PC zum Streamen / bisschen 3D / UHD / 4k / 84" Samsung

Mal als Vergleich eine der dicksten HP Workstation!

- HP Z840 Workstation (Klick) ca. 3000€
+ Zubehör
- HP Care Pack 5 Jahre Garantie Reaktionszeit 4 Stunden ca. 320€
- 512GB PCIe SSD ca. 1280€
- Nvidia Quadro K2200 4GB ca. 760€ unterstützt 4k über Display Port
- 2 x HP 8GB RAM ca. 235€ pro Stück
= ca. 5850€

Nur mal so zum Vergleich ;)
Geht sicherlich auch günstiger von HP und Dell. Aber die oben genannte Kiste hat ordentlich Bums und 5 Jahre garantierte Ruhe vor deinem Chef :D

Dann hast du eine Workstation mit einer guten Xeon CPU, 32GB RAM, 512GB SSD, 1TB HDD und natürlich 5 Jahre Garantie. Plus die Windows Lizenz die bei dir oben fehlt ;)
Ergänzung ()

BeiNacht schrieb:
Ich würde für kein Unternehmen arbeiten wollen, welches keine Rechner von einem großen Hersteller nimmt. Der Kostenaufwand für Reparaturen und Support rechnet sich einfach nicht mit Angestellten vor allen für solche Bastelrechner. Es sind ja nicht die reinen Hardwarekosten sondern auch die Lohnkosten für die Angestellten. Jedes Unternehmen mit so einem Chef, der diese Rechnung nicht kaufmännisch berechnen kann, würde ich schnellstens wieder verlassen.

Gebe ich dir 100% recht! Sehe ich genauso, deshalb hier auch mein Vorschlag :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach und was die wartung angeht, wenn nicht gerade ein bauteil zB. Elko etc den geist aufgibt was bei Hochwertigen Komponenten seltener der fall ist kannst du mit einer Individuell zusammengestellten Wakü und Großzügig dimensionierten Radiatoren sammt staubfiltern das ganze ding auch zu 100% Wartungsfrei gestallten. Und das auch in Schwierigen umgebungen. Spreche aus erfahrung. Bei einem Kollegen sah es immer nach einem halben jahr so aus:
06012010911.jpg
Ich sag nur Raucher und Perserkatze :D

Seit dem ich ihm einen Neuen Rechner mit WaKü und großem Radiator sammt staubfiltern gebaut habe läuft die kiste seit 5 Jahren durchgehend. Kein Putzen kein Auffüllen.
;)

Zuletzt bearbeitet:
1) Ich hatte mal einen Disput zwischen einem Steuerberater und einem Insolvenzverwalter mitbekommen. Der Steuerberater warf dem Insolvenzverwalter vor, schlecht zu arbeiten. Der Insolvenzverwalter verwies auf den Unterschied zwischen den vor dem Haus parkenden Autos - und wie er ihm dann sagen könne, was richtig und was falsch sei.

Ich halte es für vermessen, hier Aussagen über die Qualität des Unternehmers zu treffen. Offenbar macht er immerhin gutes Geld, für alles Weitere wäre ein Studium der Bilanzen sowie eine Betriebsbegehung nötig.

2) Neben Dell kann man auch mit guten lokalen Systemanbietern zusammenarbeiten und sehr wohl Eigenbau betreiben. Dell ist nicht alles - und ich arbeite täglich mit denen.

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich voll zustimmen!

Samsung UE88JS9590
Der TV wird es wohl nicht, es sei denn der ist superbillig als Resposten abzugreifen.
Der hat HDMI1.4 und kann der nicht mal 4K mit 60 Hz vom PC annehmen.

x-Timmey-x schrieb:
Hilft aber gar nix, wenn ein TV angeschlossen werden soll.

slsHyde schrieb:
2) Neben Dell kann man auch mit guten lokalen Systemanbietern zusammenarbeiten und sehr wohl Eigenbau betreiben. Dell ist nicht alles - und ich arbeite täglich mit denen.

Wir beziehen normal alles über den Direktvertrieb bei Dell - das Problem ist - er wollte dieses Mal was.. "selbstgebautes" haben.

Da liegt leider der Hund begraben. Der arme Teufel, der das System bauen muss, bin eh ich (ist zwar kein Problem, aber es wär eine Arbeitserleichterung, wenn ich das nicht täte.. )
Ergänzung ()

slsHyde schrieb:
Was soll mit welchen Programmen an CAD-Arbeit gemacht werden?

Videobearbeitung mit Pinnacle Studios.

CAD nutzt der glaub ich nur FreeWare - ist Cad 2D - darüber habe ich nciht groß nachgedacht, da diese GraKa vmt spielend damit umgehen wird - oder etwa nicht ? :s

Na da kann man nicht viel falsch machen, die Software stellt keine großen Anforderungen - auch bei CAD dürfte es keine Probleme geben.
Das ganze soll im hohen Maße ein Showmodell sein? Geschmack ist natürlich schwer diskutierbar - aber das Gehäuse ...
vielleicht Alternativen? Gibt so geile Teile, vor allem wenn man nicht so aufs Geld schauen muss.
http://geizhals.de/in-win-s-frame-a1140491.html?hloc=at&hloc=de

Gibts denn schon eine anrichte für den TV? :D
Wenn nicht, warum nicht sowas?
zweites Bsp:
13108389046427e95.jpg
Mann denke sich einfach die Triple Screen's & Eingabegeräte weg und dafür den TV auf dem Desk. Dazu noch ne geil verblendete RGB-LED Stripe Beleuchtung im Hintergrund und die Sache schaut schick aus.

PS: und wer es noch einen Tick schöner haben möchte baut sich an den TV noch ein Selfmade Ambilight :D
https://www.youtube.com/watch?v=faeyH7P9Rng

Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
Na da kann man nicht viel falsch machen, die Software stellt keine großen Anforderungen - auch bei CAD dürfte es keine Probleme geben.

Das ganze soll im hohen Maße ein Showmodell sein? Geschmack ist natürlich schwer diskutierbar - aber das Gehäuse ...
[/url]

Der PC verschwindet unter einem Schreibtisch. Da geht sich das Gehäuse aus. Ursprünglich wollten wir einen Tower flach legen (ja, Wortspiel, ich weiß) - aber dann bin ich auf das gestoßen.

War mir bei der WaKü nicht sicher, ich trau den billigen Top-Blow nicht und der Noctua NH12 (oder wie der genau heißt) ist denke ich leider etwas zu fett....
Ergänzung ()

Skynet7 schrieb:
Gibts denn schon eine anrichte für den TV? :D
Wenn nicht, warum nicht sowas?
zweites Bsp:
Anhang anzeigen 481719
Mann denke sich einfach die Triple Screen's & Eingabegeräte weg und dafür den TV auf dem Desk. Dazu noch ne geil verblendete RGB-LED Stripe Beleuchtung im Hintergrund und die Sache schaut schick aus.

PS: und wer es noch einen Tick schöner haben möchte baut sich an den TV noch ein Selfmade Ambilight :D
https://www.youtube.com/watch?v=faeyH7P9Rng

Wär ein Traum :P aber ich glaub, das ganze soll doch eher etwas.. dezenter ausfallen.
Ergänzung ()

slsHyde schrieb:
Ich halte es für vermessen, hier Aussagen über die Qualität des Unternehmers zu treffen. Offenbar macht er immerhin gutes Geld, für alles Weitere wäre ein Studium der Bilanzen sowie eine Betriebsbegehung nötig.

Wir sind groß genug - ich glaub, wenn ich mir so die Technik und so ansehe und welche Aufträge wir an Sytemhäuser vergeben, mach ich mir keine Sorgen um den Arbeitsplatz :D

Ne ganz ehrlich: die Firma ist groß genug, um sowas ins Budget mit einzuberechnen...
Ergänzung ()

BeiNacht schrieb:
Ich würde für kein Unternehmen arbeiten wollen, welches keine Rechner von einem großen Hersteller nimmt. Der Kostenaufwand für Reparaturen und Support rechnet sich einfach nicht mit Angestellten vor allen für solche Bastelrechner. Es sind ja nicht die reinen Hardwarekosten sondern auch die Lohnkosten für die Angestellten. Jedes Unternehmen mit so einem Chef, der diese Rechnung nicht kaufmännisch berechnen kann, würde ich schnellstens wieder verlassen.

