (auf jeden Fall nochmals 100.- gespart)
nimm statt einer 60er SSD eine 120er den Platz brauchste schon für win7 und Programme (mit den Updates die sich so ansammeln)

Ja da gebe ich "mr-ajax" telweise recht. Die Zusammenstellung an sich finde ich ganz gut, aber die CPU ist für deine Bedürfnisse etwas sehr stark und so kannst du noch was sparen.

Den Rest (auch Graka) würde ich so lassen. Ob du wirklich eine SSD brauchst ist deine Sachen. ;-)

hmm nochmal zur Grafikkarte.
Wenn Du nur die interne verwendest, bemerkst, dass die Dir nicht reichen sollte, kannst Du jederzeit eine separate dazukaufen und einstecken. (ist also keine endgültige Entscheidung) :-)
Ergänzung ()

"TheRuhlander" hat natürlich recht - ob Du eine SSD brauchst ist natürlich auch fraglich.
Die Videodateien darauf schneiden könnte je nach Länge der Filme knapp werden (Platz)
ansonsten haste halt den Vorteil, dass der Rechner leiser wird, sobald die HDD "schlafen geht"
und Programme (incl. Windows selbst) deutlich schneller starten.
Aber das musst Du für Dich selbst abwägen.

Also die SSD würde ich gerne beibehalten.
Der vorläufige Verzicht auf die Grafikkarte ist ne gute Idee. Allerdings möchte ich 2 Monitore anschliessen. Geht das mit dem Board?

Bei der CPU hab ich bedenken, dass ich dann wieder in nem Jahr austauschen darf, da die Programme ja mit jedem Update auch wieder höhere Anforderungen haben. Mit dem i7 dachte ich halt erstmal wieder ausgesorgt zu haben. Würde es statt dem i5-2500 auch der i5-2310 tun?

Meint ihr das die 8GB RAM reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Viele der einfachen Programme, die gerade erhältlich sind, haben noch keine 100%ige 64bit Unterstützung
d.h. die verwenden nur max. 4GB RAM also ja, 8GB reichen ja aus im übrigen kannst Du, da Du ja ein Board mit 4 RAM Plätze ausgesucht hast - gute Wahl übrigens - immer noch mal 2 nachstecken.

CPU lt. Ranking bei http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1&randid=56202127
(ausgegangen vom i7)
i5 2310 80%
i5 2500 91%
i7 2600 100%

Bedenken brauchste da nicht haben, dass Du die CPU tauschen musst. eher die SSD, weil 60 GB einfach zu wenig sind für die ganzen Updates, Servicepacks, Addons, etc...
(Autovergleich: Du kaufst dir nen Porsche GT3 (CPU) mit 20 Liter Tank (SSD) !)

Welche Auflösung haben denn die Monitore?

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung Monitore:
1680x1050
1024x768

Wobei wohl bald der kleinere wegfällt und durch was besseres ersetzt wird.

Ich finde das System ziemliche oversized.
Für das bisschen Foto bearbeitung und Video SCHNEIDEN mit dem Movie Maker gleich ein i7 2600 zu kaufen ist schon arg übertrieben. Sowieso bietet sich ein E3 1230 eher an, wenn sowieso nicht übertaktet werden soll.
Für ab und zu ein Adventure muss es doch keine GTX 550 Ti sein.

Für mich schreit sein Anwendungsgebiet gerade so nach einem Llano System.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-185383
von dem ersparten könntest dir dann vielleicht doch eine 128GB SSD zulegen ;)

für momentan würde die Grafikeinheit der i5 reichen (Voraussetzung, mindestens ein Monitor wird digital (DVI-I)angeschlossen) (in dem Fall der größere.
Wenn Du einen zusätzlichen Bildschirm 1920x1200 oder so holst, bin ich mir nicht sicher, ob dann die interne Grafik noch reicht.
Da würde ich persönlich es aber mal drauf ankommen lassen und erst bei Bedarf eine separate Grafikkarte holen (die werden ja in Zukunft nicht langsamer werden :-) )

Grundsätzlich - ja 2 Monitore gehen an dem Board (aber keine 3!)
Dazu bräuchtest eine zzl. Grafikkarte

Nochmal zur Größe der SSD. Aktuell benötigen Windows und der Programmeordner um die 25 GB. Da sollte ne 64 GB doch eigentlich reichen. Die Filme haben so um die 5GB Rohdaten und dann nochmal 5 für die Bearbeitung.
Ergänzung ()

Ich habe nun zwei Konfigurationen, was denkt ihr was die bessere Wahl ist?

1. selbst zusammen gestellt
CPU: Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed
Board: ASUS P8H67-M Rev 3.0, H67
RAM: ADATA Kit 8 GB PC3-10667U CL9
Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R450 Schwarz gedämmt
Netzteil: Listan be quiet Straight Power E8 400W
SSD: Curcial 64 GB
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124

kostet mit WIN 7 und Tastatur+Maus ca. 620 Euro

2. Sale Angebot von HP
CPU: i5-2310
Board: unbekannt
Grafikkarte: GEFORCE GT 545
RAM: 6 GB
Gehäuse: Hewlett Packard
HD: 1 TB
DVD-Brenner: ja

kostet mit WIN 7 und Tastatur+Maus ca. 580 Euro

Der Unterschied:
HP: weniger RAM, schwächere CPU
dafür gibts aber ne 1 TB Festplatte, die ja jetzt im Handel nicht gerade billig ist, ne OEM Grafikkarte und nen Kartenleser. Stecke ich in den HP noch ne SSD (64GB) komme ich beim HP auf ca. 680 Euro
Beim HP müsste ich in Kauf nehmen, dass Aufrüsten evtl. nicht möglich ist. Man weiß ja nicht, was die da drin verbaut haben.
Irgendwie kommt mir der HP jetzt günstiger vor als mein Eigenbau.
Was denkt Ihr? Soll ich in dem Fall die schwächere CPU und weniger RAM in Kauf nehmen und besser zum HP greifen?

