• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Projekt PC zum ersten mal komplett ausbauen und in ein neues gehäuse einbauen

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Gibt es goldene Regeln zu beachten bzw. eine Guide für mich ?

Ich will vom Phantom 410 auf den Thermaltake Core V21 rüber und hab grobe Kenntnisse und würde wenn es nach mir geht kurz reinschauen und dann nach bauchgefühl umbauen.

Muss der Radiator ab und neu auf das Mainboard ?

beachte das Core V21 nur mATX Boards aufnehmen kann

ansonsten gut erden

Zuletzt bearbeitet:
Schließe womöglich die Stromanschlüsse für CPU und den Hauptanschluss vorher an. Manchmal kommt man in den Ecken nur noch schlecht dran bzw. wenn der Kühler montiert ist.

Es dürfen nur dort Abstandshalter sein, wo auch Löcher im Mainboard sind !

Ich bin mir jedoch sicher, dass Thema wurde bereits erschöpfend besprochen.

Ist ein ATX-Board, wäre also zu groß für ein mATX-Gehäuse.
Die Information über die Abmaße findet man in der verlinkten PDF auf Seite 13 unter Formfaktor. Ergebnis: 12" x 9,6"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. goldene Regel, wenn es um PC-Hardware geht, sollte man diese auch nennen.

Beispiel: "Muss der Radiator ab"... Welcher Radiator?!?!?

Misst ... dann brauch ich ein neues micro atx board.

Kennt jemand ein gutes ? Sollte 4 RAM slots haben und für i7 prozessoren 1150 socket, standard pci-e grafikkarte und sound und mein scythe mugen scmg 3000 sollte draufpassen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Umzug abgeschlossen ist, bist Du zertifizierter Projekt-Manager!

Für i7 CPUs gibt es jeweils verschiedene Mainboards die passen. Wie heißt den deine CPU genau?
i7-3770 oder i7-4770 oder doch i7-2600 usw..

OK, dann entweder eines dieser Boards: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&...0_Mini-ITX%7E4400_Thin-Mini-ITX%7E4400_%B5ATX (NEU)
Oder auf eBay eines mit z87, oder z97 Chipsatz, das die größe eines µATX Boards nicht übersteigen darf. (Gebraucht, oder Neu)

EDIT: Hups, ich hab nur blind auf den Sockel geachtet. Das passt natürlich nicht zusammen. Sorry.
Kannst du hier nocheinmal schauen was bei dir im Moment wirklich verbaut ist? Also entweder: i7-4770k + 1150, oder i7-3770k + 1155

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Ivy Bridge, Sockel 1155! Nicht Haswell wie über mir gepostet! (Sofern 3770 vom TE richtig ist)

Da gibt es nichts neues und was da ist hat hohe Preise.

EDIT: muss Ivy sein, er hat ja einen Z77 Chipsatz. Na dann, viel Glück - der Preis ist heiß

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Also wie die anderen schon gesagt haben passt dein Mainboard nicht in dein neues Gehäuse

Da die Hardware die zu deiner CPU passt nicht mehr hergestellt wird, könntest Du nur durch Gebrauchtware wechseln und die ist leider relativ teuer. Insbesondere, wenn Du einen schönen Z77 Chipsatz zum Übertakten haben willst. Wenn Du einfach nur den Prozzi einsetzen willst tut es womöglich sogar ein altes H61-Board, welches günstig zu finden sein mag. Aber das wäre eine Verschwendung an den schönen Prozessor.

Ich würde an Deiner Stelle eher in Erwägung ziehen aus dem Projekt "Ich ziehe meinen PC in ein neues Gehäuse um" ein anderes Projekt zu machen, nämlich: "Ich verscherbel meine alten Teile auf Ebay und baue mir einen neuen PC zusammen."

Ansonsten wär es echt ratsamer den Rechner so zu lassen wie er ist, oder ein alternatives Gehäuse zu finden, das Full Size ATX Boards aufnimmt.

valin1984 schrieb:
oder ein alternatives Gehäuse zu finden, das Full Size ATX Boards aufnimmt.

Glaube das wäre die preiswerteste Lösung. Ich kann auch nicht ganz ableiten ob das neue Gehäuse schon gekauft wurde oder der Kauf noch ansteht - und damit stornierbar ist.

Also es ist nicht gekauft aber ich würde es geschenkt bekommen weil die Person jetzt ein ITX Gehäuse hat.

Also gibt es keine preiswerte Option für mich ? Mein ziel wäre es schon ein micro atx gehäuse zu nutzen da es mir um die Größe geht und ein Würfel Gehäuse viel besser ist sowie der Airflow vom Core V21 und er hat auch magnetstaubfilter und lässt sich einfacherer daran bauen und nimmt weniger viel Platz von der Höhe her weg was wichtig für mich ist da ich im obersten stock wohne und das Dach durch mein Zimmer verläuft und ein Problem ist der, dass ich den phantom nicht auf meine linke seite stellen weil ich dann nicht mehr in den Rechner durch das kunststofffenster schauen kann https://i.imgur.com/o1hZrHO.jpg

Du wirst deutlich mehr Probleme haben ein M-ATX Board mit Z77 zu finden als ein schönes Gehäuse für ATX. Vom Preis mal ganz abgesehen...

Bist du sicher ? COre x9 kostet 170

https://www.amazon.de/Thermaltake-C...508520060&sr=8-1&keywords=Thermaltake+Core+X9

EDIT: Ist aber schon interessant wie für ein modernen i7 prozessor kein preiswertes micro atx mainboard existiert ...

EDIT2: bzw ein anderes atx gehäuse würde keinen riesen unterschied machen von der größe her wo ich ja auch kleiner werden will .. beim x9 ist es sogar schlimmer er ist größer, zu groß

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider bei Intel so... AMD verwendet die Sockel weit länger... da kannst du heute noch Boards neu kaufen, die Prozessoren von 2011 aufnehmen...

Ja, das Ding passt.

Kannst ja mal mitbieten. Wenn du einen guten Preis bekommst kannst Du dein altes Board vllt für einen ähnlichen Preis verkaufen.

Kannst ja mal in eBay erforschen was die Leute für deines so bezahlen.

Zurück
Oben