PC zu niedriger Durchsatz per LAN in Devolo Heimnetzwerk

ZiggiNuber

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen

Folgendes Problem stellt sich mir und ich komme bei der Lösungsfindung nicht mehr weiter:
Über meinen per LAN ans Netzwerk angebundene PC erhalte ich lediglich ca. 150 Mbit (Up/Down).

Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
Router: Salt Fiber Box X6 (10 Gbit Up/Down)
5x DLAN Devolo 1200+ in der ganzen Wohnung verteilt (1200 Mbit Up/Down)
Netgear GS108GE (1000 Mbit Up/Down)
Kabel alle mindestens Cat 5e (1000 Mbit Up/Down) -> Wurde individuell getestet!

Der PC ist wie folgt im Netzwerk angebunden:
PC -> (LAN) -> Devolo PC -> (DLAN) -> Devolo Router -> (LAN) -> Router -> (Fiber) -> Internet

Im lokalen Netzwerk erreiche ich den Gigabit durchsatz per LAN. Das stelle ich daran fest, dass der Netgear Switch mit beiden Leuchten (1000MBit) während des Streamings vom PC an den Apple TV aufleuchtet. Hierbei sieht die Netzwerk-Architektur wie folgt aus:
PC -> (LAN) -> Devolo PC -> (DLAN) -> Devolo TV -> (LAN) -> Netgear GS108GE -> (LAN) -> AppleTV
Wie hoch der Durchsatz hierbei effektiv ist, weiss ich nicht. Kann ich das irgendwie einsehen? Das Streaming funktioniert aber einwandfrei (0,0% Paket Loss) mit 150Mbit als gewählte Bandbreite.

Über WLAN erhalte ich ca. 600 Mbit Up/Down über IPhone und IPad, gegen extern ins Internet funktioniert der Gigabit durchsatz also.
Auch bei direktem Anschluss meines Laptops via LAN an den Router erhalte ich gegen extern ins Internet die erwarteten ca. 950 Mbit (Up/Down).


Mit diesen Erkenntnissen müsste für mich eigentlich folgendes feststehen:
  • Der PC überträgt mit Gigabit Ethernet, ansonsten würde das interne Game-Streaming mit 150 MBit Bandbreite nicht funktionieren.
  • Die Devolo Verbindung [PC <-> TV] scheint ausreichend stark für die 150 MBit zu sein, es kommt zu keinerlei Packetverlust. Das Devolo Cockpit gibt als DLAN Übertragung ca. 635 Mbit/s an.
  • Der Router hat nach extern eine Gigabit-Verbindung ins Internet. Geprüft per WLAN und per LAN direkt an Router angeschlossenem Laptop.
  • ALLE Kabel wurden auf min. 1000 Mbit Übertragung gecheckt!


Nach Ausschlussverfahren kommt für mich somit nur noch die DLAN Verbindung [PC <-> Router] in Frage. Aber das Devolo Cockpit besagt, das die Verbdinung hier stabile 600 Mbit ausweist. Kann denn dieser Wert so falsch sein und es kommen beim "Router Devolo" nur die ca. 150 Mbit an?

Ich weiss da echt nicht mehr weiter.

Danke für eure Inputs und LG
Nicolas
 
Völlig normal bei DLAN Verbindungen. Das was angezeigt wird ist die Bruttodatenrate. Netto bleibt dann halt nicht mehr viel übrig. Die ganzen DLAN Geräte sind halt Mogelpackungen was die Verbindungsgeschwindigkeit angeht.

Am besten nehmen und entsorgen. Netzwerkkabel legen und es gibt keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Smartbomb, wolve666 und 16 andere
Das ist alles Marketing-Geblubber. Auch im Cockpit. Da wird IMHO nur die Brutto-Datenrate angegeben. Netto viel weniger.

Edit: Willkommen im Forum, sehr informative Frage mit allen notwendigen Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ZiggiNuber und Millkaa
Du verwendest dlan und bekommst knapp 10% des versprochenen. Das ist normal, leider.
Sei froh das es überhaupt so gut läuft.
Dlan ist der letzte dreck, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Khalinor und ZiggiNuber
Als Ergänzung: So sieht die Devolo Netzwerkübersicht aus:
Zuoberst Links ist das Devolo, welches an den PC angeschlossen ist (Grüne Pfeile gehen von hier aus)
Unten in der Mitte ist das Devolo, welches an den Router angeschlossen ist.
Man kann auch sehen, dass bspw. das Devolo im Schlafzimmer (Bedroom) eine deutlich schlechtere Verbindung aufweist, nicht jedoch dasjenige, an welchem der Router hängt.
Am Router wurde natürlich geprüft, dass alle Ports mit Gigabit konfiguriert sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230102_135413.png
    Screenshot_20230102_135413.png
    136,2 KB · Aufrufe: 204
Danke für eure Antworten. Brutto werden diese ja mit 1200 Mbit ausgewiesen. Dass dieser Wert nicht annähernd gehalten werden kann, dem bin ich mir bewusst.

