PC Welt vergibt in GraKa Test in 06/03 den Preis-Leistungs-Sieg an FX 5800 Ultra

Original erstellt von Jan
Deswegen kauft man ja auch keine gewinnorientierten Printmagazine wie PC-Welt oder Chip sondern liest kleine aber feine Hobby-Projekte wie ComputerBase, P3D, HT4U, HWLuxx etc. :-)

Ich gestehe:

Ich bin ein *sporadischer-im-Urlaub-CHIP-lesender*

Asche über mein Haupt...hauptsache nicht über den Monitor...:D

selbst wenn diese karte nun so "super toll" sein sollte, dann würde ich sie mir nich kaufen........für den Preis!? neee....nie nich!

Ausserdem behaare ich pardú auf meiner ATI:D

auch wenns ab und zu mal probs mit den Treibern gibt.......aber mir gefällt die Quali und die Leistung von der ATI;)

jetzt weiß ich ja welche zeitschrift ich nie kaufen darf. also wirklich, preis/leistungssieger, kann ja net sein.

sowas ist schon nicht mehr komisch, man kann nur hoffen das diese zeitschrift bald ausstirbt.

wer weis wieviel die von nvidia bekommen habe ... bin zwar auch ati-fan (mit grund), aber fuer genuegend geld wuerde ich auch nvidia verfechten :D

chip kann man schon lesen ... man muss sich halt aus den benchmarkweren und anderen werten der karte seine eigene meinung bilden ...

da muss ich gleich mal in nen zeitschriftenladen und mal reinblättern :lol:
bei der begründung haben die sich bestimmt jut einen abgebrochen:
na ... also ... die karte ... ähhhh ... ist extrem ... ähhh ... laut ... nirgends kriegt man mehr lautstärke für einen niedrigeren preis, da dann! ;)

Die Qualität von Print-Computermagazinen hat sich seit dem Erscheinen der Computer-Bild rapide verschlechtert, da jetzt immermehr auf "DAUs" Rücksicht bei der Themenwahl genommen werden muß, bei denen insbesondere reißerische Themen Anklang finden, mit Titeln wie: "illegal, geheim, blablabla"!!!

Byteschlumpf

Bleibt nur noch die Frage, wer die Mehrzahl der DAU´s stellt. Jemand der bsw. die GF FX 5200 als DAU-Karte oder als Karte für DAU-Käufer hält ist nämlich selbst ein DAU. Ich kenne kaum eine Community die mehr DAU´s stellt als die der 3D-Gamer.

Als 2D-Beschleuniger ist eine FX5200 sicher eine recht gute Wahl, insbesondere bei passiver Kühlung, im 3D-Bereich ist wohl eher als 3D-Gehhilfe einzustufen, vergleichbar mir einer TNT2 M64.

Die Ti4200 halte ich nachwievor eine rundum gelungene Karte, die in jeden Fall einer FX vorzuziehen ist, wenn man sich keine 9500Pro oder schneller zulegen möchte.

Von einer Gf3 würde ich auch niemals auf eine FX5200 "upgraden" wollen! ;)

Byteschlumpf

Also wenn ich sehe das ich eine ATI Radeon 9700 pro für ca. 370 € bekomme und die PC Welt schreibt das die GeForce FX 5800 ca. 540 € Preis Leistung Sieger is, Hallo?? arbeiten jetzt scho Nvidia leude bei Pc-Welt?? Nix gegen Nvidia die Karte is ja ned schlecht aber Preis Leistungs Sieger.........

ich zitiere :
testurteil der pc-welt fuer geforce fx von leadtek (platz 1 im test) :
fuer profi-spieler, die hoechstes tempo und reichlich ausstattung wollen.
sehr schnelle und sehr gut ausgestattete karte, die den hohen preis wert ist.
540 euro

testurteil fuer geforce fx von msi (platz 2 im test) :
sehr schnelle karte mit grossem software paket, allerdings laut und teuer.
600 euro

testurteil fuer saphire radeon 9800pro (platz 4(!) im test):
bisher schnelste karte im test, ideale loesung fuer spiele profis.
der highendchip fuerht die tempo rangliste an. referenzkarte, daher keine wertung in der top tabelle.
450 euro

testurteil fuer radeon 9700pro (platz 5 im test) :
schnelle karte mit umfangreichen software beigaben.
guenstige karte, die austating ist spartanisch.
350-400 euro

