• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC will nach standort wechsel nicht booten - bei mir zuhause jedoch läuft er wieder?

peterpilz

Cadet 2nd Year
bin neu hier, also erstmal hallo an alle! :)

Ich haber grad ein sehr eigenartiges und für mich unerklärliches Problem:

undzwar habe ich für meinen Vater einen neuen PC gekauft (http://www.ebay.de/itm/390566730092?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649) und habe diesen dann die letzten tage ersteinmal bei mir zuhause gehabt um allerllei für ihn wichtige sachen draufzuspielen und so.. alles ohne probleme...

und dann bin ich gestern mit dem PC zu meinem Vater gefahren - doch der PC lies sich dort nichtmehr hochfahren :eek:
entweder kamen nur ein paar startbildschirmer und der computer startete dann wieder neu in dauerschleife oder er blieb ma stehen und fragte "please select a boot device" oder so - zu auswahl stand dann aber immer nur das dvd-laufwerk nicht die festplatte. im Bios jedoch wurde die festplatte erkannt und aufgeführt :(
habe dann immer wieder alle kabelverbindungen im inneren überrpüft und damit herumprobiert doch hatte immer das gleiche obenstehende problem. - tausendmal versucht..

doch jetzt kommts: als ich dann gesternabend wieder mit dem anscheinden defekten Pc im Gepäck nachhause kam und ihn aus reiner neugierde bei mir wieder anschloss startete er wieder anstandslos :freak:
nun bin ich wirklich etwas ratlos.

ohne das ich wirklich ahnung von der materie habe, denke ich kanns ja eigentlich nur an dem stromneetz dort liegen, da dieses ja für den pc den einzigen unterschied zu mir zuhause darstellt. ..kann sowas sein? allerings liefer bisher auch schon allerlei andere PCs bei ihm im haus problemlos...

jemand eine theorie?? :D

Da wird schon das FP Kabel einen Wackler haben. Hast du nur an den Kabeln gewackelt oder das Sata Kabel auch mal gewechselt?

ich glaube der PC will lieber bei dir bleiben :D

aha quatsch, wahrscheinlich ist beim Transportieren nur was locker geworden, und bei dir Zuhause sitzt jetzt wieder fest :D

Zufall oder wenn du den Fall noch 2x reproduzieren kannst würde ich mich damit bei "Wetten dass..." anmelden ;)

Wie die Vorredner schon gesagt haben kann soetwas schon auftreten, Kabel bewegen sich beim Transport.

habe am Sata-Kabel gewackelt, es abgenommen und neu aufgesteckt und auch ein paar mal ein anderes Sata-Kabel angeschlossen - immer das gleiche Problem - zuahuse gings dann ja sofort wieder, ohne noch irgendwas am Kabel zurütteln oder sonstiges.
auch jetzt habe ich ihn hier aus Testzwecken schon 3 mal gestartet - problemlos.

war gestern fast 12 stunden mit dem PC bei meinem Pa und habe in der zeit immer mal wieder allerlei Möglichkeiten durchgespielt - immer das gleiche problem :confused_alt:

Schon mal eine andere Steckdose probiert?
Vll. liegt es auch daran, dass du den PC über eine 3-fach Steckdosenleiste angeschlossen hast. Angeblich mögen das manche NT nicht.

Ansonsten: Jedes Kabel auf richtigen Sitz kontrollieren.

Eventuell liegt es auch an einer Verteilersteckdose, Stromkabel oder an anderer Peripherie (z.B. Maus, Tastatur & Monitor)

Hast du etwa noch nie von Ying und Yang gehört? :D Es gibt schlechte und gute Orte, oder warum suchen viele Leute in Asien bestimmte Plätze aus, wo ihre Häuse hinbauen sollen, das machen sie genau so mit ihrem Möbel, erst erforschen, wo der richtige Platz ist ^^

nee, habe zwar innerhalb des Pc's allerlei Kabel etlichemale kontrolliert, eine andere Steckdose habe ich aber dummerweise nicht ausprobiert :D - daher ja auch mein Verdacht dass es irgendwie am Strom / Steckdose liegen muss..
das Stromkabel steckte auch tatsächlich in einer Mehrfachsteckdose! bei mir hängt er allerdings auch an einer unrekonstruierbarlangen verkettung von Mehrfachsteckdosen :lol:
naja im nachhinein versteh ich auch nich warum ich nich trotzdem ma n anderen Steckplatz für die Festplatte ausgetestet habe.

Leider erfordert ein erneuter Test ersteinmal 120km fahrt wesswegen ich jetzt nicht mal soo eben spontan rüber fahrn kann - umso ärgerlicher war natürlich gestern die ganze Nummer...

Hatte mal ein ähnliches Problem mit nem Freund, nach langem hin und her sind wir drauf gekommen das, genau DIESE EINE STECKDOSE, statt 240V nur 120V brachte. Grund dafür war anscheinend Staub, Schmutz, Lurch in der Dose. Nach einer gründlichen Reinigung lief der PC dann auch auf DIESER EINEN STECKDOSE.
Der PC würde glaub ich heute noch in der Endlosschleife hängen.

Also ein Versuch wärs wert.

denk auch sollst mal ne andere StromDose probieren

Ja direkt an der Wandsteckdose (verschiedene) probieren, Mehrfachstecker (vorallem mit Netzfiltern) usw. gleich mal ausschließen.

Zur Sicherheit ein 2. Stromkabel und wenn vorhanden ein Tauschnetzteil mitnehmen.

Eventuell ein Kurzschluss in der Peripherie? Hatte mal nen Fall mit umgebogenem Pin mit Masseschluss im VGA-Kabel, der ähnlich skurriles Bootverhalten verursacht hat.

Gib uns mal mehr Infos bezüglich des Monitors den Du zuhause verwendest, und der bei Deinem Vater steht, bzw. welche Maus/Tastatur Kombination Du an beiden Standorten verwendest.

Wichtig sind auch die Anschlußkabeln die bei Dir sind (wo es funktioniert) und die bei deinem Vater vorhanden sind (wo es augenscheinlich nicht funktioniert).

Möglicherweise kannst Du das Problem so selbst eingrenzen?

greez
Bo

Zuletzt bearbeitet: (Buchstabe vergessen ;-))
Zurück
Oben