pc wurde nass, wars das?

daniel0815

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
9
hallo,

Tja flasche apfelschorle umgekippt, über pc gehäuse gelaufen (pc war an). PC ist automatisch sofort ausgegangen, habe alles abgeschlossen und PC erstmal zur seite gestellt. PC hat auch innen was abbekommen,

Werde ihn jetzt natürlich erstmal nicht mehr anschalten und trocknen lassen, wobei ich davon ausgehen muss dass er nicht mehr gehen wird ?

Bitte keine dummen Sprüche, ich weiß selber schuld.
 
Ausprobieren?

Nass ist nicht so tragisch, aber...
In Apfelschorle ist wohl Zucker drin.

Das könnte in der Tat das Ende gewesen sein, denn Zucker auf der Hauptplatine welches da eintrocknet wird dem Kupfer überhaupt nicht gefallen bzw. Kurzschlüsse hervorrufen weil eine leitende Verbindung zwischen Leiterbahnen erfolgen kann die eigentlich nicht gut sind ;)

Bei Google vll mal suchen. Ich würde die betroffenen Teile erstmal ausbauen und begutachten wie sie aussehen.
Allzu voreilich würde ich den auf jedenfall nicht anwerfen => Kurzschlussgefahr.
 
ja werde ihn aufjedenfall die tage auslassen. dann anmachen und hoffen dass das ein oder andere teil noch funktioniert, damit ich nicht alles neu kaufen muss. gehäuse ist dadurch ja nicht kaputt. laufwerk hoffe ich auch nicht.
 
Ich würde bei dem ersten Start aber soviel Hardware wie möglich vorher ausbauen und nur das nötigste zum testen drinlassen.
 
Meine Mutter hatte letztens ein halbes Glas Rotwein über ihr Notebook geschüttet, am nächsten Tag funktionierte es zwar noch, allerdings funktionierte die Tastatur überhaupt nicht mehr. Aus einem a wurde ein v und so weiter...

Danach stellten wir es direkt in den Heizungskeller, wo es immer recht warm ist. Eine Woche später funktionierte die Tastatur wieder. Glücklich gelaufen!

Viel Erfolg!
 
danke. ich kenne mich nicht viel mit elektronik aus, aber alleine die tatsache dass er sich automatisch ausgeschaltet und während des vorfalls an war ist doch schon sehr schlecht oder? werde ihn über nacht trocknen lassen und morgen mal anschauen, google gab mir schon den tip evtl vorsichtig bei niedriger wärme mit einem föhn helfen.
 
Würde mal tippen, dass sich da das NT wg. einem Kurzschlusstrom ausgeschaltet hat.
Könnte sein...
 
Mir ist auch schon mal nen Glas umgekippt, einzig die Gehäuserückseite hatte was abbekommen(war Eistee). Aber man müsste doch sehen, was betroffen ist. Ist nur was ans/ins Netzteil gekommen aber nicht in den PC? Dann ist es vllt. auch nur das Netzteil und damit wohl noch sehr günstig, im Vergleich zum Mainboard+Ram, Graka...
 
Also mir ist es heute passiert, dass ein weniger als halb volles Glas Brottrunk über den Rechner gelaufen ist. Hab sofort alles abgeschaltet und Stecker gezogen. Leider hat auch die Grafikkarte 2 Tropfen abbekommen (als der Rechner schon aus war), die ich zwar mit Küchenpapier abgewischt habe, aber denoch sieht man noch die Ränder der Tropfen. Pc 1 Stunden trocknen lassen. Alles abgewischt. Nochmal drüber geföhnt. Geht alles noch. Er hat sich auch im Betrieb, als es passierte nicht automatisch abgeschaltet.

Was mir nur sorgen macht ist, dass es nicht einfach Wasser war, sondern dieser verdammte Brottrunk. (Darin enthalten: Speisesalz, Wasser, Sauerteig & versch. Getreide)

Würdet Ihr die Reste noch mit Alkohol entfernen oder es jetzt so lassen wie es ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würdes dir empfehlen.
Kann man gut mit Handy Wasserschäden vergleichen, da auch auf jedenfall nochmals mit Alkohol drüber.
Nachher rostet dir deine Grafikkarte weg und du ärgerst dich tot
 
Ok, zur Anwendung:
Grafikkarte raus, diese Propanol aus der Apotheke auf ein Tuch, abwischen, kurz warten, Grafikkarte wieder rein. Fertig?
 
Hi,
ich weiss, ist schon ne Weile her.
(Darin enthalten: Speisesalz, Wasser, Sauerteig & versch. Getreide)
Was ich mich aber bis heute noch Frage, warum gab es bei der Kombination der Inhaltsstoffe keinen Kurzschluss?
 
Zurück
Oben