PC zum Videobearbeiten

fescue

Cadet 3rd Year
Servus,
ich suche einen PC mit dem ich Urlaubsvideos bearbeiten kann.
Ansonsten wird er nur für Office und DVD gucken gebraucht.
Braucht man für die Bearbeitung eine spezielle Grafikkarte, oder muss nur der Prozessor gut genug sein?

Meine Zusammenstellung:
Amd X2 4600+
Gigabyte GA-MA69GM-S2H inkl. Grafik
2x 1024MB DDR2 von der billigsten Marke
Billigster Tower inkl Netzteil
Samsung HD321KJ
Samsung Brenner

ergibt ca 330€ bei Hardwareversand inkl Zusammenbau.

Muss man beim Netzteil was beachten?
Sollten es 6400er Ram sein?
Vielen Dank für eure Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt spezielle Grafikkarten für CAD z.b., die Du Dir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht leisten kannst.

Starker Prozessor und bei den Preisen 4 GB RAM sollten passen (Aeneon ist schon fast kriminell günstig).

Beim Netzteil kein integriertes kaufen.

naja die Core 2 Duo von Intel sind leistungsfähiger. Die Grafikkarte ist nicht ganz so wichtig, also zur Echtzeitdarstellung von Überblendeffekt5en sollte es keine onboard sein. Ich denke eine eine ATi Radeon HD2400XT sollte reichen,
Günstige und gute Netzteile gibt es zb. von Coba.
Ich persönlich hatte Probleme mit Speicher von Aeneon, ich benutze jetzt Extrememory.

Das wäre mir neu, dass man die Garfikkarte für die Effekte bracht, selbst wenn sie in Echtzeit dargestellt werden... ist ja kein 3D. MAg sein dass die neuen da unterstützen.

Also für Videobearbeitung sehr wichtig 2 physikalische Platten, damit von der einen gelsen und auf die andere geschreiben werden kann.
Beim Netzteil lässt sich viel Strom sparen, ebenso bei der CPU, wenn AMD dann ein EE. zb. bequiet, tagan, seasonic
Solange du kein HD Schneiden willst sind 2GB Ram eigentlich genug, aber 6400 lohne schon da AMDs das umsetzen können und so viel teuer sind die auch net.

zur Echtzeitwiedergabe brauchst du nicht zwingend nen tollen Grafikchip aber echten VRAM

Wie wäre es mit einem Raid0-Verbund? Ich persönlich habe 2x80GB @Raid0 und bearbeite selber oft Videos (mit DVB-S Karte aufgenommen). Da merkt man schon einen unterschied. Und kostet ja auch nicht die Welt.
Natürlich würd ich noch eine zusätzliche Festplatte (ob intern oder extern) verwenden, auf der die wichtigen Daten liegen, die Du im Fall eines Defekts nicht verlieren willst.

Wenn man nur aufzeichnet dann geht ein Raid0 wenn man aber lesen und schreiben muss bringt es nicht mehr so viel. Da kommen dan die Zugriffszeiten zum tragen.

schneller Festplatten sind immer gut. Meine Empfehlung ist die hier.

Zurück
Oben