PC-Zusammenbau Anschlüsse von Innereien ?

soxan

Cadet 2nd Year
Hallo !
Habe ein Asus K8N-E Deluxe Motherboard, eine SATA-Festplatte von der gebootet werden soll, eine IDE-Festplatte (für andere Daten), ein DVD-Laufwerk und einen DVD-Brenner sowie ein Floppy.
Wie soll ich denn das alles anschließen (Master, Slave, etc.) ?
DANKE für eure Hilfe, bin hilflos.
SOXAN

SATA Platten kann man nicht jumpern, also einfach anschliessen.

Floppy kann man auch nicht jumpern, also am Floppy Controller anschliessen

Festplatte an den ersten IDE Kanal als Master

DVD-Laufwerk und DVD-Brenner an den zweiten Kanal. Eins als Master, eins als Slave. Wer Master/Slave ist ist vollkommen egal.

Danke für die schnelle Antwort. Was muss ich denn einstellen damit von der SATA und nicht von der IDE-Platte gebootet wird ?

Habe ein ähnliches Board (A8N-E Deluxe), einstellen kann man da nur im Bios dass er als erstes von "SCSI" booten soll. Bei der installation dann die IDE Platte auf jeden Fall abstecken, sonst werden die Bootinformationen dort drauf geschrieben. Für die Installation selbst auf jeden Fall den Controller Treiber auf DISK bereit halten und in bei der Installation (W2K oder XP) mit F6 einbinden.

Nach der Installation die IDE Disk wieder anklemmen und alles sollte einwandfrei laufen.

Hat bei mir wunderbar geklappt.

edit:
Upps, hab mich etwas vertan hab nur ein A7N Board, sollte aber bei dir ganz ähnlich sein. Kann nur sein dass du die Auswahl hast, direkt von SATA zu booten. Wenn du Glück hast must du nicht mal die IDE Paltte abklemmen. Nur den SATA Controller Treiber wirst du auf jeden Fall brauchen....

Zuletzt bearbeitet:
Die S-Ata Platte kannst Du direkt auswählen und Treiber brauchst ohne Raid auch keinen.:D

Zurück
Oben