Gaming PC Zusammenstellung (1200€)

Da Intel fast jedes Jahr neue CPUs/Chipsätze/Refreshes etc. rausbringt, wird alles "relativ schnell" veraltet sein ... es kommt halt immer darauf an, ob man warten will und kann ...

Willst du JETZT kaufen, dann MUSST du jetzt kaufen ... so einfach. ;)

Außerdem gibt es Gerüchte, dass die Skylake-Xeons massiv teurer werden als jetzt ... ein Geheimtipp ist der 1231v3 ja schon jetzt nicht mehr, aber wenn die unter Skylake dann sogar teurer als i7 werden, dann war's das mit Xeon ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich stehe auch vor dem Neukauf und werde aber auf Skylake warten. Haswell gibt es mittlerweile schon 2 Jahre auf dem Markt, DDR 3 noch laenger. Also so schnell-lebig ist Hardware nicht mehr.

Skylake wird CPU-seitig hoehere DDR4-Frequenzen unterstuetzen, wieder etwas schneller als Haswell sein und der 170-er Chipsatz wird M.2 Anschluesse fuer die schnellen SSDs in vollem Umfang anbinden. Gibt (bis auf den evtl. hoeheren Preis) nur Vorteile mit der neuen Plattform. Wird alles im August bis September passieren.

Problem ist nur, dass ich wahrscheinlich kein Geld für Skylake haben werde. Würde es sich aber trotzdem lohnen zu warten bis Skylake draußen ist, weil sich damit die Preise für ältere CPU verringern?

Unsicher bin ich mir eigentlich nur noch bei Grafikkarte, RAM und MB, weil ein Skylake wie gesagt nicht drin sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Billiger wird nichts ... Skylake wird zu Beginn teurer sein und sich langsam in Richtung Haswell bewegen ... wenn es dann auf dem Niveau ist, wird Haswell durch schlechtere Verfügbarkeit wieder teurer ... auf fallende Preise würde ich jetzt nicht spekulieren ...

Wie schon gesagt: Die Zusammenstellung von pupsi liegt ja 130 € unter deinem Budget ... beim Zusammenbau kannst du bei MF natürlich nochmals sparen, wenn du es selber machst bzw. dir Hilfe suchst (siehe Post #4).

10-20 Euro kann man noch mit EKL Ben Nevis und/oder B85-Board sparen ...

Wenn es auf Teufel kommt raus sein muss (also das sparen), evtl. auch ein günstigeres Netzteil oder Gehäuse ... musst du wissen ...

Habe mir auch mal deine Zusammenstellung für 1100€ angeschaut (unterscheidet sich ja nicht so stark von der von pupsi) und finde diese eigentlich ganz attraktiv. Ich würde nur die Festplatte auf 2TB erhöhen und das Netzteil für ein Super Flower 550W austauschen. Einen letzten Rat bräuchte ich noch beim Thema Grafikkarten: Oft wurde hier eine R9 390 Nitro vorgeschlagen.
Übertrifft diese eine GTX 970? Oder gibt es auch noch andere Alternativen?

Leistungsmäßig sind die - zumindest bei FullHD - gleich: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test.50177/seite-3#abschnitt_leistung

Bei höheren Auflösungen könnten die 8 GB der R9 390 schon etwas gegenüber der GTX 970 reißen, dafür ist die nvidia unter Last 50 W sparsamer ... kann man selber entscheiden und wichten ...

Das Super Flower ist schon ein gutes Netzteil ... für eine Aufnahme in meine Zusammenstellungen warte ich aber noch ein paar Tests ab ... bzw. ist die Verfügbarkeit noch zu schlecht ...

Zurück
Oben