PC wacht nicht aus dem Ruhezustand oder Energiesparmodus auf

PanTadeusz

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
28
Hallo Leute,

ich bräuchte mal einen Rat.

Ich habe vor ein paar Monaten einen Rechner zusammengeschraubt. Leider geht der Ruhezustand- und Energiesparmodus nicht. Fahre ich den Rechner in einen der Zustände herunter, will der PC nicht mehr hochfahren. Er geht kurz an, der Lüfter dreht an und dann geht er wieder aus. Und das in der Endlosschleife bis ich den PC vom Stromnetz nehme. Danach startet der PC normal.

Am Anfang hatte ich das Netzteil im Verdacht, also hab ich es eingeschickt und ein neues bekommen. Leider hatte sich das Problem nicht gelöst. Als nächstes habe ich das BIOS UEFI vom Board auf die neuste Version geflascht. Half auch nicht. Nach einer Recherche im Netz hab ich die Grafikkarte ausgebaut und es mit der Onboard Intel Lösung ausprobiert und siehe da, es klappt. Aus beiden Modi wacht der Rechner auf wie er soll. Also die Grafikkarte eingeschickt und auch diese wurde getauscht. Nachdem die Karte wieder hier war (laut beigefügtem Schrieb soll sie ausgetauscht worden sein) habe ich sie eingebaut, leider besteht das oben beschriebene Problem weiterhin.

Was mir auch komisch vorkommt, ist das beim Start nach dem Gigabyte Logo ein blanker UEFI Bios Bildschirm erscheint. Danach bootet er einfach weiter. Manchmal geht er aber kurz aus und startet dann von neuem und Windows wird geladen. Ist die Grafikarte ausgebaut und die Intel-Interne läuft, passiert das nicht.

Nun zur Hardware:
CPU: Intel Core i5-4590
Mobo: Gigabyte H97N-Wifi BIOS F6
Ram: Corsair CML8GX3M2A 1600C9 8GB
Grafik: Palit GTX960 (GM206-300)
SDD: Crucial MX200 256 GB
OS: Win7 Pro

Zum Schluss: Hat wer eine Idee woran es liegen könnte? Hardwareinkompatibilität? Hardwaredefekt? Board schuld?
Die neusten Treiber und alle Komponentenreiber sind installiert, keine Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Schon mal Danke für Infos was ich machen könnte.

Greets Pan

Nachtrag:
Netzteil ein Enermax Platimax 500W

Evtl. noch: Ich schrieb das wenn ich den Rechner herunterfahre er wieder normal starten kann. Heute morgen war dies aber nicht der Fall. Wieder landete er in endlosen Versuchen zu starten, kurz gehen die Lüfter an es klackt und geht wieder aus. Vom Strom getrennt und nach paar Minuten gings wieder.

Eine andere Grafikkarte zum testen habe ich leider nicht.

Nachtrag 2:
Nach Einbau einer älteren GT640 konnte ich Mangels der richtigen Kabel den Monitor nicht anschließen, der nur noch HDMI und DP Anschlüsse besitzt. Also den Rechner so gestartet. Er ging für 10 bis 20 Sekunden an und schaltete sich dann wieder ab. Das hat er 3 mal gemacht und dann lief er länger. Mangels Monitor konnte ich aber nicht sehen was los war. Also habe ich heute einen Monitor geliehen, und siehe da. Der Rechner geht normal an. Auch gehen Ruhezustand und Energiesparmodus ohne Probleme. Also die GT640 ausgebaut und meine GTX960 eingebaut und den Leihmonitor über DVI angeschlossen. Und was nu? Alles läuft ohne Probleme. Rechner fährt hoch, Ruhezustand und Energiesparmodus gehen. Was hier los? Also meinen Monitor (DELL U2715H) mittels HDMI an die GTX960 angeschlossen und es ging weiterhin gut. Allerdings wenn ich den Monitor über den DP anschließe macht es Probleme. Nach dem Energiesparmadus bleibt der Monitor schwarz. Anscheinend hat sich mein Ursprüngliches Problem von selbst gelöst. Woran es nun lag kann ich nicht genau sagen. Ich werde das mit dem DP Anschluss aber weiter testen und dann hier nochmal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil ? 450W LCPower oder doch was anderes ?
 
Moin,

sorry hatte ich gestern abend verschudelt, das Netzteil ist ein Enermax Platimax 500W.

Evtl. noch: Ich schrieb das wenn ich den Rechner herunterfahre er wieder normal starten kann. Heute morgen war dies aber nicht der Fall. Wieder landete er in endlosen Versuchen zu starten, kurz gehen die Lüfter an es klackt und geht wieder aus. Vom Strom getrennt und nach paar Minuten gings wieder.

Eine andere Grafikkarte zum testen habe ich leider nicht.

Gruß Pan
 
Moin,

dann muss ich erst eine Grafikkarte organisieren. Kann nur ein paar Tage dauern. Dann werde ich berichten wie sich der PC verhält.

Schon mal Danke bis hier hin.

Gruß Pan
 
Abend,

nach etwas Stress, konnte ich eine andere Grafikkarte einbauen und nochmals testen.

Nach Einbau einer älteren GT640 konnte ich Mangels der richtigen Kabel den Monitor nicht anschließen, der nur noch HDMI und DP Anschlüsse besitzt. Also den Rechner so gestartet. Er ging für 10 bis 20 Sekunden an und schaltete sich dann wieder ab. Das hat er 3 mal gemacht und dann lief er länger. Mangels Monitor konnte ich aber nicht sehen was los war. Also habe ich heute einen Monitor geliehen, und siehe da. Der Rechner geht normal an. Auch gehen Ruhezustand und Energiesparmodus ohne Probleme. Also die GT640 ausgebaut und meine GTX960 eingebaut und den Leihmonitor über DVI angeschlossen. Und was nu? Alles läuft ohne Probleme. Rechner fährt hoch, Ruhezustand und Energiesparmodus gehen. Was hier los? Also meinen Monitor (DELL U2715H) mittels HDMI an die GTX960 angeschlossen und es ging weiterhin gut. Allerdings wenn ich den Monitor über den DP anschließe macht es Probleme. Nach dem Energiesparmadus bleibt der Monitor schwarz. Anscheinend hat sich mein Ursprüngliches Problem von selbst gelöst. Woran es nun lag kann ich nicht genau sagen. Ich werde das mit dem DP Anschluss aber weiter testen und dann hier nochmal berichten.

Gruß Pan
 
Zurück
Oben