PC wacht selbst aus dem Standby auf

René81

Lt. Commander
Hallo,

woran kann es liegen, dass der PC unregelmäßig von selbst aus dem Standby aufwacht?

Manchmal ist früh der PC wieder an?

Weiß da jemand Rat? Die PC ist der HTPC aus meiner Signatur.

mfg

Schau mal im Bios die WakeUp Funktionen durch...
WakeonLan, Modem, Keyboard, USB usw.

Kabellose Tastatur und Maus dabei?
Das war bei mir der Grund, weshalb die Kiste bei mir alle 15 Minuten wieder wach wurde. Dann hat sich immer die Tastatur "schlafen" gelegt und der Rechner wurde wach..
Kann man im Gerätemanager beim jeweiligen Gerät in den Energieeinstellungen anpassen. Ja, und Wakeon-LAN kam bei mir auch noch hinzu.. Ich hab beides abgeschaltet, seit dem ist alles tango :)

Also Tastatur und IR-Empfänger sind per USB angeschlossen und die Maus per Adapter über PS/2.

USB Controller: en
USB 2.0: en
USB Keyboard Support: en
USB Mouse Support: dis
Legacy USB storage: en
Onboard LAN Boot ROM: dis
PME Event Wake Up: en
Power on by Ring: en
HPET Support: en
Power On by Mouse: dis
Power On by Keyboard: en

Ich denke das sollte reichen?!

mfg

Danke, aber was soll ich da testen.. es ist unregelmäßg.

Ich fahre den PC am Nachmittag in Standby. Bis zum Abend ist er aus, nur "manchmal" ist er früh wieder an - nicht immer.

Deswegen, wäre mir es lieb, wenn jemand sein Wissen und Rat mitteilen kann.
Bringt nichts, wenn der PC stundenlang sinnlos an ist.

Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg

Da ist doch der Knackpunkt, wir haben dir einige Punkte genannt woran es liegt.
Es gibt auch Software, die in der Lage ist, den PC zu wecken, hast du sowas vllt. installiert?

Testen tust du, in dem du diese Konfig über einen längeren Zeitraum probierst. Stellt sich heraus, dass dann wieder der Rechner geweckt ist, schaut man, woran es noch liegen könnte. Dann schaltet man wieder irgendwas ab, was man verdächtigt, und probiert aufs neue... So lässt sich der Übeltäter finden. Du musst auch beachten, dass jedes System nahezu individuell ist. Du kannst den gleichen PC haben wie dein Nachbar, aber bei der Nutzung und vorhandenen Software werdet ihr euch unterscheiden.

Software ist nichts weiter drauf.

Dann teste ich einfach mal... trotzdem danke.

Ich war der Meinung, irgendwo was gelesen zu haben, wo der Rechner nach einer gewissen Zeit von selbst wieder aufwacht um irgendwas durchzuführen - aber was?

mfg

Zurück
Oben