TeamViewer Motive 4

PC Zusammenstellung, CAD und Gaming ~900€

tobi-94

Cadet 1st Year
Guten Morgen,
ich möchte mir einen Gaming- und CAD-PC zulegen und diesen von Atelco zusammen bauen lassen (die 5 Jahre Garantie überzeugen mich).
Da ich keine Ahnung habe, wodrauf ich beim Zusammenstellen achten muss, habe ich mich an euch gewandt um das Beste für mein Geld zu kriegen.

Hier einmal der ausgefüllte Leitfaden:

1. Preisspanne?
ca. 900€, da es bei Atelco ja teurer wird.

3. Verwendungszweck?
Gaming und CAD

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele: Keine bestimmten, einfach das, was mir gerade gefällt.
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung: 4k Videobearbeitung wäre ein interessantes Thema (zu hohe PC Anforderungen?)
c) CAD-Anwendungen: Solidworks und Inventor (durch mein Ingenieursstudium immer mehr CAD)
d) Ansonsten das Übliche (E-mails, Filme, Videos)

4. Was ist bereits vorhanden?
Maus, Tastatur, Bildschirm (BENQ GL2450)
4.1. Alter PC
Der PC ist über 6 Jahre alt und funktioniert nicht mehr, also eher nein. (Eine Reperatur lohnt sich m.M nach nicht)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Möglichst lange. Aber nach ein paar Jahren die Grafikkarte auszutauschen ist ja kein Thema. Arbeitsspeicher kann auch später nachgerüstet werden, da ich im Moment noch nicht sehr viel mit CAD mache.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Marken sind mir egal. Leise muss er auch nicht umbedingt sein, da er nur an ist wenn ich ihn brauche (einen lauten brummer dessen Geräusche jede Musik übertönt soll es aber auch nicht werden). Im Moment nutze ich nur einen Bildschirm, es wird aber eventuell ein zweiter, zwecks CAD, hinzukommen.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich möchte den PC zusammenbauen lassen.

Ich hoffe, dass alle benötigten Informationen enthalten sind.

Ich weiß, dass es gerade einen ähnlichen Thread gibt. Da ich aber nicht umbedingt einen leisen PC brauche, wollte ich nicht unnötig Geld für leise Teile ausgeben.

Vielen Dank ,
Tobi

Die 5 Jahre Garantie bezahlst du bei Atelco aber mit, das ist dir bewusst?

Ja, ich weiß, dass atelco teurer ist. Bei meinem letztem pc von atelco hat sich die garanti aber sehr gelohnt (mehrfach neues mainboard + grafikkarte)

Prozessor:
zB. i5 4590. Hier ist entscheiden ob du HT brauchst oder ob die Single Core Leistung gegebenenfalls mehr bringt, für AutoCad 2012 wäre dieser Prozessor sicher gut.
Ansonsten wenn HT gewünscht der Xeon 1231 v3 ohne Grafikeinheit denkbar.
Festplatte:
Normale HDD als Datengrab:
z.B Seagte Barracuda 7200 1TB
SSD:
MX 100 256GB
Board:
ich würde für beide CPUs ein aktuelles H97 nehmen:
Z.B.
ASROCK H97Pro4 oder Gigabyte H97 D3H (mein Favorit)
RAM:
evtl. gleich 16 GB: Crucial Ballistix Sport 1600er wären hier die erste Wahl

Graka: hier wird es schwierg da hier Geld ausgegeben aber auch gespart werden kann.
Aktuell wird häufig pauschal zur 970er GTX von Nvidia geraten zwischen 310 und 340€.
Für Gelgenheitsspieler mMn zuviel Geld auch wenn die Leistung ohne Frage sehr gut ist.
ich würde wohl eher zu einer R9 280x greifen bei deinem Budget.
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5 340€
Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 1020MHz 230€
Netzteil: kommt auf die Wahl der Graka an.
zwischen 400w-500w sollten für beide mehr als ausreichend sein.
z.B aus der E10 Serie be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
DVD wenn dir das reicht:
ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail
Gehäuse:
Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt P/L sehr gut verbaue ich aktuell sehr häufig.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich auch noch nicht, erstmal nur fürs Studium. Sollte die Grafikkarte einmal nicht mehr ausreichen, kann ich ja immernoch eine bessere nachrüsten.
Was ist mit HT gemeint ?:eek:

HT ist Hyper-Threading, dabei gaukelt die CPU dem System doppelt so viele Kerne vor.
Braucht man zum Gamen nicht unbedingt. Bringt in manchen Games ein paar Frames, in vielen aber nicht.
IMHO ist der Aufpreis besser in eine stärkere Grafikkarte angelegt oder etwas abseits von Hardware :evillol:

Das bringt hauptsächlich was bei Videobearbeitung, bei der der Prozessor meist über längere Zeit am Anschlag läuft.

