PC Zusammenstellung für Videoschnitt und Konvertierung

Hat noch immer nichts mit QuickSync zu tun. HD Graphics4000 oder besser hört sich halt viel schöner an als R9 390X oder schlechter.
GoPro Studio läuft mit jedweder Graka, die OpenGL 3.2 beinhaltet. Aus Kostengründen ist die Idee mit einem FX8xxx + dedizierter Grafik gar nicht schlecht.

Devil_69 schrieb:
Aus den Systemanforderungen:
... Empfohlen für 4K-Bearbeitung und -Wiedergabe: Intel HD Graphics 4000 oder besser ...

Den Zusammenhang kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Zumindest nicht aus deinem Post, QuickSync ist n Feature der Intel CPU. Was du gepostet hast sagt mir noch nicht das Quick Sync unterstützt wird oder ga von Vorteil ist.

Eine Xeon auf 1150-Basis wär tatsächlich passend, aber bei einem Budget von 500 € wird das kaum möglich sein.

@TE: Kannst du das Budget nicht ein bisschen erweitern? Dann hättest du eine ordentliche Maschine. Ansonsten wird kein Weg um AMD herumführen.

Zum Thema GoPro & QuickSync dürft Ihr auch gerne selber eine Suchmaschine bemühen.

Vor allem die beschleunigte Komprimierung von H.264/MPEG-2 Video per Quick Sync wird von einigen Programmen unterstützt, u.a. von denen, die MainConcept Codecs benutzen bzw folgenden anderen: EDIUS, Sony Vegas 12 (nur Sony AVC/MVC), CyberLink MediaEspresso / PowerDirector, GoPro CineForm Studio, Sorenson Squeeze, Handbrake sowie Magix Video Pro X....

100-200 Euro mehr würden auch noch gehen, wenn dafür dann am Ende was ordentliches rumkommt.

Da bin ich aber weit darüber. So wär es halt wirklich ein gutes Set für deine Ansprüche:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)
Mindestgesamtpreis: ca. 945 € minus 20 € Cashback = 925 €

Wenn dir das zu viel ist, müssen wir halt irgendwo an der Kostenschraube drehen.
Ergänzung ()

Selbstverständlich sollte das Videomaterial auf die SSD, deswegen die Größe von 500 GB.

Zum Thema GoPro & QuickSync dürft Ihr auch gerne selber eine Suchmaschine bemühen.
Muss man nicht, mag sein dass der support von quick sync bei Cineform mal angedacht war, umgesetzt bei Cineform Studio nicht das ich wüsste, bei Go Pro Studio garantiert nicht.

Deshalb wäre die Idee, was auf Basis AM3+ zu bauen keine schlechte.

proserpinus schrieb:
Da bin ich aber weit darüber. So wär es halt wirklich ein gutes Set für deine Ansprüche:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)
Mindestgesamtpreis: ca. 945 € minus 20 € Cashback = 925 €

Wenn dir das zu viel ist, müssen wir halt irgendwo an der Kostenschraube drehen.
Ergänzung ()

Selbstverständlich sollte das Videomaterial auf die SSD, deswegen die Größe von 500 GB.

Vielen Dank, aber ich wollte schon im Rahmen von maximal 600-700 bleiben.

Gibt es bei der AMD-Version Probleme? Mein alter PC basiert auch auf einem AMD-Prozessor und ich hatte damit früher weder beim Spielen noch bei Photoshop Probleme.

blauschwarz schrieb:
Gibt es bei der AMD-Version Probleme? Mein alter PC basiert auch auf einem AMD-Prozessor und ich hatte damit früher weder beim Spielen noch bei Photoshop Probleme.

Mir sind keine Probleme bekannt. An welche Art von Problemen denkst du? ...Naja ich habe in der Konfig eine SSD vergessen, z.B.: Crucial BX100 250GB (http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html). Der große CPU-Kühler wär nicht pflicht, schadet aber nicht. Auf einen separaten Kühler würde ich schon setzen, ist dann einfach leiser. D.h. min einen EKL Alpenföhn Ben Nevis (http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html).

Auch am Netzteil lässt sich bei Bedarf noch etwas einsparen: Seasonic Eco 430W ATX 2.3 (http://geizhals.de/seasonic-eco-430w-atx-2-3-ss-430st-a1230607.html)

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf der Arbeit. Heute abend stelle ich mal die Konfiguration des alten PCs online. Der ist jetzt knapp 10 Jahre alt, vielleicht lässt sich aber das ein oder andere noch verwenden.

ich würde dir auch eine intel cpu mit hyperthreading und integrierter grafikkarte empfehlen, also entweder ein i7 oder xeon mit grafikeinheit.
insbesondere bei video rendering bekommst du nur durch HT 25-30% mehr leistung bei selbem takt

Also im alten PC (Knapp 10 Jahre) sind verbaut:
- 320 GB HDD von Seagate
- Geforce 7800 GT
- MSI Mainboard DDR3
- Corsair 4 GB RAM
- AMD X2 5200+
- 500W Netzteil

Gehäuse habe ich keine Bezeichnung mehr zu, aber denke da ist es sowieso eher uninteressant, da das ja nur einen kleinen Teil am Preis ausmacht. Man könnte höchstens noch den DVD-Brenner verwenden, aber auch hier stellt sich dann die Frage, ob ein Neuer nicht eher lohnt.

Grafikkarte ist ja auch schon etwas aus der alten Zeit und sicher nicht so kompatibel mit den neuem Mainboards oder?
Ergänzung ()

JB1994 schrieb:
Wir sind doch auch ein wenig auf die Mithilfe von @TE angewiesen! Gibt es noch irgendwas aus dem alten Rechner, das wir weiterverwenden können (Gehäuse, Netzteil, RAM, Laufwerk, SSD, HDD)?
Mal wie bei @Gewürzwiesel eine Konfig mit einem 8320E, allerdings als Komplettsystem:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/df9dd22212f82caaede1d2429322fac530d5865a35989742b5f

Warum hier 2x SATA?

Ich habe einmal 250GB Samsung und einmal 1000GB WD blue. Hat das einen bestimmten Hintergrund?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich das auch verstanden- die SSD ist heute bei Resolve Pflicht für Programm+Cache, Problem ist halt, bei dem Budget ist keine größere SSD drin, deshalb die HDD als Datengrab.

BS, Programm, cache für Resolve. Dann siehst du, wieviel Platz du noch hast. Wenn noch Platz vorhanden, machst du das gesamte transcoding zu cineform auf der SSD.

Guten Tag,

ich melde mich noch einmal zurück. Ich hatte in den letzten Monaten einiges unvorhergesehen um die Ohren und daher noch keine Zeit das Projekt "neues System" in Angriff zu nehmen. Diesmal soll es aber klappen.

Die Anforderungen an das System haben sich aber marginal geändert: Theoretisch könnte ich zwar 4k filmen und demnach auch rendern, allerdings hat sich herausgestellt, dass die Filmfunktion auf 4k in der Praxis weniger zum Einsatz kommt. Daher reicht es auch aus, wenn das System diese Videodateien relativ zügig bearbeitet.

Wie aktuell ist die o.g. AMD-Version? Ist ein Sprung auf eine Intel i5-Version sinnvoll? Beim Budget wollte ich nach wie vor bei ca. 500-550 Euro bleiben. Gearbeitet wird nach wie vor hauptsächlich mit dem hauseigenen Studio von GoPro.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zurück
Oben