PC wird viel zu heiß bei geschlossener Seitenwand und hoher Last (Spiele)

Jyushin

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
6
Hallo,

ich habe seit längeren das Problem, das mein PC einfach viel zu heiß wird, sobald ich das Gehäuse schließe und ein grafisch halbwegs aufwendiges Spiel starte.
Das Gehäuse ist spürbar heiß, wenn ich oben drauf fasse, sogar so sehr, das man nach ein paar Sekunden die Hand wegziehen muss. Die Grafikkarte geht auf ca. 85° hoch und ist sehr laut, da die Lüfter voll aufdrehen.
Die Prozessortemperaturen bleiben im Rahmen, seit ich den Lüfter getauscht habe (s. unten) vorher hatte ich teilweise sogar Abstürze weil er zu heiß wurde und der Lüfter wurde auch hier sehr laut.
Wenn ich die Seitenwand öffne habe ich das Problem nicht, dann kann ich sogar stundenlang spielen mit guten Temperaturen. Aber dann staubt mir der PC ein. Kann ich daraus schließen, dass das Problem am Gehäuse liegt? Macht es Sinn ein neues Gehäuse zu kaufen bzw. kann das so einen großen Unterschied machen?

Ich habe schon einiges ausprobiert:

  • CPU Lüfter ersetzt durch Scythe Ninja 5
  • Gehäuselüfter ersetzt durch 2 Noctua 120mm Lüfter
  • PC ausgesaugt/entstaubt
  • Grafikkarte undervolted

Das hat schon geholfen insofern, das die Lüfter leiser durchdrehen und die Prozessortemperatur jetzt unproblematisch ist. Aber das Grundproblem, das die Temperatur im Case so hoch ist, das die Lüfter gleich auf vollen Betrieb gehen (was insbesondere an der Grafikkarte nervt) ist nicht gelöst. Zur Zeit spiele ich notgedrungen mit einem offenem Gehäuse und sauge den PC regelmäßig aus. Ich würde das aber gerne endgültig lösen und Ruhe haben. Aber ich verzweifle da langsam dran, weil ich einfach nicht weiterkomme.

Das ganze Setup (vielleicht liegt das Problem ja ganz wo anders und jemanden fällt etwas auf, woran ich noch gar nicht gedacht habe.

GPU: Nvidea ZotacGaming 2070 Super
CPU: Intel i5-8600k
CPU Lüfter: Ninja Scythe 5
Mainboard: Prime Z370-P
Netzteil: CoolerMaster G550M
Gehäuse: Bitfenix Nova mit Sichtfenster Midi Tower
Gehäuselüfter: 2 x Noctua NF-S12B redux-700 120mm
Speicher: Eine NVME SSD und eine HDD

Ram weiß ich nicht und finde die Rechnung gerade nicht mehr. 16 GB. Ist aber wahrscheinlich auch nicht so wichtig.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Das letzte was mir noch einfällt, wäre das Gehäuse zu tauschen, aber ich weiß nicht ob das wirklich ein Unterschied macht und nicht einfach Geld und Zeit für nichts kostet.

Ich wäre sehr dankbar über jeden der mir helfen kann mit nützlichen Tipps.
 
einfach stärkere Gehäuselüfter einbauen oder höher drehen lassen
 
Funktioniert der ausblasende Lüfter? Ansonsten bleibt dir nicht viel über, als das Gehäuse zu wechseln. Im Idealfall auf eines mit Mesh-Front.
 
Und ganz wichtig: Vorne unten ins Gehäuse reinpusten, hinten oben raus.
 
Jyushin schrieb:
und nicht einfach Geld und Zeit für nichts kostet.
Naja, das hast Du mit den Noctua-Lüftern ja schon gemacht. Es reichen auch Artic Cooling Lüfter für 6,- €.

Kannst Du mal ein Foto des Gehäuses machen? Nur zwei Lüfter sind zu wenig, es muss auch einer die Luft raus schaffen oder wie ist Dein Aufbau?
 
Erstmal solltest Du den Luftstrom im Gehäuse prüfen, genug Frischluft rein und ausreichend Abluft raus. Ist das gegeben, dann dürfte das Gehäuse nichtmehr heis werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist einfach nicht für einen guten Airflow gebaut. Ein 0815 Modell für weniger stromhungrige Hardware.
Ein gescheites Gehäuse mit ordentlichem Airflow kaufen und schon ist der Rechner nicht mehr solch ein Ofen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und JPsy
Jyushin schrieb:
Bitfenix Nova mit Sichtfenster Midi Tower
Also das ohne Mesh vorn? Eventuell kann die Luft vorne nicht so gut angesaugt werden?
Hast du schon daran gedacht einen zusätzlichen Lüfter einzubauen?
Lüfter (vorne) 2x 120mm (optional)​
Lüfter (hinten) 1x 120mm​
Eventuell noch die CPU undervolten?
 
ist doch ein schönes abgedichtetes Gehäuse also ganz normal das die Wärme da drinnen bleibt.
 
Fotos vom Gehäuse mit Netzteileinbauposition sowie sichtbar allen Lüftern inkl der Luftstromrichtung und Fotos des Aufstellortes bitte.
 
Ordentliches Gehäuse + Wärmeabführende Lüfter!
Hinten + Oben, 2x120 sind nichts in dem Backofen.
Bestimmt nur einer vorne und einen Hinten.

Grundsatz guter Kühlung:

Die Abwärme der Komponenten muss RAUS.
Sonst:

WÄRMESTAU
 
Viel zu heiß ist es erstmal nicht, zumindest nicht für die Temperaturwerte der Grafikkarte.
Vermutlich würde ich wie erwähnt optimieren das die Lautstärke runter geht.
 
NF-S12B redux-700 bewegt 3x weniger Luft als NF-A14, so zur Einordnung.
Davon sind 2 im geschlossen Gehäuse verbaut um 2070S abzufangen.

Vorschlag
Weitere 3 120er, zb.
NF-S12A PWM
oder
NF-F12 industrialPPC-24V-3000 Q100 IP67 PWM

Mein Tip
schau dich mal auf dem Gebrauchtmakt nach guten Gehäusen um. Die werden teilweise fast schon verschenkt.
 
So schlecht iss das Gehäuse nicht, soll er erstmal den Luftstrom richtig hinbekommen, zur Not an der Frontblende was ausschneiden oder ganz ab.
 
Renegade334 schrieb:
Schlechte Idee. Der wird mit 24V betrieben ;)
uups xD

LIAN LI LANCOOL III oder Torrent sind nie verkehrt. Beim letzteren spart man sogar zusätzliche Lüfter. Das Teil ist ab Werk tiptop und im Vergleich zu allen bisherigen Tower, tatsächlich zukunftsfähig (bis es von Torrent II abgelöst wird)
 
Zurück
Oben