PC zum rendern von 3D Modellen

Uts

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
21
Hallo,

meine Freundin benötigt für ihr Architekturstudium einen PC, mit dem 3D Modelle gerendert werden können. Soviel erstmal kurz und knapp dazu. Alles weitere im Fragebogen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wie oben schon angedeutet: hauptsächlich sollen mit dem PC 3D Modelle gerendert werden. Dazu werden hauptsächlich folgende Programme verwendet:

ArchiCAD, Vray, Rhino, twinmotion, alle Adobe Programme.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Standard FHD Monitor. Steht schon hier. Also keine besonderen Anforderungen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber!

Hoffe ihr könnt damit was anfangen. Da ich selber keine Ahnung von Rendern habe, habe ich leider auch keine Ahnung davon, worauf man da achten muss. Falls ihr noch Fragen habt, kann ich gerne meine Freundin nochmal fragen und ein paar Infos nachsteuern.

Danke!
 
Uts schrieb:
Uts schrieb:
Uts schrieb:
Uts schrieb:
ArchiCAD, Vray, Rhino, twinmotion, alle Adobe Programme.
Oje. Das ist so ein Mix aus CPU und GPU-Renderer. Und das Budget ist sehr eng für diese Anwendung, insbesondere wenn man aktuell eine Grafikkarte benötigt.
Mit was arbeitet sie aktuell? Nur um eine Idee davon zu bekommen ob man für das Budget aktuell überhaupt was schnelleres bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen
Bei so wenig Budget einfach den besten Gaming PC nehmen den man kriegen kann. Groß auf die Anwendungen eingehen kann man da eh nicht, dicke CPU, GPU oder viel RAM sprengt sowieso das Budget.

Wichtig wäre wohl Nvidia vs. AMD GPU, hier muss man Mal schauen ob die Anwendungen cuda brauchen.
 
also die Anforderungen für ArchiCad scheinen nicht besonders hoch .. empfohlen für mittlere Gebäude i5, 16gb Ram und ne Graka mit 4gb Vram welche OpGL 4.0 unterstützt (also defacto alle verfügbaren karten, auch älteren Typs)

letztendlich läuft das auf einen Standard PC raus
Problem ist und bleibt die Grafikkarte
für um die 100€ gibts nur ne 1030 mit 2Gb vram (würde auch erst mal funktionieren)
sonst sind gleich 200€ fällig für ne graka mit 4gb vram .. dann würde es aber nicht mehr mit 750 fürs gesamtsystem hinkommen

am besten nimmst einfach das aldi system
https://www.medion.com/de/shop/p/mu...512-gb-ssd-8-gb-ram-performance-pc-10023896A1

einen i5 mit ner 1650 bekommste nicht mehr selber für den preis zusammen
 
Mad79 schrieb:
Sobald es ums rendern geht sieht die Welt aber anders aus. Gute Kühlung ist wohl ebenso wichtig wenn die Maschine Mal 2-3 Tage auf Volllast läuft.

Das kommt aber wohl noch nicht im ersten Jahr des Studiums.
 
natürlich kann man alles so einstellen das es zig stunden oder tage zum rendern benötigt .. aber bei mittleren (üblichen) Auflösungen und nicht zu viel Spielereien (Lichtquellen Spiegelungen usw ) dauert das rendern doch meist nur einige Sekunden oder wenige Minuten
wenn es so aufwendig wird das das rendern tage dauert, dann ist mit 750€ eh nix mehr zu machen
 
@Mad79 also bei meinen Freunden aus Produkt Design und Innenarchitektur lief das teilweiser Tage bis wochenlang... bei Innenarchitektur hatte mein Kumpel ein 3D Gang durch das Objekt gerendert das lief knapp nen Monat... Aber wie gesagt das macht man jetzt nicht im ersten Semester.

Edit: natürlich ist sowas auch nicht zwingend nötig, aber lohnen tut es sich da man schnell beeindruckt und gute Noten abstauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kleine "filmchen" (gang durch das objekt) usw. werden schnell extrem aufwendig... du brauchst 25 bilder die sekunde oder besser mehr ... das ganze einige minuten lang .. da kommt einiges zusammen.. für ein einzelnes bild brauchst du trotzdem nur wenige minuten oder sekunden (je nach settings)
 
Moin!
Danke für die ganzen Infos. Also so wie ich das jetzt verstanden habe, werden bei ihr nicht wirklich Gänge durch das Objekt, sondern eher das Objekt als Ansicht von außen gerendert. Das hauptsächlich mit VRay und Rhino. Budget ist leider fix...
Vermutlich schauen wir uns dann wirklich mal bei den „Standard“rechnern um!
 
Da bisher noch keine Konfig. gepostet wurden.
https://geizhals.de/?cat=WL-2053640
WL hat 24h bestand.

#10 beachten

Außerdem ist die Konfig. nach den Specs. ausgelegt nicht das wieder jemand fragt warum JEDEC RAM genommen wurde.

Alternativ könnte man ja auch über einen Deskmini mit R7 4750 nachdenken oder andere Barebones mit der 5000er 4000 Serie.

Edit:
Mit dem Ryzen 7 4750 wären nur 16GB RAM möglich mit dem 4650 immerhin 32GB
https://geizhals.de/?cat=WL-2053660
WL hat 24h bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben