PC zu niedriger Durchsatz per LAN in Devolo Heimnetzwerk

Zum PowerLAN wurde bereits genug gesagt, das lasse ich mal weg.


ZiggiNuber schrieb:
Im lokalen Netzwerk erreiche ich den Gigabit durchsatz per LAN. Das stelle ich daran fest, dass der Netgear Switch mit beiden Leuchten (1000MBit) während des Streamings vom PC an den Apple TV aufleuchtet.
Das ist auch ein Trugschluß. Die LEDs an einem Switch oder auch einem LAN-Port am PC, o.ä. zeigen lediglich ob sich Switch und zB PC innerhalb der Kabelverbindung auf den 1 Gbit/s Ethernet Standard geeinigt haben oder auf 100 bzw. 10 Mbit/s. Mit der tatsächlichen Übertragungsrate hat das aber nichts zu tun.


ZiggiNuber schrieb:
Wie hoch der Durchsatz hierbei effektiv ist, weiss ich nicht. Kann ich das irgendwie einsehen? Das Streaming funktioniert aber einwandfrei (0,0% Paket Loss) mit 150Mbit als gewählte Bandbreite.
Aber genau das ist die Frage. Wenn du am PC mit PC <PowerLAN> Router <> Internet einen Internetspeedtest machst, testest du effektiv die langsamste Teilstrecke. Erreichst du darüber also nicht die volle Bandbreite deines Anschlusses, ist entweder der Anschluss tatsächlich nicht so schnell wie gebucht oder das PowerLAN ist einfach nicht schnell genug. Die Gegenprobe via LAN/WLAN hast du ja schon gemacht. Via LAN mit 950 Mbit/s zeigt, dass 1 Gbit/s Ethernet voll ausgelastet ist (950 netto von 1000 brutto). Beim WLAN sind es netto eben 600 Mbit/s.

Innerhalb eines Netzwerks - zB PC <> Laptop - testet man entweder banal mit einem Dateitransfer oder besser mit Tools wie iperf bzw. netio.

sethdiabolos schrieb:
Cat 5e ist auch nicht so optimal. Theoretisch 1000Mbit möglich, habe ich im privaten Umfeld aber nie erreichen können, da musste zwingend Cat 6 dran.
Das nenne ich dann einfach mal persönliches Pech. Cat5e ist auf volle 100 Meter für 1 Gbit/s spezifiziert und erreicht diese auch problemlos. Selbst 2,5 / 5 / 10 Gbit/s sind über Cat5 (das e gibt's nicht mehr) möglich, wenn auch nur bedingt offiziell und auch nur für Distanzen <100 Meter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck und LukS
Firmware ist aktuell, dass habe ich vergessen zu erwähnen. Aber danke für den Hinweis!

Für mich stellt sich jetzt hauptsächlich die Frage, ob bei einem Neubau von 2012 Leerrohre verlegt wurden. Drückt mir hierfür die Daumen :D
 
ZiggiNuber schrieb:
Für mich stellt sich jetzt hauptsächlich die Frage, ob bei einem Neubau von 2012 Leerrohre verlegt wurden. Drückt mir hierfür die Daumen
Ich drücke schon einmal.
Ansonsten wird argumentieren wahrscheinlich ein Versuch wert sein.
Ich gehe mal davon aus, dass du Mieter bist. Von mir als Vermieter kann ich dir auf jeden Fall sagen, dass Du auch Löcher bohren kannst um Kabel zu legen.
Solche Löcher müssten dann bei Auszug nur verspachtelt werden. Wäre aber erlaubt und bedarf keiner Nachfrage beim Vermieter. Schlitze stemmen müsste schon abgesprochen werden.
Ansonsten bieten sich Kabel hinter Fußleisten an. Es gibt auch schöne und fast unsichtbare Kabelkanäle. Kommt eben auf den Preis an. Wenn du einen 2m Kabelkanal für 3€ im Baumarkt kaufst ist es nicht der hübscheste. Da geht optisch aber noch viel mehr.
Ich habe bspw. bei meiner Oma Kabelkanäle genutzt die unter der Decke in die Ecke kamen Beispiel Kanal, diese waren dann unsichtbar und haben die Sichtkante sehr schön abgerundet.
Man kann Fußleisten aus Holz als Kabelkanal nutzen und und und. Da gibt es hunderte Möglichkeiten, die mal mehr oder mal weniger Kosten. Manchmal ist es filigrane Arbeit und sie kostet Zeit. Das Zeitalter, dass nur noch gestemmt werden muss und viel Dreck kommt stimmt nicht mehr.
Du kannst echt Kabel legen (auch Aufputz) die man kaum noch sieht, maximal dann, wenn man weiß, dass dort Kabel liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Raijin und ZiggiNuber
ZiggiNuber schrieb:
Das hat jetzt nicht mit meiner eigentlichen Frage zu tun aber: Was ich beim besten Willen nicht verstehen kann, wie kann man in einer Wohnung, welche 2012 neu gebaut wurde, einen 10Gbit Glasfaseranschluss verbauen, dann aber auf LAN-Anschlüsse in den einzelnen Zimmer verzichten? Das ist doch kompletter Unsinn :DManmanman, da muss ich mal mit der Verwaltung reden, ob es hier irgendwelche Möglichkeiten gibt. Evtl. kann ich hier ja auch mit Zukunfssicherheit / Standard argumentieren, mal schauen.