Die Firma ist groß genug. Es ist genug Budget für die EDV vorhanden. Mach dir da mal keine Sorgen, wir sind kein "Tante-Emma-Laden" um die Ecke. Bestimmt nicht.
Ergänzung ()

x-Timmey-x schrieb:
Mal als Vergleich eine der dicksten HP Workstation!

- HP Z840 Workstation (Klick) ca. 3000€
+ Zubehör
- HP Care Pack 5 Jahre Garantie Reaktionszeit 4 Stunden ca. 320€
- 512GB PCIe SSD ca. 1280€
- 2 x HP 8GB RAM ca. 235€ pro Stück
= ca. 5850€

Nur mal so zum Vergleich ;)
Geht sicherlich auch günstiger von HP und Dell. Aber die oben genannte Kiste hat ordentlich Bums und 5 Jahre garantierte Ruhe vor deinem Chef :D

Dann hast du eine Workstation mit einer guten Xeon CPU, 32GB RAM, 512GB SSD, 1TB HDD und natürlich 5 Jahre Garantie. Plus die Windows Lizenz die bei dir oben fehlt ;)
Ergänzung ()

Danke, nein. Wenn ich so einen haben will, ruf ich meinen Ansprechpartner bei der Bechtle an :D
Die haben, was ich weiß, auch so ne Promo am Laufen ;) - und die freuen sich, wenn wir Aufträge an die verteilen :P

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest von 4k gesprochen.
DIe Workstation GraKas sind schweine teuer und die aktuellen álá 980 könnten es nicht ganz schaffen.
Gestern wurde ja die Titan X vorgestellt mit 12GB VRAM.
Wie wäre es mit der? :)

Eine GTX 760 für 4K?
Nicht sehr sinnvoll...

xprez schrieb:
es geht ihm hierbei vmt eher ums aufrüsten/umrüsten. nicht, dass wir/er umrüsten und zu dem zeitpunkt gibts zb keine ddr3 mehr o.ä.

dann müsste eure firma aber sehr lange bestehen.

BTW: Als Firma lässt man nicht nen Mitarbeiter nen PC zusammenbauen, sondern kauft sich einen kompletten PC mit Support von einer renommierten Firma.

Zuletzt bearbeitet:
die Speicheranbindung der GTX960 ist aber zu dünn - zusammen mit Plattform 2011 passt das nicht mehr, auch weniger CUDA-Cores
und was die R9 270X angeht: mit 4GB RAM und leisem Kühler schrumpft der Preisabstand dann aber schon und sie ist eher leistungsschwächer - und wenn mal CUDA benötigt würde passt es auch nicht mehr. Da Cheffe ja ans Aufrüsten denkt, wäre als erstes ein Aufrüsten der Software nötig.

Zuletzt bearbeitet:
@slsHyde, deine Zusammenhänge solltest erklären...

@xprez, OpenGL-Graka natürlich nur dann, wenn auch entsprechende Applikationen vorhanden sind. Bin auf dem Gebiet nicht sonderlich bewandert.
Echtzeit-OpenGL ist aber schon was schönes

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem DDR4 wegen auf/umrüsten ist aber gewagt.
Grundsatz: kaufe jetzt, was Du jetzt brauchst und in Zukunft was Du in Zukunft brauchst.

Andere Kisten bei Euch sind sowieso von einem Systemdienstleister, also wird da nicht viel hin- und herfließen. Wenn Du jetzt Sockel 2011-3 mit DDR4 holst, dann mit 32GB RAM. Damit 64GB Sinn machen, müsstest Du jetzt ein teureres Board mit 8 RAM-Slots holen und wenn dann der RAM aufgerüstet wird, auch eine entsprechende CPU. Die wird aber nicht billig sein - damit das Sinn macht, wären 1600 € für die passende CPU fällig. Zu der Zeit wird es dann aber auf einem anderen Sockel eine günstige Mainstream-CPU geben, die genau so viel leistet. Software müsste auch aufgerüstet werden, um mehr Leistung überhaupt nutzen zu können.

Mein Vorschlag: was hübsches günstiges auf Sockel 1150, wenn das nicht mehr langt, verkaufen und neu kaufen. Alternativ auf Skylake warten.

Edit: hier stünde ein dummer Spruch

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben