Pc Zusammenstellen | Welches MaBo?

Flintstone555

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir einen PC Zusammenstellen, leider weiß ich nicht, für welches Mainboard ich mich genau entscheiden soll. Auf jedenfall sollte es ein gutes sein, das ich durchaus noch in einigen Jahren nutzen kann. Außerdem hab ich gelesen, das man besonderen wert auf das Mainboard legen soll, da es eben die "Zentrale"im PC ist.

Hab vor mir nen E6750 oder Q6600 zu kaufen, 2 mal 1 GB (später vll. 4 mal 1 GB), später mal ne 2. 500 GB Festplatte kaufen und dann im RAID laufen lassen, sollte mind. 4 USB Anschlüsse haben, eSATA für meine externe Festplatte

Preisrahmen:
Ich möchte kein super Teil für 300 € haben, aber auch keins für 50 € das nichts taugt oder nicht mit dem restlichen System zusammenpasst!

Ich hoffe ihr könnt mir mal ein paar Mainboards nennen, die etwas für mich wären und mir ein paar Tipps gebt, worauf ich achten muss.

also was kabafit vorgeschlagen hat ist sehr gut und zukunftssicher ;)

Dfi Lanpartx CFX3200, hat FSB1333 support, crossfire physx, usw. Dei alternate, oder Arlt findest du Pci, , pci-x karten mit sata steckern für paar euro

Ich glaub das ICFX wär ziemlich überdimensioniert für ihn :rolleyes:

@halfdollar: velleicht haste recht es ist schliesslich ein profi board :)
MSI i975x Power Up Edition wär net schlecht, oder asus Commando

Würd auch n DS3 oder,wenn du mehr übertackten willst, DS4 ...Kannste nix falsch machen damit;)

Die oben von mir zitierten boards, haben alle FSB1333 supp. via bios flash, und beim ocen, ist nichts besser als Commando oder iCFX

@Sam Bradford:
Was soll er jetzt bitte noch mit einem 975er Board, oder mit einem damals schon völlig überteuerten 965er ( ASUS Command ) Board ?!?
Er will ein ordentliches Mainboard für wenig Geld

Schließe mich dem Vorschlag der anderen an:
Gigabyte P35-DS3 / DS3R / DS3R oder DS4, das DS3P, DS3R und DS4 har RAID, weiß nur nicht ob auch eSATA

Das Asus Commando war eines der besten boards überhaupt, wenn nicht geht er auf den RD600, und eSata gibts einfach mit ner PCI card

Hallo ?!? Wozu soll er sich bitte ein ASUS Commando kaufen :freak: Es gibt bereits neuere Chipsätze, und er braucht den "quatsch" ( für ihn zumindest ) den das ASUS Commando hat nicht. Das Commando war für Kiddies mit zuviel Taschengeld und für Leute die Hardcore mäßig ( bis 500 MHZ FSB ) übertaktet haben. Es ist einfach mal absolut garnicht nötig, sinnvoll, angemessen, ... , ein ASUS Commando zu kaufen ;) Auch wenn das Ding mittlerweile 140 Euro kostet, es gibt neuere Chipsätze für weniger Geld.

Hab nochmal was rum geschaut

Wenn du umbeding eSATA und RAID brauchst, nimm das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a272230.html

Wenn dir RAID reicht, nimm das hier:
http://geizhals.at/eu/a252312.html

4xUSB haben beide

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin auch kein "kindchen", und bekomme auch kein taschengeld, aber habe dennoch ein sapphire pure board, dass bis zu 600mhz FSB schafft. Ok, Ok, wenn er einen neuen chipsatzt will soll er halt den P35 nehmen, liegt an ihm, Mit dem von mir zitierten board, wär er mit nem q6600 besser dran, er könnte ihn ohne probs, in einen QX8650 umwandeln

Sam Bradford schrieb:
Ok, ich bin auch kein "kindchen", und bekomme auch kein taschengeld
War auch nicht auf dich bezogen

Sam Bradford schrieb:
P35 nehmen, liegt an ihm, Mit dem von mir zitierten board, wär er mit nem q6600 besser dran, er könnte ihn ohne probs, in einen QX8650 umwandeln
Vermute mal du meinst einen QX6850, dafür wären mit einem Q6600 dann 333 MHZ FSB nötig, die unterstützt jedes P35 Board sogar offiziell ;)

Ganz einfach, multiplikator auf 8x stellen, und FSB auf 333, net schlecht oder? :)

??? Was willst du mir damit jetzt sagen ? Raff nix mehr! Multi 8, FSB 333 Ergibt 2,66 GHZ ;)

sorry, multi auf 10 und fsb 333= QX8650

Du bist ja ein Mathe Genie. Scheißt dich aber langsam ein :lol: Probiers mal mit 9 ;) Außerdem meinst du immernoch den QX6850, nicht den QX8650 :p

Würde dir auch zum DS3 von Gigabyte raten wenn du jedoch sehr stark übertakten willst würde ich das DS 4 nehmen das habe ich auch ist ehct ein Klasse Board geringe übertaktungen reicht auch das DS3

GreeZ Ultrae :)

Zurück
Oben