Moin nochmal,
um der Fairness Raum zu geben, folgt eine Anwort der PC Welt Redaktion auf meinen Leserbrief, der die hier geäußerten MEenungen im wesentlichen wiedergibt:
"...danke für Ihren Leserbrief. Sie haben sicherlich Recht, dass in puncto Geschwindigkeit weiterhin ATI mit dem Radeon 9800 Pro schneller ist als Nvidias Geforce FX, wie auch in der Tabelle auf Seite 152 ersichtlich ist. Allerdings bewerten wir in unseren Grafikkarten-Tests nicht nur die reine Spiele-Geschwindigkeit. Außerdem gehen etwa Ausstattung und Handhabung in die Bewertung ein - und bei der Ausstattung lagen zumindestens die bisher von uns getesteten FX-Karten deutlich vor den Radeon-Karten: Die Leadtek-FX bietet etwa Vivo (was bei ATI den All-in-Wonder-Karten vorbehalten ist), bei MSI wird ein großes Software-Paket mitgeliefert.
Hinzu kommt, dass eine Bewertung des Tempos immer von den verwendeten Benchmarks abhängt. Im Gegensatz zu vielen Spielezeitschriften und Grafikkarten-Sites testen wir nicht überwiegend mit den höchsten Qualitätseinstellungen, damit auch Mittelklasse- und Einsteigerkarten eine faire Chance haben. Deshalb liegen in unserer Tempobewertung Radeon 9800 und Geforce FX auch enger zusammen als es bei einem Test, der vorwiegend hohe Qualitätseinstellungen verwendet, der Fall sein mag.
Im übrigen gilt das Klischee der extrem lauten FX-Karte nicht für alle Hersteller: Die Leadtek-Karte ist zwar nicht so leise wie eine Radeon 9700/9800 Pro, aber durchaus auf einem erträglichen Niveau. Die bei vielen Tests verwendete Terratec-Karte setzt dagegen das Referenz-Lüfterdesign von Nvidia ein, das wirklich extrem laut ist (siehe auch unseren Test in PC-WELT 4/2003, Seite 201). "
Die Kritik bleibt, Softwareausstattung usw. hin oder her, ich will in erster Linie finanzierbare und hohe Leistung, gigantische Qualität und von meiner Karte am besten (im Idealfall selbstverst.) nichts hören, mit anderen Worten: Radeon 9700 Pro bzw 9800 Pro.
Ciao.