PC Zusammenstellung mit neuem Gehäuse

Matthias6352

Cadet 1st Year
Hallo werte Nutzer,

Ich möchte zum ersten mal ein PC System selber zusammenstellen und habe Angst die falschen Dinge zu Kaufen.(Gehäuse, Mainboard, CPU, usw.) Hoffentlich kann mir hier jemand sagen ob diese Zusammenstellung funktionieren kann:

Gehäuse: anidees AI-CL-Cube-W-RGB ATX (abmessungen: 31,09 x 40,18 x 40,39 Zentimeter)

Mainboard: GIGABYTE Z370 AORUS Ultra Gaming (abmessungen: 30,5 x 24,4 x 1,5 Zentimeter)

CPU: Intel Core i7-8700K Processor

CPU Kühler: Noctua NH-D15 (abmessungen: 16,1 x 15 x 16,5 Zentimeter)

GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 (abmesungen: Höhe 11,12 cm, Länge 26,67 cm, Tiefe 2 STECKPLÄTZE)

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM ATX 700W (abmessungen: 15 x 16 x 8,6 Zentimeter)

Habe die Angaben der Maße aus dem Internet kopiert (Herstellerangaben)

Laut Internetkonfiguration sollte es passen, möchte aber sicher gehen und hier die Experten fragen :)

kleine Zusatzfrage: läuft beim Z370 Mainboard jeder beliebige 2133 MHz RAM Speicher? habe nämlich 2x 8GB 2133 MHz und möchte keine neuen kaufen. Festplatte und Betriebssystem (Windows 10) übernehme ich von meinem aktuellen System. (sollte ja kein Problem sein)

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe jemand kann helfen.

Viele Grüße Matthias6352

falsches subforum.

bitte ausfüllen: Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.

2133er-RAM hat in nem OC-system nichts zu suchen und 700W sind viel zu viel, außerdem greift man da auch nicht mehr zum Pure Power 10. wie sieht überhaupt das aktuelle system aus und wo fehlt power?

welche 1080? die "festplatte" ist hoffentlich eine SSD. wenn nicht: kauf dir eine, sollte in keinem rechner mehr fehlen.

edit:
wirft man einen blick in die specs des gewählten gehäuses findet man folgendes:
MOTHERBOARD TYPE

M-ITX,M-ATX,ATX,E-ATX

[...]

POWER SUPPLY

Standard ATX PS2 / EPS (optional)

Max support 230mm length including Cable

[...]

MAXIMUM COMPATIBILITY

Graphics Card Length: 335mm /13.2 inches (w/o front fan) 310 / 12.2 inches (w/ front fan)

CPU Cooler Height: 168mm /6,6 inches

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: mach besser hier weiter, wird im zweifel von nem mod verschoben.

Hoffentlich korrekt ausgefüllt!

1. Preisspanne?
1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-6 Jahre
- 1. künftig nicht mehr aufrüsten
- 2. Aufrüstungsvorhaben usw.

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming (Primär)
- 2. Videobearbeitung (Sekundär)

3.1. Spiele
- 2560 x 1080
- mittlere bis hohe Qualität
- 1. Overwatch
- 2. Call of Duty Black Ops 3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Adobe Premiemre Pr CC 2018
- 2. Musik Maker

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i7 7700
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB 2133 MHz
- Motherboard: MSI H110 ECO
- Netzteil: Xilence XP500R6 500 Watt
- Gehäuse: Bitfenix Prodigy Cube grün
- DVD-Laufwerk: keine
- Festplatten: SSD:1000GB S-ATA3, 600MB/Sek
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1050 Ti 4GB, Palit StormX

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. wesentlich größeres Gehäuse
- 2. Komplettaufrüstung

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 6 - 12 Wochen

@ TE:
äh, und wo ist dir der 7700 zu lahm? willst du wegen der optik eh ein neues MB? wenn ja: warum dann den NH-D15? der ist jetzt optisch mMn nicht so der brüller und für nen 8700K auch etwas übertrieben.

wird übertaktet? warum meinst du 700W zu brauchen? nochmal: welche 1080?

komm am besten ne woche vor dem kauf wieder.

Kein Platz für ein Midi-Tower Gehäuse? Wenn es dieser Cube sein sollte denke bitte an einen Lüfter für die Front. Heck ist vorhanden.
Ergänzung ()

Besitze auch den Noctua, der ist nicht übertrieben für diese CPU und kühlt wunderbar. Darum geht es ja!