Allerdings sind die im Cockpit ausgewiesenen Zahlen ja ca. 50% reduziert. Bei der Verbindung ins Schlafzimmer sind es sogar nur die erwähnten ca. 10%. Am Router müsste aber demnach doch irgendwas um die 600 Mbit ankommen, und nicht lediglich 150 Mbit. Oder sind die im Cockpit ausgewiesenen Zahlen auch noch einmal extrem geschönt und komplett falsch? (Wobei die Verbindung [PC <-> Schlafzimmer] tatsächlich sehr schlecht angegeben wird)
 
@ZiggiNuber
Die Geschwindigkeit hast du ja gemessen. Das ist das was ankommt bzw. durch die Leitung geht. Da ist es völlig wurscht was irgend eine Software anzeigt, da wie schon gesagt diese Werte scheinbar eh nur nach dem Zufallsprinzip ausgewürfelt werden.

Du kannst entweder damit leben oder halt ein Netzwerkkabel legen. Das sind deine Alternativen. Und viel mehr muss man da auch nicht drüber reden. Diese Themen haben wir zu hunderten hier im Forum. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, wolve666, AB´solut SiD und 2 andere
ZiggiNuber schrieb:
Oder sind die im Cockpit ausgewiesenen Zahlen auch noch einmal extrem geschönt und komplett falsch?
Jap. Auch diese Zahlen geben IMHO nur Brutto-Raten an. Ich hatte auch mit 500 MBIT/s Devolo Geräten früher, die im Cockpit 100+ MBit/s angezeigt haben, vielleicht 20-25 MBit/s effektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und ZiggiNuber
Wenn im Cockpit steht, dass 600MBit/s ankommen, dann ist das die aktuelle Brutto Datenrate.
DLAN ist wie WLAN. Alle Geräte teilen sich die Bandbreite.
Auch ist DLAN sehr anfällig auf störeinflüsse. Lampe ein, Fernseher ein, Nachbars DSL Leitung usw. und schon ist die Verbindung gestört.
Wenn da also steht das 600MBit/s ankommen ist das der Best Case, wie bei WLAN.
Da kann es schon sein das nur 10-20% der Geschwindigkeit Netto ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZiggiNuber
Moin und willkommen im Forum!

Deine Probleme liegen am DLAN. Es kann irgendein Verbraucher Schuld dran haben. Eine neue Lampe, der Kühlschrank, die Kaffeemaschine oder sonst irgendwas. Es reicht, wenn sich was im Stromnetz verändert.
Es ist nicht umsonst so, dass man sagen kann LAN, danach kommt erst einmal nichts, dann WLAN und dann ganz ganz lange nichts. Irgendwann kommt DLAN, das aber mit keiner Empfehlung.
Egal ob Mietwohnung oder Eigentum. In 99,9% der Fälle kann irgendwie LAN gezogen werden.
Natürlich kann es, auf Grund der Gegebenheiten vor Ort, sehr zeitaufwändig und teuer werden.
Allerdings kann ich immer nur sagen: Es gibt keine stabile Alternative zu LAN!

Die Zahlen in deinem Router oder der Software sind eben die, die theoretisch möglich wären. Was dann am Ende ankommt siehst du am Endgerät. Hier einen Fehler zu lokalisieren oder überhaupt als Fehler zu identifizieren wird schwer.
Jeder Telekommunikationsanbieter hat als aller ersten troubleshoot: Ist DLAN vorhanden? Wenn ja, weg. Danach fangen die überhaupt erst an eine Störung zu bearbeiten.
Das passiert nicht, weil man den Kunden schikanieren oder ärgern möchte. In viel zu vielen Fällen kamen vermeintliche Probleme beim Provider durch eingesetztes DLAn/PowerLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und ZiggiNuber
Millkaa schrieb:
Jeder Telekommunikationsanbieter hat als aller ersten troubleshoot: Ist DLAN vorhanden? Wenn ja, weg.
Und oftmals auch noch: WLAN? Ne, per Kabel direkt an Router anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und ZiggiNuber
Okay. Herzlichen Dank euch allen. Ich hatte bislang immer nur vernommen, das DLAN anfällig sein KANN. Das es aber allgemeingültig in Kennerkreisen als Mist abgetan wird, dem war ich mir nicht bewusst :D Ich hatte diese Geräte noch rumliegen, deswegen sind sie jetzt zum Einsatz gekommen. Dann muss aber wohl eine andere Lösung her, ganz klar.