.... na ja.. ich glaube die leute von pc-welt sind idioten , anders kann ich es mir nicht erklaeren

und die schnellste Karte im Test ATI Radeon 9800 pro für ca. 450 € hat platz 4 lol

Moin nochmal,

um der Fairness Raum zu geben, folgt eine Anwort der PC Welt Redaktion auf meinen Leserbrief, der die hier geäußerten MEenungen im wesentlichen wiedergibt:

"...danke für Ihren Leserbrief. Sie haben sicherlich Recht, dass in puncto Geschwindigkeit weiterhin ATI mit dem Radeon 9800 Pro schneller ist als Nvidias Geforce FX, wie auch in der Tabelle auf Seite 152 ersichtlich ist. Allerdings bewerten wir in unseren Grafikkarten-Tests nicht nur die reine Spiele-Geschwindigkeit. Außerdem gehen etwa Ausstattung und Handhabung in die Bewertung ein - und bei der Ausstattung lagen zumindestens die bisher von uns getesteten FX-Karten deutlich vor den Radeon-Karten: Die Leadtek-FX bietet etwa Vivo (was bei ATI den All-in-Wonder-Karten vorbehalten ist), bei MSI wird ein großes Software-Paket mitgeliefert.
Hinzu kommt, dass eine Bewertung des Tempos immer von den verwendeten Benchmarks abhängt. Im Gegensatz zu vielen Spielezeitschriften und Grafikkarten-Sites testen wir nicht überwiegend mit den höchsten Qualitätseinstellungen, damit auch Mittelklasse- und Einsteigerkarten eine faire Chance haben. Deshalb liegen in unserer Tempobewertung Radeon 9800 und Geforce FX auch enger zusammen als es bei einem Test, der vorwiegend hohe Qualitätseinstellungen verwendet, der Fall sein mag.
Im übrigen gilt das Klischee der extrem lauten FX-Karte nicht für alle Hersteller: Die Leadtek-Karte ist zwar nicht so leise wie eine Radeon 9700/9800 Pro, aber durchaus auf einem erträglichen Niveau. Die bei vielen Tests verwendete Terratec-Karte setzt dagegen das Referenz-Lüfterdesign von Nvidia ein, das wirklich extrem laut ist (siehe auch unseren Test in PC-WELT 4/2003, Seite 201). "

Die Kritik bleibt, Softwareausstattung usw. hin oder her, ich will in erster Linie finanzierbare und hohe Leistung, gigantische Qualität und von meiner Karte am besten (im Idealfall selbstverst.) nichts hören, mit anderen Worten: Radeon 9700 Pro bzw 9800 Pro.

Ciao.

Die tun ja so als ob bei ATI keine Software dabei is.....und was nützt mir die viele Software wenn die Karte nich ausen arsch kommt....... sorry für die wortwahl

Nur mal so als Denkanstoss?
Die geteste FX war ne Karte mit VIVO!
Was kostet denn ne 9700Pro All in Wonder ?

Interessanter Weise haben alle NVidianer immer losgebrüllt, als bei einem Benchmark ihre NVirgendwas 1fps mehr hatte als irgend eine andere Karte. Nie wurde über Bildqualität oder dergleichen geredet. Immer war ihre NVirgendwas die schnelle und somit beste Karte.

Doch was ist jetzt???
Die NVschiessmichtot ist nimmer die schnellste. OH GRAUS. Und die schönste schon nie gewesen? AU WEIA..... Und laut isse auch geworden. IIIIHHHHHH WAS JETZT????

Naja, packen wir 1 Spiel, das sonst im Laden die nächste 5 Jahre rumliegt mit rein - und siehe da - NV gewinnt als langsamere, teurere, hässlichere, lautere Karte den Vergleichstest.

Wer hat jetzt Zweifel an der Seriösität - BITTE MELDEN !

*meld*

Und btw. ich kauf mir die Graka in erster Linie wegen ihrer Performance (wie JEDER andere Gamer)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Kongo-Otto
Nur mal so als Denkanstoss?
Die geteste FX war ne Karte mit VIVO!
Was kostet denn ne 9700Pro All in Wonder ?
das ich net lache. sorry, aber der video in ist ziemlich schlecht. video out genauso.
für die 150€ die die karte mehr kostet kann ich mir locker ne gescheite videokarte leisten die dann auch topquali hat.

Zurück
Oben