PC Zusammenstellung für Simracing (Triple Screen) geeignet?

SOULFLY

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
5
Servus!

Ich möchte jetzt endlich mal mein Rig ausprobieren und brauche dafür einen PC.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen ein potentes System zusammenzustellen, mit dem ich die nächsten Jahre auskomme.
1. Preisspanne?
bis max. 2500 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
ca. 5 Jahre
neue Monitore werden bestimmt mal fällig, das möchte ich aber erst wenn die drei vorhandenen verkauft werden oder defekt werden (Platzmangel)

3. Verwendungszweck?
3.1 Hauptverwendungszweck als PC für Rennsimulationen (Triple Screen). Es werden definitiv keine anderen Games gespielt.
evtl. später mal Video- und Bildbearbeitung (GoPro Hero 4 silver bzw. Canon EOS 50d vorhanden)

3.2. Spiele
rFactor², RaceRoom Racing Experience, F1 2016…natürlich wenn möglich in höchster Auflösung

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobbybearbeiter bzw. bisher noch gar keine Software

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nicht der Rede wert, aber DVD-Laufwerke/Brenner sind vorhanden. Ebenso ein 2,5“ ext. Blu-Ray Brenner (USB 3.0). Für das bestehende Rig sind 3x Panasonic TX-L37U10E (FullHD) vorhanden und sollen auch verwendet werden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
das System sollte wartungsarm sein und außer Updates möchte ich da möglichst wenig Zeit reinstecken

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen. Kauf sobald alles zusammengestellt ist.

Meine Auswahl:
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070H15P2G)
1 Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700B-10P)
1 Zotac GeForce GTX 1070 AMP!, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700C-10P)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3P
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)


Ich brauche natürlich nur eine Grafikkarte und ein Gehäuse, konnte mich aber nicht entscheiden bzw. werdet ihr mir bestimmt was „passendes“ empfehlen können. Ansonsten habe ich mich an der Zusammenstellung für 1150 € orientiert.
Hier noch mal Infos/Anmerkungen von mir:
Hauptverwendungszweck als PC für Rennsimulationen gedacht soll der PC hinter meinem Rig im Arbeitszimmer stehen. Das Rig wurde gebraucht erworben und bisher bin ich noch nicht damit „gefahren“. Ein Lenovo Ultrabook X1 Carbon ist für die tägliche Arbeit vorhanden, sowie mehrere Tablets.
Den PC könnte/würde ich ggf. aber später auch an einen LG 34UM65-P 86,4 cm (34 Zoll) LED-Monitor (DVI-D Dual Link, HDMI, DisplayPort 1.2, 5ms Reaktionszeit) bzw. Samsung SyncMaster P2270 54,6 cm (21,6 Zoll) widescreen TFT Monitor (DVI, Kontrastverhältnis 50000:1, Reaktionszeit 2ms) schwarz glänzend, anschließen/nutzen. Vom Standort und der Erreichbarkeit ist mehr oder weniger problemlos möglich.
W-Lan wird nicht benötigt, USB 3.0 bzw. 3.1 muss aber sein. Was ich nicht genau weiß ob ich eine extra Soundkarte verwenden sollte? Für das Rig habe ich ein 5.1 System von Logitech (Z 5500 Digital). Außerdem ein Plantronics Headset (Backbeat Pro/R) und ein Beyerdynamic DT-880 Kopfhörer stehen zur Verfügung. Wichtig ist noch, das Gehäuse sollte max. 52cm hoch sein.
Das System sollte was „Gescheites“ sein, ich denke für meinen aktuellen Verwendungszweck mit den 3 (alten) FullHD Monitoren/Fernseher sind 2500€ aber wohl überdimensioniert…? Die Frage ist, wo ich sparen sollte, ich möchte aber ungern demnächst schon wieder aufrüsten. Lieber den PC jetzt überdimensioniert aber dann die nächsten Jahre Ruhe haben.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und die wichtigsten Angaben gemacht?
Bei Fragen und Anregungen bitte melden ;-)

Vielen Dank für eure Bemühungen und Rückinfo
 
das meiste sehe ich genau so, wie proud2b und Ram8o, dennoch würde ich es ein wenig anders machen. wenn du nicht übertakten willst, dann würde ich das system so zusammenstellen:

