PC von W10 auf W11 umstellen trotz Beschränkungen

Dieter60

Ensign
Hallo Forum,
verfolge das Thema schon länger Zeit und habe mich jetzt einmal mit beschäftigt. Es gibt ja dazu ja "Lösungen" z.B. in Computerbild 18 beschrieben, oder auf YouTube von "Tuhl Teim DE" mit Film aufgezeigt. Dabei wird immer das Tool "Rufus" genutzt um ein WIN 11 Iso über das alte WIN 10 zu installieren (Rufus Konfiguration siehe Screenshots) .
Komisch, dass das bei denen sogar mit uralten PC´s funktioniert. Ich habe einen Dell Laptop mit den Gerätespezifikationen (siehe Screenshot). Habe dann einmal mit einem Tool festgestellt was das Update "behindert". Das waren nur TPM 2.0 und CPU (siehe weitern Screenshot).
Habe dann alles wie beschrieben meinen Versuch ausgeführt, mit Rufus einen 32 GB USB Stick und einer WIN11 Iso entsprechend generiert.
Danach habe ich den PC vom Internet getrennt und die Installation gestartet. Leider funktioniert bei mir die Sache nicht und es kommt zu einer Fehlermeldung (nächster Sreenshot). Kann mir da jemand einen Rat geben. Ich stehe auf dem Schlauch.
Danke vorab für eine Hilfestellung.
Dieter60
Rufus_01.jpg
Windows Einstellungen bei Rufus.jpgGerätespezifikationen.jpg
2022-10-24 Dell Kompatibilität.jpgInstall_Fehler.jpg

Soweit ich weiß brauchst du TPM 2.0.
Und das fehlt dir laut Fehlermeldung.
Du kannst höchstens mal ins BIOS gehen und schauen, ob das dein Mainboard hat und gegebenenfalls aktivieren, sonst wird da wohl kein Windows 11 draufgehen.

Bootest du mit dem USB Stick dann oder versuchst du eine "upgrade" Installation aus dem Win 10 heraus zu machen?
Ich hab das Tuhl Time Video auch gesehen und WIn 11 auf einem 8 Jahre alten Acer problemlos als Clean Installation durchgeführt.

Sagte er in dem Video nicht auch irgendwas über TMP?

Du darfst die Installation nicht aus Windows starten, du musst vom Stick booten und ein Update durchführen.
Und die Fehlerbeschreibung ist eigentlich recht klar beschrieben, wo das Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Hab jetzt mal ganz kurz nur im Eifer des Gefechts geogglet und dabei das gefunden. Hatte noch keine Zeit mal drüber zu schauen aber evtl. hilfts dir ja

Das ist deine Fehlermeldung, oder?
1666613960213.png

Dann starte den PC/Notebook mal neu und boote vom USB Stick.

Und Leute, er hat doch schon den Stick schon so erstellt, das die Überprüfung von TPM und CPU deaktiviert ist.

Hallo zusammen
danke für die Antworten. In dem Computerbild Beitrag steht eindeutig:
Jetzt können Sie das Upgrade auf Windows 11 durchführen. Das klappt auch aus dem laufenden Windows heraus.
Gruß Dieter60
Ergänzung ()

dasardo schrieb:
Und Leute, er hat doch schon den Stick schon so erstellt, das die Überprüfung von TPM und CPU deaktiviert ist.
Ich hatte auch versucht vom Stick zu Booten. Fehlermeldung: Keine Starpartition
LG Dieter60
Ergänzung ()

NichtExpert schrieb:
Soweit ich weiß brauchst du TPM 2.0.
Und das fehlt dir laut Fehlermeldung.
Der Rufus Stick wird eigentlich so erstellt (Einstellungen vor dem Generieren), dass das Thema TPM 2.0 und andere Einschränkungen umgangen werden.
LG Dieter60

Windows Einstellungen bei Rufus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieter60 schrieb:
danke für die Antworten. In dem Computerbild Beitrag steht eindeutig:
Jetzt können Sie das Upgrade auf Windows 11 durchführen. Das klappt auch aus dem laufenden Windows heraus.
Gruß Dieter60
Ergänzung ()
Computerbild schreibt viel bis der Tag rum ist, mach es so wie es die Spezialisten dir hier raten und boote von dem Stick, dann kannst du das Upgrade installieren.

Dieter60 schrieb:
In dem Computerbild Beitrag steht eindeutig:
Gruß Dieter60
Nicht die beste Quelle ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Dieter60 schrieb:
Der Rufus Stick wird eigentlich so erstellt (Einstellungen vor dem Generieren), dass das Thema TPM 2.0 und andere Einschränkungen umgangen werden.
Das hat bei meinem Laptop, das auch nicht geeignet ist, mit einer Clean Installation geklappt.
Ugrade hab ich nicht versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Joe58 schrieb:
Das hat bei meinem Laptop, das auch nicht geeignet ist, mit einer Clean Installation geklappt.
Ugrade hab ich nicht versucht.
Das Upgrade wollte ich ja eigentlich damit versuchen. Nachdem es nicht funktionierte, habe ich vorsichtshalber die W10 Platte geklont. Dann den Klon zu einer Clean Installation genutzt und das funktioniert dann mit dem Booten vom Stick. Jetzt habe ich WIN11 auf dem PC und die Arbeit mit der Programminstallation. Ich hoffe ja, dass es irgend jemand einmal schafft eine übertragbare Sicherung der installierten Programme zu erstellen. Das plagt eigentlich doch mit sicherheit viele User.
Danke an Alle für die Mithilfe. Kann nur bestätigen, dass die Anleitungen von Computerbild sehr oft in´s Nirwana führen, wie auch hier in meinem Fall. Bei "Tuhl Teim DE" wurde ja auch vom Stick gebootet mit anschließender Clean Installation und es funktionierte mit den ältesten 64 Bit "Kisten".
Thema beendet!
Gruß Dieter60

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Zurück
Oben