Dann brauche ich das wohl eher nicht, da ich mit Videobearbeitung nur als eine Option offen halten will und nicht auf alle Fälle nutzen werde.

Den von Alternate habe ich auch schon gesehen, mir wäre es jedoch lieber, wenn der PC aus einem Shop in meiner Nähe wäre.

was haltet ihr von den fertig PC'S von Atelco?
Z.B.:
http://www.atelco.de/Intel/173506/ATELCO+4gamez!+Intel+Core+i5-4590+(A280-8G-1T).article
dort bräuchte ich noch eine SSD und eventuell mehr RAM. Sehe ich das richtig?

oder
http://www.atelco.de/Intel/173509/ATELCO+4gamez!+Intel+Core+i7-4790K+(N760-8G-1T-SSD128).article
dieser besitzt eine SSD , jedoch weiß ich nicht, wie es mit der Grafikkarte aussieht.

Ansonsten bietet Atelco noch weitere Gaming-Pc's an, für einen ähnlichen Preis. Oder sind die fertigen PC's von Atelco gar nix?

Ja, sind 8GB. Bei mir wird das angezeigt.
Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem Xeon V3 und dem I5?
Bei Atelco wird nämlich kein fertiger PC mit Xeon angeboten:(

Unterschied ist nur HT. Wie beim i7.

ich würde nen xenon nehmen und über ne graka alla quadro oder firepro nachdenken, je nachdem wie gut sich die programme mit "mainstream" vertragen. ne "etwas" ältere quadro kann deutlich weniger probleme machen wie ne schnelle neue 0815 mainstream.... war zumindest zu meinem studiumszeiten so.

denkbar ist somit ein system mit 2gpu's durch wo mit einfachem umschalten der signalquelle am monitor die GPU für CAD gewechselt wird... denke ich.... (gefährliches halbwissen ^^).

min gpu's für solidworks 2013 link

inventor suche für kompatiebele hardwarelink

anstelle einer gpu für 350€ alla 970GTX würde ich eine Firepro v4900 / Quadro k600 für gut 150 und eine mainstream AMD oder Nvidia für 200€ der einzellösung vorziehen. ich denke die 1GB Vram bei den pro karten reichen für dein studium aus bzw. man legt 50€ drauf und nimmt 2GB varianten. die "gaming" performance des systems ist dann natürlich eine stufe tiefer wie mit benannter 970 GTX jedoch habe ich bei meiner diplomarbeit geflucht wie ein rohrspatz wenn im programm auf einmal keine linien mehr beim zeichnen zu sehen waren und das programm neu gestartet werden musste.

ich würde es mir genau überlegen... ^^ wenn du wirklich ersthaft mit dem rechner "arbeiten" willst, und "merkwürdiges programmverhalten" umgehen möchtest, empfehle ich einen xenon mit pro gpu (auch wenn es nur ne kleine ist) und zum zocken ne zweite graka bzw. würde es auf alle fälle testen und notfalls, wenn alles ohne probleme läuft die kleine pro graka wieder zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Bis zum Bachelor sind es aber noch gut 3 Jahre, dann habe ich auch kein Problem damit, den PC aufzurüsten. Also erst einmal ist das Arbeiten an dem PC sekundär. Er soll das Erlernen der CAD Programme ohne Probleme ermöglichen und die Ersten Projekte begleiten. Wenn die Leistung dann zum Ende des Studiums hin nicht mehr reicht, rüste ich ihn auf. Dafür muss aber die möglichkeit vorhanden sein (weiß jetzt aber nicht, worauf man achten muss um einen PC gut aufrüsten zu können).
Zusammengefasst:
-Zuerst hauptsächlich Zoccen, Office Kram, und die Anfänge mit CAD.
-Später dann immer mehr CAD und eventuell Videobearbeitung (dann soll die Möglichkeit vorhanden sein ihn aufzurüsten und auf den neuesten Stand zu bringen).

Im Moment liebäugel ich mit den 4Gamez PC's von Atelco.:freak:

ich spreche auch nicht von der leistung. die 150€ pro karten haben nicht viel, laufen aber nach herstellerangaben mit den programmen fehlerfrei und reichen für "erlernen" durch klickanleitung, übungen usw. locker aus. die von dir genannten programme arbeiten offiziel nicht mit einer mainstreamkarte alla GTX oder radeon zusammen. nutzung ist auf eignes risiko.

fehlerfreier betrieb wird nur mit den pro versionen garantiert, was bedeutet das du im schlimmsten fall den pc auch nicht zum "erlernen" der programme nutzen kannst weil diese ständig abstürzen, grafikfehler verursachen oder vielleicht erst gar nicht starten. ein "ohne probleme" würde ich bei einem "0815 zocker PC" nicht unterschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben