Pc Zusammenstellung 1200 euro Kritik Verbesserungen?

Daron2012

Cadet 2nd Year
Guten Tag

Möchte mir einen neuen pc holen das sind die Teile was sagt ihr dazu?

Zahle für alles 1200 Euro ist schon die grenze möchte nicht darüber.

Gehäuse: CoolerMaster 690 II Advanced NVIDIA USB

Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX

120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)

Asus Z87-K (C2) Intel Z87 So.1150 Dual

Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA

3072MB Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream

8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-

580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Danke euch.

450-500W NEtzteil würde auch reichen. Tut es bei mir auch ;)

Willkommen.

Passt so mMn.

Muss es eine Nvidia Graka sein?

Oder vielleicht eine Sapphire R9 290 (X) Custom Design?

Xeon angedacht wegen HT?

Netzteil ist oversized, Mainboard unnötig teuer; da es einen z87-Chipsatz hat (Oder willst du übertakten?)

Was meinst du mit HT?

Die Grafikkarte habe ich ausgewählt da ich sehr viel gutes über sie gelesen habe.

Ja möchte später mal übertakten ist ja jetzt noch nicht nötig.

Freak-X schrieb:
Netzteil ist oversized, Mainboard unnötig teuer; da es einen z87-Chipsatz hat (Oder willst du übertakten?)

er bestellt ne k cpu und einen macho. noch ein hinweis gefällig ? ;)

500 Watt NT passt besser!
Zur CPU, würde auch an einen Xeon (oder i7) denken - ohne HT / SMT könnte es bald eng werden. i5 empfehle ich bei Rechnern über 700 € gar nicht mehr!

Netzteil ist oversized

Bin zwar auch kein Freund überdimensionierter NT's aber 580W finde ich völlig akzeptabel, den Rest kann man eigentlich auch so lassen.

ich habe den cpu genommen da viele sagen es würde sich nicht lohnen nen i7 zu holen .Für das gaming würde er reichen und mann kann ja noch übertakten aber mir würde halt gesagt das der cpu vollkommen reichen würde und zurzeit der gamer CPU wäre den sich die meisten holen

HT bedeutet, dass ein Prozessor pro Kern (beim Xenon und i7) zwei Treads ausführen kann, dass heißt du hast 4 reelle Kerne, aber dazu noch 4 weitere virtuelle Kerne, also ingesamt praktisch 8 Kerne. :D

Jokeboy schrieb:
450-500W NEtzteil würde auch reichen. Tut es bei mir auch ;)

450Watt fänd ich schon bissel knapp bei der Konfig...immerhin verbraucht ein vergleichbares System bei Crysis 3 laut CB schon bissel über 400W. Also bei den Komponenten kann man auch ruhig bissel Luft lassen Erweiterungen und außerdem ist es es nicht so sinnvoll das Netzteil so nah am Limit zu betreiben...aber grundsätzlich ja, mit nem guten 450W Netzteil sollte das auch laufen aber die 580W sind schon in Ordnung so.

Das System an sich ist stimmig. Ich hätte zwar eher zu nem Xeon oder nem 4770K gegriffen aber du wirst schon deine Gründe haben, weshalb du dir den i5 holst, denn deiner Konfig nach zu urteilen hast du dich mit der Materie gut auseinander gesetzt.

Ne vergleichbare AMD brauch man dir wohl auch nicht ans Herz legen, wenn ich mir so dein Gehäuse angucke ;)

Also gute Konfig!

ich habe den cpu genommen
das der cpu vollkommen reichen würde

Sorry aber es heißt weder " den noch der CPU ", sondern die CPU.

Freak-X schrieb:

Was ist denn daran teuer? Es kostet nicht ganz 100€...was soll er denn da rein stecken? Er hat auch den i5 als K-Version und nen fetten Macho drauf, also wird er auch übertakten wollen. Und so massiv oversized ist das Netzteil nicht, wenn man sich mal anguckt, was er für Komponenten verbaut hat. Man muss das Ding ja wohl nicht ständig am Limit fahren.

Man muss das Ding ja wohl nicht ständig am Limit fahren.
ich habe die gleiche Graka und eine CPU die übertaktet deutlich mehr zieht als das vom TE angedachte und ich komme im schlimmsten Fall auf 440 Watt HINTER dem NT - mit anderen Worten rund 400 Watt Verbrauch!

Natürlich kann man auch ein 580 Watt NT kaufen, aber überdimensioniert ist es für seine Zusammenstellung dennoch.......

Lars_SHG schrieb:
ich habe die gleiche Graka und eine CPU die übertaktet deutlich mehr zieht als das vom TE angedachte und ich komme im schlimmsten Fall auf 440 Watt HINTER dem NT - mit anderen Worten rund 400 Watt Verbrauch!

Natürlich kann man auch ein 580 Watt NT kaufen, aber überdimensioniert ist es für seine Zusammenstellung dennoch.......

Jo sorry, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hatte mich verlesen und nach der "Ti" geguckt (siehe meine 400W laut CB)!
Also ok, es müssen keine 580W sein, ne 500W-Version würde dann auch reichen mit noch etwas Luft.

Edit: @ Daron2012

Da es jetzt kein Ti sondern ne normale 780 ist, schon mal über ne AMD R9 290 nachgedacht? ist schon bissel günstiger und hat sogar bissel mehr Dampf. Mit nem brauchbaren Kühler aber momentan auch preislich wieder näher an der 780..z.B.

http://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4895106269743.html?q=R9+290+sapphire

Sonst gibts die schon für ca. 340€-350€, wobei der Kühler dann nicht das Wahre ist:
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=R9+290+

Hier mal ein Test der Karten von CB:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/seite-3

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte das be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31 reichen, dieses hat auch 5 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Vorschlag zur Güte:

Geld sparen beim Netzteil--> ne Nummer kleiner
Grafikkarte ne R9 290 (vielleicht auch die von Sapphire)

...und dann den Differenzbetrag in nen i7 4770K investieren!

dann haste was zum übertakten und auch mehr Power beim Multithreadding!

Also bei nem 1200€ System würde ich aktuell keinen i5 mehr verbauen aber das ist nur meine Meinung und da scheiden sich ja auch die Geister.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben