PC zu Fernseher über S-Video !?

Kargon

Ensign
Hallo,

Ich versuche momentan meine Grafikkarte (Nvidia GTX 260) mit meinem TV- Gerät zu verbinden. Das geht über meinen Reciver da dieser einen S-Video Eingang hat und das Signal dann über Scart an meinen etwas älteren Fernseher (Röhrenfernseher) geht. Das ging bis jetzt immer gut über ein S-Video Ausgang an der Grafikkarte direkt an den Reciver und alles wunderbar. Doch mit meiner neuen Grafikarte (GTX 260) geht das nicht mehr das diese einen anderen TV-Out Ausgang hat und zwar diesen hier:

Ich vermute das es ein HDTV Out ist, stimmt das?
Wie kann ich nun über diesen TV out eine Verbindung zum Fernseher über ein S-Video Kabel machen? Muss ich das HDTV Signal irgendwie umwandeln oder so? Und was muss ich dafür kaufen (hab nähmlich schon ein 10m S-Video Kabel)?

vielen dank

zur info
HDMI:
HDMI.socket.png

S-Video:
S.video.socket.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Links korrigiert)
Sollte eigentlich ein S-Video-Ausgang sein - wahrscheinlich kombiniert mit einem anderen Signal. Wenn bei der Grafikkarte die entsprechende Kabelpeitsche nicht dabei ist, dann wird es wohl schwierig.

Das ist wie ich das sehe eine Hosidenbuchse, also ein S-Video TV-Out. Sollte eigentlich ohne Probleme mit deinem bisherigen Kabel funktionieren.

Mit HDTV hat das nichts zu tun, das wird im Heimbereich ausschließlich über HDMI/DVI übertragen.

Ja, stimmt, ist ein analoger HDTV-Ausgang.
Kommt sehr häufig bei Grafikkarten vor.
Das ist einfach YUV kombiniert mit S-Video in einer einzigen Buchse.

Dazu liegen Grafikkarten oft Adapter bei.

Sehen so aus:

p1070259ke4.jpg

Schau mal, ob du bei eBay was findest.
Ergänzung ()

Ich kann es nicht genau erkennen, aber ich glaube das hier sollte passen (ohne Gewähr).
Ergänzung ()

Passt das normale S-Video-Kabel eigentlich nicht auch so in die Buchse?

Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
(..) Passt das normale S-Video-Kabel eigentlich nicht auch so in die Buchse?

... müsste gehen. Die zusätzlichen Pins des Grafikartensteckers (Mini-DIN) scheinen der Übertragung von Component IN-Signalen zu dienen. Aber analoges HDTV, das geht?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht - über VGA oder Component kann man auch 1920x1080 übertragen. Allerdings ist bei der analogen Übertragung die Qualität der Komponenten sehr wichtig - ein schlechtes Kabel oder ein schlechter RAMDAC in der Grafikkarte und die Bildqualität leidet deutlich.

vielen dank erstmal.

@powerfx: danke, ich habe sogar so ein kabel, das war mit dabei. Ich kann also das S-VHS Kabel dirket in die Buchse tun oder über das Kabel was dabei liegt. Jedoch wird beide male auf meinem TV Gerät nichts angezeigt.

Kann es auch sein das ich am PC einige Einstellungen nicht reichtig habe? Z.B. wodran sehe ich ob der PC den TV als Bildschirm erkennt etc.?

vielen dank nochmal

Schau zunächst mal das Kabel selbst an - die Pins an einen S-Video Kabel kann man sehr leicht verbiegen, wenn das Kabel schief eingesteckt wird. Was sagt denn das nVidia Control Panel bei den TV-Out Optionen?

Also ich denke da liegt irgendwo das Problem. Die Nvidia systemsteuerung (unter mehrere anzeigen) erkennt beim Starten den TV kurz als Bildschirm und dann verschwindet er wieder.
wenn ich auf meine anzeige wird nicht angezeigt klicke und die genau anzeigenerkennung laufen lasse, dann sagt er er konnte keine neuen anzeigen erkennen jedoch ist dies bei manchen fersehen so. Dann kann ich auf Verbindung zum Ferseher aktivieren klicken aber es hilft nichts. Nvidia erkennt keinen neuen Bildschirm und auf dem Fernseher wird weiterhin nichts angezeigt.