LG
Nicolas
Das Unverständnis teile ich. Es besteht bei dem Baujahr die berechtigte Hoffnung auf "Leerrohre". Wenn dann nicht die Eskalationsstufe "Dosen setzen" zum Hindernis wird.
 
Hallo Millkaa
Ich kläre dies mit meiner Vermieterin ab. Sollte sich hierbei nichts ergeben, dann komme ich noch einmal auf dich zurück bzgl. (fast) unsichtbarer Aufputzlösungen oder schöner Kabelkanäle ;)
 
@ZiggiNuber
Sehr gerne, ich bleibe beim Daumendrücken.

Was ganz anderes. Wenn du das "@" vor einen Namen schreibst, kannst du diesen auswählen und derjenige bekommt auch einen Hinweis, dass er erwähnt wurde.
So wie du es schreibst bekommt es der, an den du schreibst, nicht unbedingt mit. Ist ein gutes feature hier im Forum.
 
ZiggiNuber schrieb:
dem bin ich mir bewusst.
*dessen bin ich mir bewusst. Genitiv, Dativ, ...

Kannst du mit der Leistung denn so leben? LAN-Kabel kann man notfalls ja auch hinter Bodenleisten verstecken.
 
Millkaa schrieb:
Solche Löcher müssten dann bei Auszug nur verspachtelt werden. Wäre aber erlaubt und bedarf keiner Nachfrage beim Vermieter
In Deutschland ja, aber wenn ich Salt Router und diese Geschwindigkeit lese dann werden wir uns der Schweiz befinden. Ob man da ohne Nachfrage durch die Wand bohren darf, muss man abklären.

Leerrohre wird es in der Schweiz sicher geben, denn dort wir meines Wissens die Elektroverkabelung immer noch im Rohr gemacht. Es kommt halt darauf an ob es wirklich leere Leerrohre gibt die man nutzen könnte und ob diese auch dort verlaufen wo man diese benötigt.
 
sethdiabolos schrieb:
Cat 5e ist auch nicht so optimal. Theoretisch 1000Mbit möglich, habe ich im privaten Umfeld aber nie erreichen können, da musste zwingend Cat 6 dran. Wie sind die Cat5-Kabel geschirmt, ist da vielleicht auch der Wurm drin?
Die Abschirmung bringt quasi nix, die Verseilung ist das wichtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
sethdiabolos schrieb:
Cat 5e ist auch nicht so optimal. Theoretisch 1000Mbit möglich, habe ich im privaten Umfeld aber nie erreichen können, da musste zwingend Cat 6 dran.
Nein, das Stimmt so nicht. CAT5e ist bis 100 Meter (5m Kabel - Stecker - 90m Kabel - Stecker - 5m Kabel) für 1000Base-T Ethernet (1000MBit/s) geeignet.
1000Base-T Ethernet hat eine Bruttoübertragungsrate von 1000 Mbit/s. Netto kommen ca. 950 MBit/s (=~119MByte/s) an. Das sollte man auch bedenken.

Uralte CAT5 Kabel sind nur für 100Base-T Ethernet (100MBit/s) geeignet. Dort kann 1GBit drüber laufen muss aber nicht.
Für 2.5GBASE-T reicht auch CAT5e und für 5GBASE-T dagegen wird schon wieder CAT6 benötigt.
Erst ab 10GBase-T Ethernet (10GBit/s) ist CAT6A notwendig.

Auf kurze Strecken (<40m) kann 10GBase-T auch auf CAT5e Kabeln laufen, muss aber nicht. Dafür wurde es nicht spezifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
ZiggiNuber schrieb:
Hallo Millkaa
Ich kläre dies mit meiner Vermieterin ab. Sollte sich hierbei nichts ergeben, dann komme ich noch einmal auf dich zurück bzgl. (fast) unsichtbarer Aufputzlösungen oder schöner Kabelkanäle ;)
Oder 2-Draht Modems verwenden, zum Beispiel: https://www.gigacopper.net/web/de/produkte_tp.html (Gibt es auch für Koax)
Da kann man sowas: https://www.conrad.de/de/p/kabeltro...ogle&utm_medium=organic&utm_campaign=shopping
per Heißkleber verlegen und das passt auch durch Zwischenräume der Türen.

Wichtig ist das verdrillen.
 
ZiggiNuber schrieb:
Andererseits hätte ich 10 Gbit am Anschluss, den ich auch per Abo voll nutzen könnte
Wenn das ähnlich performt wie bei der SC hast du vermutlich die effektiven 8,3Gbit, die netto bleiben, nur irgendwann morgens um 4Uhr wenn alle am Kissen lauschen
Mit einem Rechner bekommt man eh nur in seltenen Fällen mehr wie 1Gbit/s zu Stande, da die Server wohl nicht so oft mit mehr angebunden sind

Falls du mehr Poweruser hast kannst Du hingegen überlegen Switche mit 1-2 oder mehr SFP+ Slots zu verwenden, die LWL Kabel sind eigentlich sehr gut in Ritzen und auf Leisten zu verlegen und bei FScom auch recht preiswert
 
Zurück
Oben