Welche GTX 1080 meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
@ Butz:
warum soll man sich nen unnötig sperrigen NH-D15 ins case zimmern wenn eine CPU mit WLP zwischen chip und HS zum einsatz kommt? da tut es auch ein deutlich handlicherer NH-U14S. mal davon abgesehen dass die teile mMn optisch absolut nicht in so nen RGB-build passen.

dass der NH-D15 ein sehr guter kühler ist weiß ich selber.

Deswegen fragte ich ja, wieso kein Midi-Tower in Frage kommt. Warten wir mal auf Antworten vom TE.

7700 ist mir grundsätzlich nicht zu langsam.. aber laut einer Konfigurationswebsite läuft die 1080 nicht auf dem aktuellen Mainboard, und der 7700 wiederum nicht auf dem Z370, welcher mir für die 1080 empfohlen wurde... CPU lüfter werde ich mich wohl nach nem anderen umsehen, Danke. Optik ist ebenfalls ein Grund ja.

Es wäre eine Gigabyte GTX 1080 von Amazon, da diese recht günstig ist.
Übertakten ist nicht geplant, gut zu wissen dass 700W zu viel sind.

Sollte ich nochmal Rat brauchen melde ich mich wenn der Kauf näher rückt, Danke für die Hilfe vorerst!

@ TE:
äh, welche webseite war das denn bitte die behauptet dass eine 1080 nicht auf dem H110-MB läuft? um die würde ich ab sofort nen großen bogen machen.

edit:
was ist jetzt mit OC? wie wichtig ist dir die lautstärke? die günstigen Gigabyte-karten sind nicht gerade leise.

Zuletzt bearbeitet:
Klar funktioniert die 1080er auf deinem Board. PCIe ist vorhanden........wer sagt denn sowas???

Gib mal einen Link zu der Graka. auf amazon, danke.

Alles klar danke,
finde die Seite auch grade selber nicht mehr, aus dem Grund wollte ich hier nachfragen, traue diesen Seiten nicht zu 100%, wie man sieht zurecht.
Super dass die 1080 auf meinem Board läuft! Wäre es zur Optimierung nicht trotzdem Ratsam das Board zu tauschen?
Ergänzung ()

Butz schrieb:
Kein Platz für ein Midi-Tower Gehäuse? Wenn es dieser Cube sein sollte denke bitte an einen Lüfter für die Front. Heck ist vorhanden.

Kein Platz für Midi Tower? Platz habe ich grundsätzlich genug. gibt es einen großen unterschied von Midi Tower zu normalem Gehäuse?

@ TE:
was für eine "optimierung"? anders gefragt: was stört dich bzw fehlt dir an deinem aktuellen MB? ist halt ein recht günstiges modell, schneller wird der rechner mit nem teureren MB aber nicht.

was ist jetzt mit der lautstärke?

wenn du nicht übertakten willst tut es auch ein 8700 auf nem B360-MB. wenn es denn was neues sein soll.

edit: ein midi-tower ist ein "normales gehäuse".

Zuletzt bearbeitet:
An sich stört mich nichts, wenn es die Gesamtleistung nicht beeinträchtigt bleibe ich gerne dabei da es Kosten spart.

Lautstärke ist mir wichtig, ein leises Modell wäre gut, wusste nicht dass die so lauter ist als die anderen.
Also könnte ich ne 1080 und nen 8700 auf dem jetzigen Board installieren und es läuft?

@ TE:
nein, Coffee Lake läuft nicht auf 1xx/2xx-MBs. und der 7700 ist dir doch flott genug?

1080 in leise -> Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock.

Ja hast recht ist eigentlich flott genug.

Also würdest du mir von nem Prozessor bzw. Mainboard tausch abraten und nur ne 1080 einbauen? Wenn sich nur dadurch die Grafikleistung schon erheblich verbessert wäre es natürlich ausreichend.

1080 in Leise - Danke für den Tipp

Oder ich frag mal so: wäre ein "Upgrade" vom 7700 auf einen 8700 bzw 8700k deiner Meinung nach überhaupt sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
rein vernunftorientiert rate ich dir auf jeden fall dazu nichts an der plattform zu ändern wenn dir die aktuelle CPU schnell genug ist.

ob ein upgrade von nem 7700 auf nen 8700(K) sinnvoll ist oder nicht hängt davon ab was man mit der kiste macht. wenn einem der 7700 zu wenige kerne/threads hat bringt ein 8700(K) nen deutlichen schub. wenn einem der 7700 zu wenig singlethreadpower hat bringt ein übertakteter 8700K (dann aber in kombination mit schnellem RAM!) nen deutlichen schub. wenn man immer im grakalimit hängt bringt einem ein 8700(K) vllt etwas bessere min-fps.

Zurück
Oben