PC-Zusammenstellung für ca. 800/850 €

• Ersteller Ersteller UltraXFX-92
  • Erstellt am Erstellt am
U

UltraXFX-92

Gast
Ein Freund möchte sich einen PC holen. Ist diese System-Zusammenstellung in etwa so OK? (siehe Anhang)

Zum Mainboard:
Als Mainboard habe ich das Foxconn ausgewählt, da er nicht übertakten möchte. Und dieses Mainboard ohne Übertakten hier Testsieger ist: http://hardware.thgweb.de/2007/04/10/intel_p965_chipset_motherboards/page43.html

Bitte gebt Verbesserungsvorschläge und schaut ob die Zusammenstellung gut ist.

Anhänge

• laurin.jpg
    laurin.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 335
die zusammenstellung ist so in ordnung. nur das board kenne ich nicht wirklich. würde dir da eher zu gigabyte ds3/asus p5n-e sli raten.

Ich dachte eher das Gigabyte DS3 nimmt man zum übertakten. Ich habe das Foxconn-Mainboard genommen, da es bei THG Testsieger war.

Und die Ausstattung ist nicht schlecht:
P965/ICH8R • USB 2.0/Firewire/Gb LAN/SATA II RAID/eSATA/7.1 Audio (ALC883) • 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 1x PCI x1, 3x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme

Naja, vielleicht gibt es noch andere Antworten zum Mainboard.

Und die Ausstattung ist nicht schlecht:
P965/ICH8R • USB 2.0/Firewire/Gb LAN/SATA II RAID/eSATA/7.1 Audio (ALC883) • 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 1x PCI x1, 3x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme

aber brauchst du das alles?
die ich8r bietet nativen raid, das wird beim ds3 über jmicron-controller nachgerüstet, beim ds3p geht das auch so. das p5n-e sli hat auch nativen raid.
usb/firewire/gb lan/sata2 raid bietet auch jedes board.
esata bietet das p5n-e sli. dafür hat das nur 5.1-sound.

Wie gesagt, das Mainboard war Testsieger. Wieso soll er dann ein anderes nehmen, wenn er nicht übertakten will und das andere kein Testsieger ist?

Von THG halte ich zwar mal gar nichts, falls du aber bishermit Foxconn zufrieden warst, bleib dabei. Ansonsten würde ich dir eine 320GB-Platte empfehlen, die sind einen Tick schneller (wegen 2 statt 3 Scheiben).

Zudem Testsieger unter 4 Boards und kein Gigabyte und kein Asus dabei...

Zudem würde ich nicht unbedingt den Boxed-Kühler nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den THG Test kannst du nen dicken .... setzen. Nimm ein Gigabyte Ds3 oder ein ASUS P5B. Sind einfach DIE 965er Board für unter 100 Euro. Ansonsten nur den Brenner austauschen. Nimm einen SATA Brenner, keinen IDE Brenner mehr ;)

Der Rest ist prima! Trotzdem schön, dass sich mal jemand vorher informiert ( THG Test ) ! Das muss man positiv vermerken

Gegen die Zusammenstellung spricht ansich nichts. Ich persoenlich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Asus P5B gemacht, dass Foxconn kenn ich selbst auch nicht.
Ich wuesste aber im Moment nicht was dagegen spricht, andere Boards haben auch alle eine aehnliche Bestueckung mit Ports, ist halt Standard. Das man das nicht alles braucht sollte klar sein, ist aber kein Beinbruch wenns drauf ist.

Hat nix mit dem Thema zu tun..

Aber wegen der Festplatten.. die Frage spukt mir auch schon länger im Kopf herum.

Die T166 320GB Platte hat 2 Plattern.. Naja.. 2x160GB klingt ganz logisch..

Aber die 250GB Platte mit 3 Plattern? Oder hab ich da irgendwas missverstanden?

Mit dem Endpreis deiner Zusammenstellung wirst du nicht ganz hinkommen, da es viele unterschiedliche Shops sind.

Ich habe heute für einen Kumpel (er stellte die gleichen Anforderungen wie du :D ) bei hardwareversand.de einen Rechner zusammengebaut.

Wenn dir die Festplatte zu groß ist, tausch sie, bleib aber bei der T166er Reihe. Gehäuse ist auch geschmackssache, ist aber vom P/L her top!

Den Zusammenbau kannst du dir auch schenken, falls du es alleine schaffst.

Die CPU ist boxed, da du 3 Jahre Garantie bekommst (bei tray nur 1). Den Kühler hast du dann halt als Reserve.

MfG Campino

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 226
Machs einfach exakt so, wie Campino219 gesagt hat, und du wirst glücklicher besitzer eines echt geilen PCs ;) Da gibts nix zu meckern!

Die Zusammenstellung klingt nicht schlecht, vielleicht wird er sie so nehmen.

noch n 10er drauf und das bequiet mit kabel managment nehmen. du wirst die ordung lieben

kann ihm je egal sein, wenn ers zusammenbauen lässt :D

Das Foxconn-Mainboard wurde auch von hartware.de getestet und hat dort auch eine Spitzenleistung.

Zum THG-Test: Dort wurden 8 Sockel-775-Mainboards für ca. 100 € getestet, wenn ihr genau hinschaut.

Zurück
Oben