Das hat jetzt nicht mit meiner eigentlichen Frage zu tun aber: Was ich beim besten Willen nicht verstehen kann, wie kann man in einer Wohnung, welche 2012 neu gebaut wurde, einen 10Gbit Glasfaseranschluss verbauen, dann aber auf LAN-Anschlüsse in den einzelnen Zimmer verzichten? Das ist doch kompletter Unsinn :DManmanman, da muss ich mal mit der Verwaltung reden, ob es hier irgendwelche Möglichkeiten gibt. Evtl. kann ich hier ja auch mit Zukunfssicherheit / Standard argumentieren, mal schauen.

LG
Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat 5e ist auch nicht so optimal. Theoretisch 1000Mbit möglich, habe ich im privaten Umfeld aber nie erreichen können, da musste zwingend Cat 6 dran. Wie sind die Cat5-Kabel geschirmt, ist da vielleicht auch der Wurm drin?

DLAN ist sehr unterschiedlich zu bewerten. Beim älteren Haus auf der anderen Straßenseite hatte ich teils Gigabit-Leistung, im neueren Haus nur 50 Mbit, weil dort schon diverse stromsparende Elemente zwischengeschaltet wurden, die die Geschwindigkeit sehr beeinflussten. Selbst der Austausch der klassischen Glühbirnen zu LEDs war nicht so gut für die Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZiggiNuber
Lieber TE,
auch ich nutze schon seit vielen vielen Jahren DLAN Produkte für richtig dämliche Wege, Treppenhaus, über mehrere Etagen, Brandschutztüren, andere Hausseite in der Mietwohnung, bis in den Keller, etc. pp, also wirklich da wo es halt überhaupt nicht anders geht.

Habe da auch keine großen Erwartungen und Ansprüche, Inetradio im Bastelkeller usw., aber auf eine tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit von realen 150Mbit bin ich noch nie gekommen, das ist ja absolut traumhaft bei dir.

Ich kann mich auch an keine Praxistests erinnern, wo wirklich mehr drin war.

Klar steht da 1200 Mbit drauf, das ist aber alles Marketinggelaber, die wenigsten User haben einen so hohen Durchsatz wie du, und recht viel mehr wirst du damit auch nicht bekommen können.

Sei froh, daß es bei dir so exzellent läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZiggiNuber
ZiggiNuber schrieb:
einen 10Gbit Glasfaseranschluss verbauen, dann aber auf LAN-Anschlüsse in den einzelnen Zimmer verzichten? Das ist doch kompletter Unsinn
Kann ich dir erklären:
Der 10GBit/s Anschluss kostet den Bauherren 0 €, da er vom Provider gestellt wird.
In jedes Zimmer ne Netzwerkdose zu legen ist "Luxusverkabelung" vom Baustandard her und hätte den Bauherrn/Wohnungsgesellschaft ein paar k € mehr gekostet pro Wohneinheit. Wahrscheinlich kann man aber durch dieses Mehr an Ausstattung keine höheren Mieten verlangen (der 0815-Mensch nutzt doch eh WLAN/Mesh) und daher hätte es sich nicht rentiert. Sind ja schließlich Wohnungen und keine Rechenzentren.

Die 10GBit/s sind ja nur für die vollimmersive zukünftige VR mit Stimulation aller Sinne und drölfzig k Auflösung. Oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZiggiNuber
Dass es Mist ist kann man pauschal nicht sagen.
Ich hab ein Haus aus den 60er Jahren und jeder der sagt "ja da kann man schon LAN Kabel legen" dem sei gsagt .. ja kann man aber kaum ohne stemmen und viel Dreck und Geld.

Ich nutze auch DLAN um vom Router im ersten Stock LAN in das Erdgeschoss zu bringen und in meinem Fall reicht es komplett denn dort hängt nur der Fernseher und dem isses egal ob er 100Mbit oder 1000Mbit bekommt. Verbindungsabbrüche hab ich alle 2-3 Monate mal.
Also pauschal zu sagen die Dinger sind Mist ist nicht in Ordnung wenn du mich fragst denn es kommt auf die Gegebenheiten und den Anwendungsfall an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank99, scooter010, ZiggiNuber und eine weitere Person
Hallo Noninterlaced :D
Ja, so gesehen bin ich sehr zufrieden. Andererseits hätte ich 10 Gbit am Anschluss, den ich auch per Abo voll nutzen könnte. Das ist dann halt wiederum nicht so toll :p
 
sethdiabolos schrieb:
Wie sind die Cat5-Kabel geschirmt
Gar nicht. Cat5 sind UTP Kabel.
Aber eigentlich erreicht man mit Cat5(e) Kabeln sogar 2,5 GBit/s auf kurzen Strecken, mit Cat6a gehen sogar 10 GBit/s:
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Verbreitete_Twisted-Pair-Kabeltypen_(%C3%9Cbersicht) schrieb:
Kategorie [...] Anwendung
[...]
Cat 5e [...] 1000BASE-T, 2.5GBASE-T und 5GBASE-T@<75m
 
Zurück
Oben