PC zu langsam beim bearbeiten von Videos mit MOVAVI

Heisenberg8300

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
10
Hi,

bin neu hier, 38 und hab auch gleich eine Frage. Hoffe auch gleichzeitig, dass ich in diesem Abteil richtig bin ;)

Also;

ich benutze "Movavi" zum verkleinern von Video Dateien.
Am PC dauert das eine Ewigkeit.
Am Laptop dagegen, läuft es richtig schnell dank Hardware Beschleuniger (GeForce GTX 1060). Auch auf HDD's (7500rpm).

Was ich aber hier nicht verstehe ist, dass mein PC mit einer GTX1070 ausgerüstet ist. Hier wird auch die Hardwarebeschleunigung verwendet, bringt aber nix. Nicht mal ne SSD hilft.

Kann ich hier was einstellen, sodass die Hardwarebeschleunigung optimal genutzt werden kann?
GraKa Treiber sind auf neusten.

PC:
  • CPU: i7-6700 CPU @ 3.40GHz
  • RAM: 16 GB
  • GraKa: GeForce GTX1070

Danke für eventuelle Hilfestellungen.
 
Welcome to the jungle! Sofern Du in den Einstellungen der Software nicht fündig wurdest: schau mal ob Du in der NVidia Treiber Software für Movavi die GTX zuweisen kannst, ansonsten als Standard GPU aktivieren..
Ich verkleiner alle Videos mit handbrake über die CPU Kerne, mit den richtigen Einstellungen (weniger aktivierte "Enhancements") geht das flott genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist das hier bei dir alles so eingestellt?

How to Change a Video Format Using the SuperSpeed Mode​

To convert video with the SuperSpeed mode using the fast MP4 converter from Movavi, follow these simple instructions:
  1. Launch the movie converter.
  2. Click Settings in the upper-right corner of the program interface and select Preferences.
  3. In the Accelerationtab, put a check mark against the necessary options:
    • Enable SuperSpeed conversion
    • Enable Intel® hardware acceleration
    • Enable AMD® hardware acceleration
    • Enable NVIDIA® GPU hardware acceleration
By default, the program automatically enables those options supported by your hardware.
[IMG]https://new-img.movavi.com/pages/0012/98/e40232fa5b807d4f1ee38b92bca09b851578a9d7.webp[/IMG]

e40232fa5b807d4f1ee38b92bca09b851578a9d7.jpg

Read more: https://www.movavi.com/support/how-to/how-to-speed-up-video-conversion.html © Movavi.com
 
icyFranky schrieb:
Welcome to the jungle! Sofern Du in den Einstellungen der Software nicht fündig wurdest: schau mal ob Du in der NVidia Treiber Software für Movavi die GTX zuweisen kannst, ansonsten als Standard GPU aktivieren..
Ich verkleiner alle Videos mit handbrake über die CPU Kerne, mit den richtigen Einstellungen (weniger aktivierte "Enhancements") geht das flott genug.
Handbrake hab ich auch schon ausprobiert. Dauert damit sogar noch länger.

TriceO schrieb:
Hi,

ist das hier bei dir alles so eingestellt?
Das erste und das vierte sind aktiviert. Intel und AMD sind ausgegraut und lassen sich deshalb nicht aktivieren. AMD klar, nur warum kann ich Intel nicht aktivieren. Am Laptop ist nur AMD ausgegraut, Intel ist aktiv. Könnte der Grund sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisenberg8300 schrieb:
Handbrake hab ich auch schon ausprobiert. Dauert damit sogar noch länger.

Wenn du als Video-Codec bei Handbrake einen Codec mit "Nvidia NVEnc" oder mit "Intel QSV" wählst (also etwa bspw. "H.265 Nvidia NVEnc"), nutzt er dieselben Hardwarebeschleuniger wie MovAvi. Könntest ja nochmals probieren, ob du die richtigen Codecs gewählt hast.

Heisenberg8300 schrieb:
Intel und AMD sind ausgegraut und lassen sich deshalb nicht aktivieren

Intel Quicksync sollte Teil der integrierten Grafikeinheit sein und eventuell sind die Intel Graphics Treiber nicht installiert. Etwa weil du im Bios eh dGPU statt iGPU gewählt hast oder es bislang schlicht nicht auffiel, da du eh nur über die Geforce das Videosignal bekommst.

Müsstest du mal in deinen Gerätemanager gucken, ob die Intel HD 530 korrekt installiert ist.
Oder mal nen aktuellen Treiber aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heisenberg8300
TriceO schrieb:
Müsstest du mal in deinen Gerätemanager gucken, ob die Intel HD 530 korrekt installiert ist.
Oder mal nen aktuellen Treiber aufspielen.
Danke erst mal. Tatsächlich, war nicht im Geräte-Manager aufgelistet. Habe Intel HD 530 jetzt installiert. Mehrmals Neustart gemacht, half am Ende dann leider auch nicht. Besser gesagt, es ist weiterhin ausgegraut. Ich installiere MOVAVI nochmal neu, vielleicht hilft das.
 
Zurück
Oben