PC / Vista 64bit bootet nicht von DVD / CD nach PC Zusammenbau?!

Mr.Luke

Cadet 3rd Year
Abend...

Ich hab mir kürzlich neue Geräte gekauft und diese entsprechend eingebaut.
Der Rechner fährt ordentlich hoch, d.h. es gibt kein Piepton oder ähnliches was einen Fehler vermuten lässt.

Wenn es dann um Booten von der CD/DVD kommt... dreht das Laufwerk auf und es kommt der erste "Windows Vista is loading" schwarz / weiß Bildschirm. Die Progressbar bewegt sich minimal und danach passiert nichts mehr, d.h. das Laufwerk dreht die Umdrehungen wieder runter und das Bild bleibt stehen.

Das Problem ist erst nach Umbau meines alten Systems entstanden. Aus dem alten System wurden lediglich die Festplatte und der RAM übernommen, d.h. wie folgt sieht meine aktuelle Konfiguration aus:
  • AMD Phenom X4 9950
  • Asus M3A32-MVP Deluxe
  • Gainward HD4850 "Golden Sample"
  • Cooler Master RealPower M 620W
  • Cooler Master RC-690
  • Scythe SCORC-1000 Orochi
  • 4 x 1 GB Corsair Speicher
  • Samsung 320 GB, SATA

Ich bin nun echt am Ende und am liebsten will ich den Rechner aus dem Fenster werfen. :freak: :evillol: Wer kann mir hier Tipps und/oder Tricks nennen, wie ich z.B. die Festplatte mit fdisk löschen kann?!
Vielleicht ist das Problem auch bekannt, so dass ein Lösungsvorschlag natürlich optimal wäre.

EDIT
Beim Start wird angezeigt, dass eine "USB MASS STORAGE DEVICE FOUND AND CONFIGURED".
Es hängt aber kein USB Gerät dran... selbst die Tastatur und Maus sind nicht via USB.

Danke und Gruß,
Mr.Luke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuchs mal mit 2x1GB RAM - so, dass sie im DUAL-CHANNEL laufen - dann gehts sicherlich - nach der Installation von VISTA die anderen RAMs einbauen -

die Cosair RAM brauchen 2,1V und das Timing von "2T" - so sollte es im BIOS eingestellt sein

die Platte kannst Du unter Vista insgesamt löschen und neu partitonieren / formatieren - oder nutzt das Festplattentool vom HD-Hersteller
"ES-Tool"

USB-Storage..... - wird das "ASAP" sein - im BIOS auf disabled setzen oder zur Beschleunigung zum VISTA-Start nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Danke Hanne...

Genau diese Lösung habe ich gesucht, denn: 2 Riegel raus... und das war es :rolleyes:
Ich habe ca. 3 Tage einen Fehler im gesamten Zusammenbau des Rechners gesucht :lol:

Leider funktioniert die Vista 64bit Installation noch nicht. Die Dateien werden beim booten von der Festplatte geladen... und sobald der Wechsel zum Windows LogOn Screen erfolgt, kommt ein: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED Fehler. Womit kann dies zusammenhängen?!

Notiz: Die Einstellungen des Corsair RAM's von 2,1V und das Timing von "2T und das "ASAP" im BIOS auf disabled setzen habe ich nicht durchgeführt, da ich nicht weiß wie dies funktioniert. Weiterhin habe ich mir eine neue Festplatte zugelegt, da ich erst an einen Defekt auf/in der Platte spekuliert habe.

Gruß,
Mr.Luke

Hallo Mr. Luke !

Du solltest es so versuchen, wie bereits beschrieben - Dein RAM läuft nur mit 2,1V richtig und das "2T Mode" Timing solltest Du auf "enabled" stellen - dann erst die anderen RAMs einsetzen - aber richtig, sie müssen richtig einrasten - es reicht nicht unbedingt, dass die Seitenklammern eingerastet sind - also RAM beherzt einsetzen -

versuch mal eine XP-Installation - wenn diese ohne Probleme abläuft, dann ist es fast ausschließlich die RAM-Einstellung -

Die C:\ - Partition vor der Installation von VISTA wieder formatieren !!!

außerdem sollte mit F6 bei XP und "Treiber installieren" bei VISTA der IDE/SATA/RAID-Treiber gleich mit installiert werden, da weder Windows noch VISTA den Chipsatz "kennen"

Gruß Hanne - versuchs mal mit diesem Vorschlag - erneuere evtl. das BIOS - VORHER DIESES AUF DEFAULT IM BIOS setzen !!!

achte darauf, WO DEINE PLATTE ANGESCHLOSSEN IST - AN DEN ONBOARD AMD-SATA oder am MARVELL_SATA-Anschluß - jeweils den Treiber bei der INST von WIN /VISTA gleich mit einbinden -

Hallo Hanne,

danke für die Antwort.

Ich hab 2,1V und die "2T Mode" ebenfalls "enabled".
Jetzt kommt keine Blue Screen , sondern nur der "Windows Boot Failure" Bildschirm :lol:

Hab dann die XP Installation installiert. Probleme gab es natürlich nicht...
Hat alles wunderbar funktioniert. Wie soll ich hier jetzt weitermachen, da ich kein Vista Update hab, da die Vista Installation noch nicht läuft.

Gruß,
Mr.Luke

Hallo Mr.Luke,

das mit VISTA versteh ich nicht - hast Du von VISTA keine Installations-DVD ?

Mahlzeit...

Sorry - falsch ausgedrückt!

Ich habe eine Vists 64bit OEM Installations CD. Was ich nun machen wollte ist diese über die XP Installation drüber installieren. Das funktoniert jedoch nicht, da ich von XP kein Update auf Vista machen kann.

Gruß,
Mr.Luke

[GELÖST] PC / Vista 64bit bootet nicht von DVD / CD nach PC Zusammenbau?!

Danke für die Hilfestellungen und Beiträge, da es nun geklappt hat.

Die Taktfrequenz im BIOS musste manuell entsprechend dem Speicher gesetzt werden.
Danach gab es überhaupt keine Probleme mehr.

Selbst sämtliche Belastungs- und Stabilitätstests mit Everest Ultimate zeigen keine Anzeichen auf Instabilität.

Herzlichen Gruß,
Lukas H.

Hast Du im BIOS den AHCI Modus für den SATA Controller aktiviert?

Probier mal ein anderes Laufwerk, bzw Kabel, oft liegt es am Kabel oder Laufwerk, dass die Windowsinstallationen ewig brauchen, bei mir war das gleiche und lag dann an einem S-Ata to IDE-Adapter, ... bzw., lass es einfach mal laufen...

Zurück
Oben