PC zusammengebaut, 2 Fragezeichen (CPU P4 & "No Device!")

NeoMonkee

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe vor, mir meinen PC selber zusammenzubauen und es hat auch soweit alles funktioniert mit allen großen und kleinen Steckern. Nunja, fast allen.

(Diese Frage habe ich auch ins be quiet! Unterforum geschrieben ,aber vielleicht kann mir ja jetzt/hier schon jemand helfen)
Ich besitze ein be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) NT, wo ein "CPU - P4" Stecker noch rausragt und ich weiß nicht, ob und wo ich den in mein Mainboard reinstecken kann/muss.
Mein Mainboard ist ein ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3). Dort befindet sich unten links auch so ein, für mich mysteriöser weißer Steckplatz, mit dem ich nichts anfangen kann ^^

Die beiden PCIe Stecker habe ich in meine Grafikkarte gesteckt (MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti) weil dort nunmal 2 Steckplätze sind ^^ist doch richtig, oder? o.o

Also soweit hat eigentlich alles funktioniert, hab auch zur Probe das Teil mal starten lassen und dann kam die Meldung "No Device!". Meine S-ATA Festplatte wird aber erkannt wenn ich ins Setup gehe. Die Kabel sind auch an der richtigen Stelle eingesteckt. Daher weiß ich auch hier nicht, wo das Problem liegt, ob es an der Hardware oder an der Konfiguration/BIOS liegt oder ist das normal, bis Windows installiert ist?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

MfG

Benzer schrieb:
Natürlich müssen die Stecker darein... wie wäre es einfach mal die Anleitung zu lesen man keine Ahnung hat?!

Ich habe die Anleitung gelesen, dennoch erschließt sich mir der CPU P4 Stecker nicht bzw. ob ich den für dieses Board brauche oder ob der eben nur für eine andere Art von Motherboards mit dabei ist.
Das mit den PCIe-Steckern war einfach bloß zur Sicherheit nachgefragt und ich will generell lieber auf Numemr sicher gehen, ich dachte, dass ein Forum deswegen dafür da ist. Mein Fehler :rolleyes:

Danke, dass du mir bei beiden Fragen weiterhelfen konntest :freak:

generell lieber auf Numemr sicher gehen, ich dachte, dass ein Forum deswegen dafür da ist
Ich denke nicht das es dafür da ist, dafür ist die Anleitung des Boards da. Da steht nämlich drin in welchen Fällen der P4 benutzt werden muss oder nicht.

Dort befindet sich unten links auch so ein, für mich mysteriöser weißer Steckplatz, mit dem ich nichts anfangen kann ^^
Dafür ist das Handbuch da... und selbst wenn du das im Forum nachfragst... woher sollen "wir" ohne Foto wissen was du meinst?!

Generell kann man sagen, das vorhandene 1xP4 oder 2xP4 benutzt werden müssen.
616617.jpg

Oben links von der CPU müssen die beiden / der eine rein.

Meine S-ATA Festplatte wird aber erkannt wenn ich ins Setup gehe. Die Kabel sind auch an der richtigen Stelle eingesteckt. Daher weiß ich auch hier nicht, wo das Problem liegt, ob es an der Hardware oder an der Konfiguration/BIOS liegt oder ist das normal, bis Windows installiert ist?

Vermutlich hast du es an einen Controller angeschlossen der nicht korrekt konfiguriert ist.
Welchen Controller du nutzen musst und wie der zu konfigurieren ist, steht im Handbuch.

Evtl. steht der Controller ja im RAID Modus...

Möglich wäre auch das die HDD nicht in den Bootoptionen aufgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab erneut ins Handbuch geguckt.

Ich weiss nichts so richtig mit dem Serial port connector COM1 (rote Markierung) anzufangen.
In den "ATX power connector (24-pin EATXPWR)" (gelbe markierung) habe ich den 24 Pin Stecker des NT reingesteckt.
In den 2. "ATX power connector (8-pin EATXPWR)" (grüne Markierung) habe ich das 12V P8 Kabel reinegsteckt.
Das ergab sich für sich am "schlausten", wobe iich mich natürlich irren kann.
Im Handbuch des NT steht aber, dass der CPU P4 Stecker ebenfalls eingesteckt werden muss, damit der CPU zusätzlich mit Strom versorgt wird.

jetzt weiss ich nciht, ob ich mich "versteckt" habe oder etwas da durcheinander gebracht hab. Meinen PC davor habe ich auch zusammengebaut, jedoch war das irgendwie "leichter"

Unbenannt-1.jpg

Zur Festplatte - sie wird ja erkannt ud naufgelistet. Mir wird gezeigt wie gross sie ist und ich kann sie auch in der Boot priorität an 1. oder 2. Stelle schieben :/ Diese Problem ist für mich auch neu. Ein Handbuch zur Fetplatte habe ich nicht. (Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ))

übrigens sorry, dass ich vorher so pampig war. ^^

Dann schneint dein NT eine ungewöhnliche konfiguration von 1xP4 und 1xP8 zu haben. Normal sind 2xP4 die dann zusammen den P8 ausfüllen. Wenn du die eingesteckt hast, sollte das auch funktionieren. Mit dem P8 ist die Stromversorgung der CPU gewährleistet.