Samsung SSD 850 Evo 500GB
Intel Core i7-6700K
2x G.Skill Aegis 8GB
Inno3D iChill GeForce GTX 1080 X3
Arctic Freezer i32 CO
Cooler Master Silencio 352M oder Fractal Design Define R4
Corsair Vengeance 500

wenn du übertakten willst, dann würde ich es so machen:

Samsung SSD 850 Evo 500GB
Intel Core i7-6700K
G.Skill RipJaws V 16GB
Palit GeForce GTX 1080 GameRock
MSI Z170A SLI
Thermalright True Spirit 140 Power
Fractal Design Define R4
Corsair RM550x
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

na das geht ja echt flott.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen.
Bezüglich Übertakten... damit habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht. Bringt mir das zukünftig denn (wesentliche) Vorteile? Muss man sich erst wieder wochenlang um die korrekten Einstellungen kümmern und der PC stürzt dauernd ab? Wie gesagt, bisher habe ich mich damit nicht beschäftigt. Füe das Übertakten erfordert es ja höherwertige Bauteile, dann schadet es ja nicht wenn ich die Teile jetzt anschaffe, das Übertakten aber evtl. (noch) nicht mache.....oder ist das nicht zu empfehlen???

Was aber auf jeden Fall schon rausgekommen ist, als Gehäuse läuft es auf das Fractal Design Define R4 raus und als CPU die "K"-Version i7-6700K. Als Lüfter würde ich dann Thermalright HR-02 Macho Rev. B nehmen wollen, die Bewertungen schauen ja ganz vielversprechend aus. ;-)
Bezüglich Netzteil tendiere ich zu be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4.
Bei dem Mainboard bin ich noch nicht ganz sicher, wegen der späteren Möglichkeit das System zu übertakten läuft es aber dann auf ein Z170 hinaus...

Aktuell bin ich dann bei folgender Konfiguration:
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
2 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GIS)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Wird noch ein zusätzlicher Gehäuselüfter benötigt?
Was ist mit einer Soundkarte, wird wahrscheinlich eher überflüssig sein? Zumal ich eh z.B. zum Musikhören noch einen extra Verstärker samt Soundsytem im Zimmer stehen habe.

Was meint ihr zu meiner jetzigen Konfig?

Edit 12:06
Was haltet ihr von diesem Mainboard?
1 MSI Z170A MPower Gaming Titanium (7A16-003R)
Da läuft aktuell von Mindfactory eine Aktion wo man noch 16GB (2x 8GB) RAM dazubekommt
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16)
Was mich bei dem Mainboard anspricht ist die Info "Game Boost: 8 OC-Stufen für einfaches Übertakten" und "BIOS Flashback + Easy BIOS Recovery"...es soll ja für mich einfach sein.

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
durch übertakten kannst du beim i7 6700k etwa 10% mehr leistung raus holen und bei der grafikkarte etwa um die 15%.
damit das dein system beim übertakten das ein oder andere mal abstürzt, musst du auf jeden fall rechnen, aber der hauptgrund, warum man sich mit dem übertakten etwas ausführlicher beschäftigen sollte ist ja, damit das kein dauerzustand wird, sondern um werte zu finden, mit denen das system möglichst auf dauer stabil läuft.
ob du übertakten willst oder nicht, solltest du dir auf jeden fall vor dem kauf überlegen, da ein system das zum übertakten ausgelegt ist, deutlich mehr kostet, ohne dir einen besonderen nutzen zu bieten, wenn du nicht übertaktest.

bei einigen komponenten kann ich deine entscheidung nicht ganz nachvollziehen:
1. warum das teurere ASRock Z170 Extreme4 statt dem MSI Z170A SLI?
2. warum den den macho an stelle vom fast gleich teuren true spirit, der sich besser montieren lässt und eine geringfügig bessere kühlleistung bietet?
3. warum das straight power 10, statt dem günstigeren rm550x, das sogar noch etwas stabiliere spannungen liefert und doppelt so lange garantie hat?

wenn du beim derzeit gewählten define r4 bleibst, sollten die verbauten gehäuselüfter ausreichend sein. je nachdem wie weit du es mit dem übertakten treiben willst, könnte eventuell ein weiterer lüfter (zb. EKL Alpenföhn Wing Boost 2) noch sinnvoll sein. den zusätzlichen lüfter würde ich aber wirklich erst dann dazu nehmen, wenn es akut probleme mit hohen temperaturen im gehäuse gibt oder wenn du sicher bist, cpu und gpu übertakten zu wollen.
eine extra soundkarte lohnt sich mittlerweile recht selten, außerdem haben die von mir vorgeschlagenen mainboards bereits sehr guten onboard sound. was genau willst du denn an den pc anschließen? (was genau für ein verstärker? eventuell auch noch kopfhörer? wenn ja, welche genau?)
 
