PC wird langsam und hängt sich auf

D

DerMerklinder

Gast
Hallo zusammen,

Zuerst einmal hoffe ich, dass das in dem Bereich richtig eingeordnet ist, anderenfalls bitte ich die Moderatoren das zu verschieben.

Ich beginne mal mit dem System, welches die Probleme hat:

ASROCK Z87 Pro3
Be Quiet! Netzteil 550W
Intel I3 4330 3,5 Ghz
8GB DDR3 1600 Crucial

Festplatten:
Festplatte WDC WD5000AAVS-00N7B SCSI Disk Device (465 GB)
Festplatte WDC WD5000AAKX-08ERM SCSI Disk Device (465 GB)
(beide relativ alt)

Externe festplatten dauerhaft angeschlossen:
Festplatte WD Ext HDD 1021 USB Device (1397 GB, USB)
Festplatte Intenso USB 3.0 Device USB Device (2794 GB, USB)
GraKa:
Sapphire AMD Radeon R7 260X

Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium 64bit


Problem:
Der Rechner ist der von meiner Freundin, aber ich nutze ihn, bis mein System fertig ist. Z.Zt sind unter anderem Steam und Origin drauf installiert.
Über Steam laufen die Spiele RollerCoaster Tycoon 3 (Platinum) und Euro Truck Simulator 2.
Nach ca 16Betriebsstunden des PC's bzw 5Std zockerei hängt sich das Game auf, bzw manchmal hängt sich auch der PC auf, wenn ich nach ungefähr der Zeit diese Programme beende. Ab dann wird der PC extrem langsam. Der Papierkorb braucht z.B. 2-4 Minuten um sich zu öffnen, per Rechtsklick auf die Taskleiste öffnet sich das Auswahlmenü nach ca 2-3 Minuten. Es gelingt mir so nicht mehr, den PC herunterzufahren.
Wenn ich dann auf die Neustarttaste des PC's drücke, fängt er an zu booten, was ebenfalls ca. 2 Minuten dauert (Asus-logo) und dann zeigt er mir an, ich solle CTRL+S drücken, um irgendein Setup auszuwählen. habs leider nicht fotografiert zum genauen Widergeben. Um das zu machen habe ich mir extra meine PS/2 Tastatur aus dem Keller gekramt, da es mit der Logitech G15 nicht gelingt, per Tastenkombi irgendwas zu erreichen. Mit PS/2 habe ich aber ebenso wenig glück.

Einzige möglichkeit, den PC wieder zum laufen zu bringen:
Netzschalter AUS, warten, bis auch die Ethernet-LED nicht mehr leuchtet, also der Saft völlig weg ist. Danach startet der PC, als wäre nichts gewesen.

Noch nebenbei gesagt, über das G15-Display habe ich die CPU+RAM-Auslastung im Blick. Dieser zeigt mir an, dass der PC zu diesem Zeitpunkt nicht ausgelastet ist.
Zu keinem Zeitpunkt waren diese Komponenten mehr als 30% ausgelastet.


Nun brauche ich eure Hilfe. Ist was kaputt? Oder liegt das an der internen Gammelplatte, wo das Betriebssystem drauf ist? Ist sie zu alt und daher zu langsam? Ich weiß nicht weiter :(


Bin für jede Hilfe dankbar.

EDIT:
Grad wurde der Virenscanner fertig. Keine Viren oder Malware.
Geprüft mit Avast free
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Nach ca 16Betriebsstunden des PC's bzw 5Std zockerei hängt sich das Game auf, bzw manchmal hängt sich auch der PC auf, wenn ich nach ungefähr der Zeit diese Programme beende. Ab dann wird der PC extrem langsam. Der Papierkorb braucht z.B. 2-4 Minuten um sich zu öffnen, per Rechtsklick auf die Taskleiste öffnet sich das Auswahlmenü nach ca 2-3 Minuten. Es gelingt mir so nicht mehr, den PC herunterzufahren.

Temperaturen ? ;)
 
Habe ich nicht überwachen können, da die Programme nicht mehr zu öffnen waren. Aber der PC selbst fühlte sich nicht sonderlich warm an, als ich hinten rumfummelte... Da hatte ich schon wärmere gefühlt.

Hab auf deine Idee mit der Wärme hin mal FurMark und GPU-Z runtergeladen und einfach mal den Stresstest gestartet... Grafikkarte standardkühlung bei 20%, allerdings hat sich da bei 87°C noch immer nichts dran geändert... Müsste die Lüfterdrehzahl da nicht schon viel höher sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Erweiterung)
So. Ich konnte nun ausschließen, dass es an Überhitzung lag. habe die Lüfter nochmal so angepasst, dass sie auch wirklich hochdrehen wenns warm wird und habe die Temperaturen überwacht. Der PC wurde nie wärmer als 50° an der wärmsten Komponente (Graka)
Das Problem bestand weiterhin.

Folgendes hat sich verschlechtert:
1. Avast startete nicht mehr selbstständig.
2. Desktophintergrundbild weg
3. Avast lässt sich nicht mehr aktivieren (läuft aber im Hintergrund)
4. PC wird extrem langsam
5. Bei Neustarts wird CHKDSK aktiv
5. PC reagiert gar nicht mehr
6. Bei Neustart wird über CHKDSK Datenverlust entdeckt. 8Mio von 12mio Daten (paketen?) verfügbar.

Nun Neuinstallation von Windows:
Ergebnis:
Auf beiden internen Festplatten habe ich versucht Windows zu installieren, Nach der Installation kam bisher nur schwarzer Bildschirm mit Cursor

Beide HDD's defekt? Oder zu langsam für Windows? Ich bin ratlos
 
Gemacht. Siehe LINK
Da steht auch welche Platte welche ist und was sie macht und gemacht hat.
 
Dann werde ich die Systemplatte wohl auch gleich durch eine SSD ersetzen, wenn ich schon dabei bin.. und am besten gleich alle SATA-Kabel tauschen, weil wegen Mitbringsel aus dem alten PC.

Vielen Dank :)
 
thompson004 schrieb:
ist doch ganz offensichtlich oder? Die Systemplatte ist hinüber.
Ja!
thompson004 schrieb:
des weiteren sollte von der 250 GB - Platte das Sata - Kabel getauscht werden.
Das ist so pauschal übertrieben, die Ultra-DMA CRC Fehler können auch in der Vergangenheit passiert sein und ich würde das Kabel nur tauschen, wenn der Rohwert von C7 weiter steigt, sonst wäre das etwas voreilig.
 
Kurzes Fazit:
Ich habe die defekte 500GB HDD rausgeschmissen und durch eine SSD (siehe Bild) ersetzt. Der PC läuft jetzt rund, es hängt nichts mehr, es gibt keine Installationsprobleme mit irgendwelchen Programmen mehr.
Von daher vielen Dank an die Helfer :)

10989132_1014262968601098_7257081352307323626_n.jpg
 
Zurück
Oben