Die Verbindung kommt einfach nicht zu stande, aber das Kabel ist brand-neu.

Auch bei einem brandneuen Kabel kann man die Pins bereits beim ersten Einstecken umknicken ;)

Da dein TV-Gerät nicht erkannt wird, musst du normal die Einstellung, welcher Anschluss (S-Video, Komponent) verwendet werden soll, selbst durchführen. Ich hatte leider schon lange keine nVidia-Karte mehr in meinem System und weiß daher nicht, wo man diese Option im Control Panel finden kann.

Das kabel sieht eigentlich echt gut aus, auch die Pins stehen grade wie immer. Bin echt ratlos... und in der Nvidia Systemsteruung hab ich schon alles rumprobiert. Ich frage mich ob es vil. an Vista 64 und meiner hohen Auflösung oder so liegen kann. In der Nvidia Systemsteuerung habe ich alles ausprobiert. Komisch ist vor allen dignen ja das er den TV als Anzeige einmal kurz für 2 sek. erkannt hat in der Systemsterung aber danach nie wieder.

So viel ich weiß wird das TV-Gerät als zweiter Monitor erkannt - in den Einstellungen der Grafikkarte solltest du jetzt zwei Monitore haben. Hast du den Desktop bereits auf dem zweiten Monitor erweitert (zweiten Monitor anklicken, Desktop auf diesem Monitor erweitern klicken)?

Ich hab das alles schon durchgeguckt, das Problem ist ja das der Fernseher doch nicht als Anzeige erkannt wird. Solange das so ist, kann ich auch nicht einstellen das es Anzeieg 2 ist oder der Desktop auf dem Fernseher fortgeführt wird oder was auch immer.
Vista (könnte daran liegen) und das Nvidia Systemkontrollpanel erkennt der Fernseher als Bildschrim/Anzeige nicht. D.h. es wird nur der normale Monitor erkannt!

Wenn er sagt, dass er keinen Fernseher erkennen konnte, dann gibt es dort auch eine Option, dass die Erkennung erzwungen wird. Nach dem Aktivieren dieser Option bzw. spätestens einen Neustart danach sollte auf jeden Fall ein zweiter Monitor erkannt werden - ob dieser dann funktioniert ist noch eine andere Sache. Falls noch nicht geschehen, solltest du auch den aktuellsten nVidia-Treiber installieren.

Erkennung erzwungen hab ich auch schon durchlaufen lassen. Auch inverbidnung mit mehreren Neustarts, hat alles nichts gebracht, der erkennt den ollen Fernseher nicht.
Downloade mir gerade noch den neuen Treiber aber ich bezweifle das es etwas bringt da mein aktueller Treiber relativ aktuall war.
Naja, vielen dank bis hier hin schon mal ;)
Ergänzung ()

Der neue Treiber bringt leider auch nichts.

Da gibt's doch irgendwo den Assistenten zu TV-Geräten in dem "Nvidia-Kontrollzentrum".
Hast du das damit schon versucht?
Der Treiber denkt vielleicht, du hättest ein YUV-Gerät angeschlossen. Und dort kann man's irgendwo umstellen.
Ich habe hier momentan kein passendes Betriebssystem, kann aber heute Abend mal nachschauen...
Ist der Fernseher eigentlich eingeschaltet?

also habs mit dem fernseher an sowie ausgeschaltet versucht, geht beides nicht. Das mit dem TV-Aissistenten, wo ist der denn? Ich finde nur den mit mehrere Anzeigen der wirklich was mit meinem Problem zu tun hat.
Ergänzung ()

also ich hab grad nochmal die nvida Systemsteuerung durchgeguckt, die Puntke bringen alle nichts außer der mit mehreren Anzeigen. Der führt nähmlich alle Geräte auf die angeschlossen sind, sollte er zu mindestens, tut dies aber bei meinem Fernseher wie gesagt nicht, bis auf einmal für ca. 1 sek. oder so

So, Screenshot ist im Anhang.
Mit dem Assistenten sollte es eigentlich klappen.

Anhänge

• nvidia.png
    nvidia.png
    42,5 KB · Aufrufe: 250
Den gibt's meines Wissens in aktuelleren Treiberversionen nicht mehr...

Anhänge

• NVIDIA.png
    NVIDIA.png
    41,7 KB · Aufrufe: 214
Zurück
Oben