PC zum rendern

bf3_4amer

Commander
Ich wollte einen PC für einen kumpel zusammenstellen. Er rendert seine videos mit adobe premiere pro cs5.
Wann kommen den die 8 kerner von intel raus? Oder reicht ein xeon/ i7?
Ich glaube das Programm unterstützt cuda also doch lieber eine starke graka? Gezockt wird damit eigentlich eher weniger
Budget ca.1500€ bis max 2000€

Eine billige GTX 750Ti reicht fürs rendern via Grafikkarte. Aber was heißt "gezockt wird eher weniger?
Die Qualität bei rendern via GPU ist aber immer schlechter also via CPU.

Die 8Cores kommen im September und werden schweineteuer sein. Aber auch ein Hexacore ist 50% schneller als ein Devils Canyon.

Das wichtigste fürs Schneiden:

- Schneller i7 reicht aus
- Viel Ram. ab 32 GB
- Entweder ein Raid0 oder am besten gleich eine 1TB SSD
- Einen wirklichen Grafikkarten Boost habe ich in Premiere bisher noch nicht erlebt, egal mit was für einer Karte.
Das Schnelle einlesen des Footage über die SSD merkt man aber erheblich.

klar reicht ein i7 aus aber ein 8kerner wäre natürlich optimal. Denke aber das die so 1000€ kosten.
Ich dachte CPU+ mit cuda rechnen oder kann man das nicht kombinieren?

Offiziell unterstützt wäre die aktuellste kleinste Karte die GTX 770. Die Anderen müsstest du per Hack freischalten.

Ansonsten würde ich noch mindestens 2 Festplatten vorschlagen. 1 für das Quell- und 1 für das Zielmaterial.

ja das mit den 2 festplatten ist echt ne gute idee. Naja was meint ihr noch abwarten bis september?

Genau, falls zum Berechnen Cuda genutzt werden soll, geht das erst ab der GTX 760.
Schnelle Festplatten von Vorteil. Oberes Modell vom i5 mit OC oder höher empfohlen.

Die Frage stellt sich doch gar nicht, entweder er braucht jetzt einen PC, oder eben nicht.

MfG

Die Cudacores rendern nicht! Die Cpu wird mit open cl von der Grafka unterstützt, das bringt nicht viel. Besser, auch qualitativ:
iGPU mit Quick Sync! Bei der Haswell HD4600 oder Xeon P4600 bringt das ca. 20 % Zusatzleistung. Bei der iris Pro 5200 mit der CPU 4770R 60-80 % . Die CPU/GPU gibt es aber nur in der zotac EI750 oder in der Brixbox von gigabyte. Die wird aber leider sehr heiss und zu laut für mich... Ich arbeite mit der Zotac Box. Besser geht das nicht. Dein Softwarehersteller Ad. Premiere macht sogar Werbung mit der Zbox (oder auch umgekehrt) bzw. guck doch mal im netz nach der kombi.

Die Zotac-Bonsai-Videomaschine mit 16 Gb RAM, 2 SSDs ist ideal für Videocomputing. Es gibt ein Biosupdate um den Lüfter manuell zu steuern. Ergebnis: Bei mir pernament 60% Lüfterleistung, konstantes nicht störendes Rauschen und nicht mehr als 75 Grad bei stundenlanger Hochleistung. Top, zz. gibt es nix besseres. Erst mit Broadwell lohnt sich wieder ein Monster-PC mit Iris Pro, 6 oder 8 Kernen usw.

Tipp: Hier bei CB gibt es einen Iris Pro 5200 Test, der sorgt für staunen und beeindruckt: Die Notebook-CPU mit nur 2 GHZ-Takt und der iris pro 5200 rendert schneller als die Desktop CPU 4770K mit iGPU und d.Grafka

Zuletzt bearbeitet: (Tipp)
Die Quadro kann man sich getrost sparen. Bringt nix der teure mist.
Ansonsten gute Konfig.

CUDA bringt dir eigentlich nur was wenn die Vorschaubilder generiert werden oder du Effekte einbauen willst. Diese werden dann von der GPU per CUDA berechnet. Beim Rendern an sich wird CUDA nicht genutzt.

IMHO würde ich auch nicht auf Quick Sync setzen, da die Qualität im Gegensatz zum Rendern per CPU schlechter ist. Natürlich ist es um einiges schneller und für ein Testrendering eventuell sinnvoll aber das finale Produkt würde ich damit nicht rendern.

Zuletzt bearbeitet:
Jo in After Effects konnte ich schon einen erheblichen Geschwindigkeitsschub bei einer Quadro 4000 gegenüber einer GTX 780 feststellen.
Daher denke ich, dass eine K2000 auch mindestens so schnell ist wie die günstigste Möglichkeit (GTX 770), aber eigentlich ja gar nicht so viel mehr kostet, da man ja schon 250 € für eine GTX 770 hinlegen müsste.

Ich geh mal davon aus das hier von Heimvideo und gamevideos die Rede ist. Wenn es um den prof. Bereich gehen würde, dann würde dein Kumpel ja sein PC selber zusammenschrauben und wissen was für Hardware er braucht.

Ihr braucht kein 8 Kerner, totaler Overkill. Wenn auf der Kiste nicht gespielt wird steck das Geld nicht in eine Graka.
Ein I7 mit min. 2 Platten (SSD) die genügend Platz haben, anständigen RAM und ein Board das zur CPU passt ,bringt dir eindeutig mehr als da noch eine Graka reinzustecken.

ist von gamevideos die rede. Hat ca 10.000 abonnenten.
Es geht darum die vids so schnell wie möglich zu rendern und schnell zu arbeiten. Klar ist ein 8 kerner fürs rendern schon "etwas" overkill

Ich verstehe nicht ganz, weshalb in diesem Thread zu einer iGPU und viel Leistung geraten wird, während mir in diesem Thread mir gesagt wird, dass die beste Kombi zu dem Preis eine dGPU mit einem Xeon wäre? Und besonders, dass sich dank dGPU die Zeit zum rendern auf 10% verkürzt. Kann mir das einer erklären?

Ja, ich verstehe das auch nicht...

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Cyberlink und Nero sehr erfolgreich. Mit Magix habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Ich kenne die genannten technischen Variatationen zur Projekterstellung aus eigener Erfahrung.

Die Behauptung dass eine d.Grafka besser oder schneller sein soll als eine iGPU sollte überprüft werden, halte ich für falsch.
Auch die Behauptung Quick Sync würde schlechter aussehen als eine reine CPU-Renderarbeit kann ich weder bestätigen noch nachvollziehen. Für mich nicht sichtbar.

Es gibt klare und eindeutige Testergebnisse, man muss sich nur die Mühe machen und danach suchen... Hinweise gibt es längst genug. Denken und entscheiden muss der TE schon selbst.

Viel Erfolg!

Ich denke mal ich werde mich für 8kerner+ mittelklasse gpu ala gtx770 entscheiden. Danke für die hilfe

Zurück
Oben