Hallo,

erst noch mal vielen Dank für die Rückmeldung.
Zu 1.) ASRock Z170 Extreme4 hatte ich ausgesucht wegen den guten Bewertungen und den Extern mehr USB 3.0 und 2x USB 3.1 Anschlüssen...den Mehrpreis von ca. 15EUR würde ich in Kauf nehmen, oder spricht was gegen das ASRock Z170 Extreme4?
Zu 2.) der Macho wurde auch nur wegen den vielen und guten Bewertungen ausgesucht. Das der True Spirit eine geringfügig bessere Kühlleistung hat und sich besser montieren lässt wusste ich nicht - wird angepasst
Zu 3.) das straight power 10 hat ebenfalls die besseren Bewertungen und ist auch in der Netzteil-Rangliste als Referenz aufgeführt. Das mit der Garantie ist mir jetzt erst aufgefallen - wird angepasst

Bezüglich Übertakten (ich tendiere schon dazu) noch mal die Frage wie "einfach" das geht? Bei dem Mainboard MSI Z170A MPower Gaming Titanium (klar ist nicht billig) geht das Übertakten ja anscheinend relativ einfach? Kennst du das Mainboard und kannst dazu evtl. was sagen?

Extra Soundkarte lasse ich dann weg.

So sieht es dann jetzt aus (Mainboard und RAM noch nicht endgültig ausgewählt)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16)
2 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GIS)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 MSI Z170A MPower Gaming Titanium (7A16-003R)
1 EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Royal Blue Plus (84000000104)
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Was mir gerade noch einfällt...für den CPU-Lüfter wird bestimmt auch noch eine Wärmeleitpaste benötigt oder? Kannst du da was empfehlen? Wird an Verkabelung noch was benötigt?

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung und schöne Grüße
 
das z170a mpower macht eigentlich gar keinen sinn, da bist du preislich schon in der region eines Intel Core i7-5820K mit MSI X99A Raider.
von den auto oc funktionen diverser mainboards würde ich die finger lassen, denn meist werden viel zu hohe spannungen angelegt, ich würde entweder alles selbst einstellen und die richtigen werte suchen oder es gleich komplett sein lassen und mir die kosten für entsprechende hardware sparen. (aus sicht der preis/leistung lohnt sich übertakten beim i7 6700k sowieso nicht.)

wofür brauchst du denn mehr als einen usb3.1 anschluss? das man für einen verwendung hat ist ja schon recht selten. ist natürlich deine sache und wenn du die vielen anschlüsse hinten am pc brauchst, dann macht es auch sinn. ich hätte nur eher die 15€ gespart und mich darüber gefreut, an der gehäusefront bei bedarf mehr usb3 anschlüsse und/oder bei bedarf einen schnellen kartenleser zu haben.

der true spirit hat wärmeleitpaste mit dabei, da brauchst du keine extra kaufen.
 
Super, vielen Dank für die Infos.

So langsam wird es kompliziert ;-)

Soll ich dann lieber auf einen Intel Core i7-5820K mit MSI X99A Raider umschwenken oder gibt es damit dann mit meiner restlichen Hardware Probleme? Ich möchte halt aktuell ein System womit ich die nächsten Jahre Ruhe habe und lieber direkt paar Hunderter mehr ausgeben. Auch wenn es vielleicht nicht ganz so viel bringt. Bei mir ist alles immer (total) überdimensioniert. Mein Motto ist lieber zu viel/überdimensioniert. Es gibt doch nichts schlimmeres als in wenigen Monaten zu merken das man hätte doch lieber eine Nummer größer kaufen sollen (das bezieht sich jetzt nicht nur auf den PC)...

Es muss halt passen und trotzdem irgendwo in einem halbwegs vernünftigen Rahmen bleiben...

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Vielen Dank.

Ich denke ich mache es so wie von dir oben beschrieben mit der Wasserkühlung ;-)

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben