Black Blood
Cadet 4th Year
Hi,
ich bin gerade dabei ein System zusammenzustellen für einen neuen PC oder alternativ ein Notebook.
Hauptanwendung ist Video- und Bildbearbeitung mit Davinci Resolve und Photoshop etc.
Vor kurzem habe ich ein Kleingewerbe angemeldet und möchte diese Woche etwas bestellen. Daher wäre ein einziger Lieferant oder Anbieter gut, damit es möglichst alles zusammen verrechnet werden kann.
Jetzt geht es PC vs Notebook.
Das Notebook dürfte auch 3-400€ mehr kosten, da es eben den riesen Vorteil der Mobilität hat.
Überwiegend werde ich mit 4K H264 (70-80%) und H265 Material arbeiten. Manchmal auch mit maximal 2-3 Multi-Cam Ansichten.
Fusion wird für Effekte genutzt. 64GB RAM wären schön, aber auf Grund der Preise nicht drin. Wäre ja dann erweiterbar und für 4K meist ausreichend.
Habe hier einmal eine Konfiguration mit Intel ca: 1750€ . (Favorit)
Die Alternative zu Intel wäre diese Konfiguration:
Was wäre ein gutes Notebook mit ähnlicher Perfomance?
Mir ist bewusst, das ein Desktop-PC immer ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat.
Danke euch schon mal.
Grüße
ich bin gerade dabei ein System zusammenzustellen für einen neuen PC oder alternativ ein Notebook.
Hauptanwendung ist Video- und Bildbearbeitung mit Davinci Resolve und Photoshop etc.
Vor kurzem habe ich ein Kleingewerbe angemeldet und möchte diese Woche etwas bestellen. Daher wäre ein einziger Lieferant oder Anbieter gut, damit es möglichst alles zusammen verrechnet werden kann.
Jetzt geht es PC vs Notebook.
Das Notebook dürfte auch 3-400€ mehr kosten, da es eben den riesen Vorteil der Mobilität hat.
Überwiegend werde ich mit 4K H264 (70-80%) und H265 Material arbeiten. Manchmal auch mit maximal 2-3 Multi-Cam Ansichten.
Fusion wird für Effekte genutzt. 64GB RAM wären schön, aber auf Grund der Preise nicht drin. Wäre ja dann erweiterbar und für 4K meist ausreichend.
Habe hier einmal eine Konfiguration mit Intel ca: 1750€ . (Favorit)
- ENDORFY Arx 500 Air
- Intel Core Ultra 5 245K
- Endorfy Fortis 5
- MSI PRO Z890-A WIFI
- 32GB (2x16) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston FURY Beast schwarz CL30 (
- 1TB KIOXIA EXCERIA PLUS G4 PCIe 5.0 x4 NVME (L 10000MB/s ; S 7900MB/s)
- 1TB Samsung 990 PCIe 4.0
- 1 x 16GB NVIDIA RTX5060Ti (beliebiger Hersteller)
- 1 x 750W Corsair RM750e 2025 80+ Gold
Die Alternative zu Intel wäre diese Konfiguration:
- Silentware Air 100
- AMD Ryzen 7 7700X
- Thermal Grizzly Duronaut Wärmeleitpaste
- Endorfy Fortis 5
- Gigabyte B850 AORUS Elite WIFI7, PCIe 5.0 x16 (
- 32GB (2x16) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston FURY Beast schwarz CL30
- 1TB KIOXIA EXCERIA PLUS G4 PCIe 5.0 x4 NVME (L 10000MB/s ; S 7900MB/s)
- 1TB Samsung 990 PCIe 4.0
- 750W Corsair RM750e 2025 80+ Gold
Was wäre ein gutes Notebook mit ähnlicher Perfomance?
Mir ist bewusst, das ein Desktop-PC immer ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat.
Danke euch schon mal.
Grüße
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Davinci Resolve inklusive Fusion, Adobe Photoshop
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- keine
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 - 3
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~ 1800€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- möglichst sofort
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Könnte auch selbst zusammenbauen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.