PC Wächterkarte VHD Boot

JokingPanda

Cadet 4th Year
Hey,

ich habe mich leider noch nicht so sehr mit dem Thema befasst. Aber vielleicht kennt sich jemand von Euch genauer damit aus.

Ich habe vor mit Windows 10 meinen Eltern einen neuen kleinen PC zu konfigurieren. Möchte es mir aber so einfach wie möglich machen und habe vor mit VHDs zu experimentieren.

Ich denke an ein Szenario ähnlich wie einer PC-Wächterkarte die man früher in Schulcomputern verwendet hat.

Ich möchte quasi eine VHD für das OS und eine VHD als zweite Platte ausrollen und eben ein konsistentes OS das sich nach dem neustart immer wieder auf den Ausgangszustand zurückrollt erstellen. Vorher will ich beim goldnen Image der VHD ein Windows 10 so konfigurieren, das für Dateien eine Ordnerumleitung auf die zweite VHD besteht und dort Daten ohne Roll-Back verlust jedes mal nach dem Systemstart wieder zur Verfügung stehen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich bin mir noch nicht sicher ob das so geht wie ich mir das vorstelle. Ich habe etwas von differencing DIsk gehört - mich noch nicht reingelesen.

Desweiteren sind natürlich Knackpunkte, dass sich das System dann nicht ohne weiteres Updaten lassen würde oder Software nachträglich sich nicht installieren lässt ohne eine komplett neue VHD auszurollen.

Pluspunkte sind natürlich. Habe weniger Stress mit meinen IT-affinen Eltern die es öfter als mir lieb ist schaffen mich in den Wahnsinn zu treiben :). Viren wären somit egal denke ich und Probleme durch falsche Konfig ausgehebelt. Allerdings setzt das ganze natürlich, falls es überhaupt so funktioniert, eine gewisse ausgetüfftelte Grundkonfiguration voraus.

Was meint ihr dazu?

Gruß
JokingPanda

Möchte es mir aber so einfach wie möglich machen
Aha, aber dann mit Wächterkarten und virtuellen Disks loslegen :lol: :freak:
Warum so kompliziert: Windows aufsetzen, Updates, alle Programme und Konfiguration. Dann ein komplettes Image machen (z.B. mit Acronis) und per Scheduler regelmässig die Änderungen sichern lassen, so hast Du Daten Backup + vollständiges Systemabbild ohne die Nachteile einer solchen Karte die auch Windows Updates und Co wieder wegbügeln würde.

hayo, würde es halt gerne anders lösen weil ich mich etwas mit der materie beschäftigen will und eben dieses fresh-image nach jedem reboot gerne hätte. Finde das irgendwie angenehmer als nen Snapshot manuell einzuspielen irgendwann :).
Ergänzung ()

keiner ne Idee dazu :(?

Zurück
Oben