PC Zusammenbau

KeineAhnung2023

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? The Witcher3, AC, FarCry allerlei Rollenspiele uvm. auf High-End-Auflösung
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ab WQHD aufwärts
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS, 144Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fürs zocken und ebenso für Bilder oder Video bearbeiten bzw. CAD oder sonstige Uniprogramme.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Tendenziell leiser, schlichter Rechner. Ohne viel schick schnack. Gehäuse ist eher unwichtig vom aussehen. Hauptsache cleaner Look und zu sehr Gaming Look.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Soll ein 32 Zoll LG QHD Ultra Gear Gaming Monitor werden. Was habt ihr für Erfahrungen mit Curved?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ja, aber denke alles ist schon so alt (2016) dass da nichts mehr geht eigentlich. Besser ich verkaufe den alten für wenig Geld.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€ (max.)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich sofort, muss aber nicht sein.

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen damit ich nicht den Stress habe und die den ebenso konfigurieren. Ich bin eigentlich ein Amateur in der Hinsicht. Würde es aber hinbekommen.

Anbei der Rechner, den ich zusammengestellt habe auf Alternate, wie ist eure Expertise dazu?

Komponenten anzeigen ^

, Kingston FURY DIMM 16 GB DDR5-5200, Arbeitsspeicher (€ 74,90)

Kingston FURY DIMM 16 GB DDR5-5200, Arbeitsspeicher (€ 74,90) , be quiet! Pure Rock 2 Black, CPU-Kühler (€ 41,66)

• AMD Ryzen 5™ 7600X. Prozessor (€ 276.24)
  • ZOTAC GeForce RTX 3070 Twin Edge LHR, Grafkkarte (€ 596,02)
  • be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W. PC-Netzteil (€ 153.82)
  • ASUS TUF GAMING B650-PLUS, Mainboard (€ 258,42)
  • be quiet! PURE BASE 500. Tower-Gehäuse (€ 78.33)
, Montage und Konfiguration (€ 99,00)

Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD (€ 212,77)

Ps. Ich habe keine Ahnung wie hier der Laden läuft, also wenn ich irgendwelche Regeln gebrochen habe, tut es mir jetzt schon leid. Ich danke im Voraus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und KeineAhnung2023
Was meinst du mit Böcke?
Ergänzung ()

Okey und hast du Alternativ Vorschläge ?
Sunweb schrieb:
Wie schon in deinem anderen Thread angedeutet sind da einige Böcke drin.
Der Ram ist richtig lahm, Cpu und Graka für das was sie kosten auch.

Das hier sind 1750€:

Fehlen nur noch Gehäuse je nach Optikwunsch und der Zusammenbau.
Da recihen die resten 250€ locker für.
Hast du Alternativvorschläge ?
Ergänzung ()

Vergiss den letzten Beitrag :/
Mein Fehler. Danke für das Feedback 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
5800X3D auf günstigen AM4 Board, z.B. ASRock B450M Pro4 R2.0 und 32GB DDR4-3660.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker und cosmo45
Danke, für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Zu der Konfi von Sunweb würde ich einen LG 34 Zoll Ultra Wide Curved 34GN850-B.AED kaufen aktuell für etwa 580€ bei Lg.de

Gibt es da bessere oder was ist eure Erfahrung mit Curved Bildschirmen und sind flache besser?

Sunweb schrieb:
Fehlen nur noch Gehäuse je nach Optikwunsch und der Zusammenbau.
Da reichen die restlichen 250€ locker für.
Wie soll der Zusammenbau ausgeführt werden bzw. von wem wen alles aus unterschiedlichen Quellen kommt in Einzelteile?
Und kannst du mir ein Gehäuse empfehlen zwischen 50-100€ der nicht unbedingt aussieht wie ein typischer Gaming Gehäuse, sondern eher schlicht und futuristisch sodass er in einem Büro auch reinpassen könnte.

KeineAhnung2023 schrieb:
sondern eher schlicht und futuristisch sodass er in einem Büro auch reinpassen könnte.
mein Fractal Design Focus 2 zum Beispiel und der LG Monitor ist in dem Preisbereich unschlagbar, gibt's nix annähernd besseres im Bereich 21:9, sofern man auf 10bit und nicht 8bit Farbtiefe wert legt, was ich nur empfehlen kann, aufgrund des besseren Bildes und kräftigeren Farben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeineAhnung2023
KeineAhnung2023 schrieb:
Und wie ist der Airflow bei dem Gehäuse ?
hat eine Meshfront und ist wohl mit eines der besten, solltest dir für hinten dann vielleicht noch einen 120mm Lüfter dazu holen, sind nur vorne 2 verbaut

• Gefällt mir
Reaktionen: KeineAhnung2023
Danke werde ich mir zwei aussuchen. Worauf sollte man bei den Lüftern achten? Gibt es da Kriterien oder eher einfach auf irgendwelche billigen zugreifen.

Ja ich finde es sollte allgemein leise sein. Also was heißt teuer? Über wv. reden wir und was ist im leisen Bereich? Zwischen 15-25 Dezibel ?

Zurück
Oben