Oder ist mein System noch immer massiv überdimensioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach solltest Du das ganze gestalten wie es Dir besser behagt.
Du hast bei sowohl als auch Vor- wie auch Nachteile.

Massiv überdimensioniert würde ich nur den i7 einstufen, da viel zu teuer ist was er Dir an Mehr-Leistung bringt.

Dein Vergleich von den 2 Systemen hinkt dahingehend etwas, dass die nicht direkt vergleichbar sind.
Du vergleichst den Preis bei unterschiedlichen Komponenten so nach dem Motto "soll ich den 3er oder den 5er BMW kaufen, was ist besser?"
Tja, hast Du schon mal einen Rechner auf gleicher Basis wie der HP selbst zusammengestellt?
Hab ich mal für Dich gemacht:
http://gh.de/eu/?cat=WL-196917
rund 520.- (ohne Tastatur/Maus aber sonst wie angegeben +2GB RAM mehr)

so würde ich den aber nicht kaufen, da
1. CPU würde ich den 2500er nehmen, da einfach schon rund 11% schneller, und kostet fast gleich.
2. wenn Du noch Festplatten hast, würde ich die erst wieder welche kaufen, sobald die billiger werden.
3. Grafikkarte würde ich erst mal wegreduzieren und dafür lieber eine größere SSD holen.
4. Auf meinem PC ist Win7, Office 2010 Home, Adobe Production Premium cs3 installiert und ich hab zusammen mit den Servicepack-Files, Temporäre Ordner, die PAgefile.sys "84 GB" Verbraucht.
Mein Windows Ordner alleine ist 25GB
???? Vergleichst Du Windows XP ?????
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass da irgendwas schief läuft bei Deiner Analyse.
Mach die doch mal umgekehrt Schau, wieviel Platz Du auf Deiner Platte jetzt noch hast, ziehe das von Gesamtspeicher ab und schau was rauskommt.

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung.

Einen späten Gruß

mr-ajax
(die erstellte Liste wird in ein paar Tagen wieder gelöscht)

größere SSD finde ich persönlich unnötig (hab auf meiner 64 GB nur Win7 und Programme)

Kannst ja die wirklich nicht zuuu teure Seagate SV35.5 1000GB nehmen,
und eben da drauf Videos bearbeiten

Nee SSD vollknallen (da nur 64GB) oder eben zuviel Schreibzyklen, würde ich einfach vermeiden

würde auch zum Core i5 2500k greifen
Graka ... also wenn schon eine extra Karte, dann mit 128bit Speicherinterface
- ich bleib mal bei meiner Empfehlung ;)

@mr-ajax
so ganz kommt das mit den 520 euro aber nicht hin.
wenn ich das System jetzt haben möchte, zahle ich für die Festplatte mind. 80 Euro mehr wenn ich sie aus Deutschland bestelle. Und dann noch die Versandkosten. Bei 10 unterschiedlichen Händlern dann nochmal so 50 Euro.
Das ich versucht habe 2 unterschiedliche Systeme zu vergleichen stimmt, war aber auch so gewollt, da ich ja wenn ich mir schon selbst was zusammenstelle auch was besseres fürs gleiche Geld will.
Bezüglich OS bezog sich meine Speicherangabe auf Vista.

Ich überlege mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
die HDD kostet ~67 € beim Link und 80 € bei Amazon.de

das ist nicht teuer - wenn man mal andere Festplattenpreise vergleicht

aber nicht lieferbar außer Kingsfield UK und dann nur in UK. Soll ich mir dort erst ne Wohnung mieten oder hinfahren. Aus Deutschland erst ab 130 bei cyberport und auch nicht lieferbar!
Was bringt mir der Preis, wenn es die Ware nicht gibt. Damit kann ich doch keine Vergleichsrechnung anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
ohh - das hab ich jetzt erst gesehen *G*

tut es ne 500 GB auch ?!

Hab hier noch eine - die dürfte noch nicht zuviele Stunden drauf haben - Seagate
Hab 2x 500GB im Rechner gehabt, und recht schnell gegen 1TB PLatte getauscht
Jetzt wart ich bis die Preise sinken, und hol mir dann ne 2TB ;)

genauer gesagt
http://gh.de/392384

wenn du interesse hast, werd ich sie mal anklemmen und HD TUNE drüberlaufen lassen

zu den jetzigen Preisen kauf ich einfach keine Platte. Deshalb auch die Überlegung zu dem Saleangebot von HP. Da ist die Platte inklusive mit den Nachteilen der schwächeren CPU, weniger RAM.
Ich bin hin und her gerissen.
Beides hat Vor- und Nachteile. Hier im Forum geht die Tendenz grundsätzlich aber gegen FertigPC.
Ob das HP Angebot + SSD für meine Sachen auf längere Sicht ausreicht, hab ich noch immer nicht herausgefunden.

ne starke CPU ist NIE verkehrt - soviel dazu !

Ein System Update beinhaltet meistens CPU & Board - da neuer Sockel

von daher würde ich gleich ne starke CPU nehmen

Zurück
Oben