Der COM1 connector wird nur benötigt wenn du den seriellen Anschluss (meistens ein zusätzliches Slotblech - sieht aus wie VGA) nutzen willst.

Das mit der Festplatte kann an der konfig des Controllers liegen. Dazu musst du mal gucken wo die HDD angeschlossen ist. Die HDD sollte an einen der blauen sata ports und der Intel Controller für SATA 3GB/s sollte auf AHCI stehen.

Also kann ich den CPU P4 Stecker "baumeln" lassen?

Hm die Festplatte hab ich z.Zt. an einem 6.0Gb/s connector. Wei lich zwei 6GB kabel bei dem mainboard dabei habe/hatte o.o

Is tder gedanke also falsch (gewesen)? Wenn ja, kann ich die 6.0Gb/s Kabel auch in die 3.0Gb/s-Stecker stecken? Oder brauch ich dafür dann normale bzw. andere Kabel?

(Das blöde ist, ich kann nicht parallel das ganze versuchen, da ich nur ein Bildschirmkabel habe ^^, daher frage ich vorher schon so viel)

Hi,
@Benzer die "neuen" be quiet NT Serien haben den P4 und auch den P8 ausgeführt.
@TE also den COM1 Port wirst Du in der Regel nicht mehr brauchen es sei denn Du
flasht zB noch die guten alten D´boxen weil bei dehnen kann es Dir passieren das
du noch nen COM-Kabel benötigst. Aber die aktuelle Hardware wird in der Regel keinen
solchen Anschluß mehr verlangen oder aber Du verwendest noch die Maus aus 386ér Zeiten :)

Also kann ich den CPU P4 Stecker "baumeln" lassen?
JA kannst du
6.0Gb/s Kabel auch in die 3.0Gb/s-Stecker stecken?
Wenn Du möchtest kannst Du das auch machen

Eigentlich ist SATA 6gb/s abwärtskompatibel zu 3gb/s... aber evtl. hakt es da...

ehm... ich habe gerade nochmal den eingangspost gelesen...

Also soweit hat eigentlich alles funktioniert, hab auch zur Probe das Teil mal starten lassen und dann kam die Meldung "No Device!". Meine S-ATA Festplatte wird aber erkannt wenn ich ins Setup gehe. Die Kabel sind auch an der richtigen Stelle eingesteckt. Daher weiß ich auch hier nicht, wo das Problem liegt, ob es an der Hardware oder an der Konfiguration/BIOS liegt oder ist das normal, bis Windows installiert ist?

Wenn die HDD leer ist, und du keine Windows CD einlegst... ist das völlig normal.

Also, S-ATA Stecker umgesteckt (Das Laufwerk sicherhaltshalber auch)
Dann isn Setup (Bei mStart halt wieder "No Device!" Aber scheitn ja anfangs richtig zu sein.
Dann bin ich ins Setup Up bzw. BIOS und bin auf folgendes gestossen

IMAG1079.jpg

ist hier alles so wie es ist richtig?
Muss ich noch irgendwas beachten? Das handbuch meiens Boards ist auf Englisch .. ich kann Englisch gut, aber bei den ganzen Technik-Erklärungen ist es teilweise doch bissel wie Fachchinesisch .. und das auf Englisch .. oder so :)

Hi,
dann klick doch mal Bitte hier drauf
aber nicht erschrecken dort gibts die Anleitung auf deutsch :)
Das sollte denk ich mal viele Fragen schon im Vorfeld klären.
Und tu Dir selbst nen Gefallen stell die HDD immer auf AHCI.
Weil nachträglich ändern bringt nur Ärger

Okay, alles klar

Vielen Dank für die viele Hilfe, auch nach dem holprig verlaufendem Start :>
Ich werde jetzt dann mal ein paar Daten von meinem derzeitigen PC sichern und dann geht's rund :D Sollten Probleme folgen, melde ich mich wieder :D
Drückt mir die Daumen!

Schönen Abend noch :)

Ich weiß "ieh Doppelpost" ..
ich hab Windows 7 jetzt "raufgeklatscht" und die Bootreihenfolge wieder geändert (zuerst Festplatte), und dann noch die Treiber CDs von Mainboard und GraKa installiert .. und nach diversehen Neustarts, steht immernoch "No Device!" ..? Hm, ich weiß nicht wieso, weshalb, warum. Aber da liegt noch einiges im Argen, sprich ich werd nochmal alles formatieren und Windows neu installieren. Falls aber jemand trotzdem einen Tipp oder Hinweis hat, auf was ich (generell) achten sollte, auch bei der Windows 7 Installation, nur raus damit :)

Zurück
Oben