PC Zusammenstellung für knapp 1000€

r0cketd0ck

Cadet 1st Year
Die Grafikkarte ist schon sehr schwach auf der Brust. Ich würde mich lieber nach einer AMD 7870 umsehen.

Beim Netzteil reichen auch 450W aus ;)
16GB sind eigentlich schon ziemlich übertrieben, mehr als 8GB braucht ein gamer wirklich nicht.
Die Gehäusebelüftung und Grafikkartenkühler passen, aber wenn du schon ein Z77-Mainboard + K-CPU nimmst, solltest du auch einen CPU-Kühler kaufen ;)
Schon mal an eine AMD HD 7950 gedacht? Da gibts auch Crysis 3 und Bioshock 2 geschenkt :D

netzteil wie üblich viel zu stark...
graka zu schwach
z-board mit non-k cpu ist auch käse
16gig unnütz

das passt insgesammt nicht

Zu Preisen in CHF kann ich nix sagen, aber zu den Komponenten:
-CPU + Mainboard: Bei der CPU ein Board mit H77 Chipsatz oder bei dem Board eine CPU mit K (letzteres wenn du übertakten willst)
-Graka: Die ASUS Karte ist gut aber teurer (zumindest im € Markt). Wenn es eine GTX 660 sein soll die Gigabyte. So oder so würde ich eher zu einer HD 7870 oder HD 7950, je nach Budget raten
- Netzteil langen 400 bis 500 Watt locker.

-Kühlung: langen tut sie. Wenn du es leiser haben willst, sollte ein extra CPU Kühler rein.

Für die Preise würde ich in Deutschland bestellen und lieber Zoll zahlen.

Biggunkief schrieb:
Welchen Verwendungszweck strebst du an?

FullHD-Videos sollten ohne Probleme möglich sein, sowie auch die Verwendung von 3 Monitoren. Zudem habe ich auch vor mehere VM's laufen zu lassen. Games damit zu zocken habe ich eigentlich nicht vor.

Multivitamin schrieb:
netzteil wie üblich viel zu stark...
graka zu schwach
z-board mit non-k cpu ist auch käse
16gig unnütz

das passt insgesammt nicht

Verstehe nicht ganz, inwiefern ist die Grafikkarte zu schwach? Und was meinst du damit, dass ein z-Mainboard mit non-k CPU käse ist?

r0cketd0ck schrieb:
FullHD-Videos sollten ohne Probleme möglich sein, sowie auch die Verwendung von 3 Monitoren. Zudem habe ich auch vor mehere VM's laufen zu lassen. Games damit zu zocken habe ich eigentlich nicht vor.
3 Monitore = AMD wegen Eyefinity, dann je nach Budget die HD 7870 oder HD 7950.
r0cketd0ck schrieb:
Verstehe nicht ganz, inwiefern ist die Grafikkarte zu schwach? Und was meinst du damit, dass ein z-Mainboard mit non-k CPU käse ist?
Wir gignen davon aus das du zocken willst, und dafür ist deine gewählte grad mail Einsteigerklasse. Der (einzige) Vorteil der Z Mainboards ist, das du den freien Multiplikator nutzen kannst, bringt der aber nur was wenn die CPU (eine mit K) auch einen freien hat.
Bei den Aufgaben werf ich mal den Xeon E3-1230 V2 in den Raum (bei Board mit H77 Chipsatz). 8 Threads für den Preis eines i5. Alternativ: FX-8350 von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
MIt dem Z77 Mainboard kannst du den normalen i5-3570 nur leicht übertakten mit einem i5-3570K kannst du höher übertakten.

Wenn du nicht übertakten willst reicht auch ein günstigeres B75 Mainboard mit einem i5-3470.
Der sollte auch in CH ein besseres P/L Verhältnis haben.

Nilson schrieb:
3 Monitore = AMD wegen Eyefinity, dann je nach Budget die HD 7870 oder HD 7950.

Sind mit einer GTX 660 nicht 3 Monitore möglich bzw. was ist an der Eyefinity-Technik besser?

Nilson schrieb:
Bei den Aufgaben werf ich mal den Xeon E3-1230 V2 in den Raum (bei Board mit H77 Chipsatz). 8 Threads für den Preis eines i5. Alternativ: FX-8350 von AMD.

Inwiefern ist ein Xeon besser als ein i5?

r0cketd0ck schrieb:
Sind mit einer GTX 660 nicht 3 Monitore möglich bzw. was ist an der Eyefinity-Technik besser?
1.Nvidia Karten können pro Karte nur zwei Monitore -> könnte durch die GPU in der CPU ausgegelichen werden
2. Eyefinity gaukelt Windows vor du hättest nur ein Monitor
r0cketd0ck schrieb:
Inwiefern ist ein Xeon besser als ein i5?
der i5 hat nur 4 Threads, dafür eine eigene GPU, der Xeon hat 8, dafür keine eigene GPU.

Nilson schrieb:
1.Nvidia Karten können pro Karte nur zwei Monitore -> könnte durch die GPU in der CPU ausgegelichen werden
Ich meinte gehört zu haben das die Kepler GPUs können bis zu 4 Monitore ansteuern können.

Nilson hat völlig recht.
Bei deinem Einsatzgebiet ist ein Xeon E3 1230v2 deutlich besser geeignet.
Da du nicht zocken willst, reicht eine ganz einfache Grafikkarte, wobei ich schon zu 2GB VRAM greifen würde.
http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7750-core-edition-dual-slot-fx-775a-cgf4-a862582.html

Ansonsten solltest du für deine VMs möglichst viel RAM haben, eventuell würden sich sogar 32GB lohnen.

Keine Ahnung wie viele VMs du laufen lassen willst und wie Performance hungrig die sind, aber würde für die VMs eine eigene HDD kaufen und maximal 3 drauf laufen lassen. sonst arbeitest du im schneckentempo.

Was meinst du eigentlich mit "Full-HD Videos sollten möglich sein"? Bearbeiten? Ansehen? Rendern? Aufzeichnen?

wenn du sowieso nicht spielst, kannst ja auch ne HD6450 Flex Karte für ca 50-60 Euro kaufen, dazu brauchst du nicht mal nen Monitor mit Displayport oder nen aktiven Displayport-Adapter ^^

ey wiviel franken sollen es sein? bin auch aus der schweiz zeige dir sonst was nicht schlecht ist :)
1200.-?

Eine billigere Grafikkarte für unter 100€ kann 3 Monitore ansteuern, aber eine GTX 660 nicht?

wieso denn nicht :D

Eine GTX 660 kann 4 Monitore ansteuern. Wenn du nicht spielst hat die Karte aber eigentlich schon zuviel power und das Geld ist besser in einer Xeon CPU aufgehoben. Dazu dann ne günstige/Stromsparende Karte

p.s. du kannst natürlich ne bessere Grafikkarte kaufen, wenn du Geld übrig hast

Zurück
Oben