Hallo,
ich habe demnächst eine Reihe an Encodingaufgaben bzw. Videobearbeitungen vor mir (keine 4K oder ultra HD etc. Sondern x.264 VHS Digitalisierungsaufgaben) und möchte mir entweder einen komplett neuen PC zusammenstellen - nur mit dem nötigsten Equipment- oder meinen jetzigen entsprechend aufrüsten:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
- Videobearbeitung! Encoding-Arbeiten
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Hauptsache schnell und zuverlässig
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
K.A., in 2 Jahren eventl.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
Wäre toll wenn ihr mir was empfehlen könntet. Vielen Dank.
ich habe demnächst eine Reihe an Encodingaufgaben bzw. Videobearbeitungen vor mir (keine 4K oder ultra HD etc. Sondern x.264 VHS Digitalisierungsaufgaben) und möchte mir entweder einen komplett neuen PC zusammenstellen - nur mit dem nötigsten Equipment- oder meinen jetzigen entsprechend aufrüsten:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
- Videobearbeitung! Encoding-Arbeiten
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hobby
- VirtualDub2
- XMedia Recode oder Hybrid
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Hauptsache schnell und zuverlässig
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor Socket AM3+ (942)
- Arbeitsspeicher (RAM):
- 8GB (2x4GB) Corsair CMX8GX3M2A1333C9
- 8GB (2x4GB) F3-2133C10D-8GXM RipjawsX DDR3-2133MHz CL10-12-12 1.60 V
- Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
- Netzteil: FSP350-60MDN
- Gehäuse: CoolerMaster NSE-400KWN
- Grafikkarte: AMD Radeon R5 200 Series
- HDD / SSD: Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1 TB SATA 2,5
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
K.A., in 2 Jahren eventl.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
Wäre toll wenn ihr mir was empfehlen könntet. Vielen Dank.
Zuletzt bearbeitet: