PC Zusammenstellung und Fragen bzgl Instandsetzung

DevilCat

Newbie
hi,

Folgenden PC möchte ich demnächst mein eigen nennen:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gehäuse: Antec Twelve Hundred

Mainboard: Asus P6T
Prozessor: Intel® Core™ i7-920
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn "Brocken"

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P8 750W
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit

Grafikkarte: Sapphire HD5870 Vapour-X

Festplatte: 2x Samsung HD103SJ 1 TB

DVD Brenner: LG GH-22LS
DVD Laufwerk: LG DH-16NS
Card Reader: Card Reader 56in1 intern

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Allgemeine Fragen die mich beschäftigen:
1)

Da dieses Mainboard ein Triple-channel unterstützt und bei den folgenden Videos bzgl. "PC selber zusammensetzen" immer die Rede ist von, dass man die RAM in bestimmter Reihenfolge bzw. in bestimmte Slots in den dazugehörenden Farben stecken muss:

Muss ich bei einem Mainboard mit Triple-channel 3 oder 6 RAM Riegel (passend zur Farbe des Slots aufm Mainboard) einstecken oder kann ich auch 4 RAM Riegel reinstecken?

Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=FfbZRT3GBd4
http://www.youtube.com/watch?v=t9O0FoXQFmI&feature=related

2)

Stimmt es dass ein Mainboard Sockel 1156 2 Grafikkarten im SLI / Crossfire modus ausbremsen kann?

Quelle:
http://www.tomshardware.com/de/foren/244356-7-welches-1156-mainboard-echten-crossfire-5870

3)

Welche i7 920 Version verkauft alternate.de / alternate.at, C0 oder D0?
(wird mir nicht ersichtlich aus der Homepage)

cheers,
DevilCat

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das die HDDs nicht in Raid0 dann laufen und 8Gb bei ein CPU mit Mainbaord was für 6GB oder 12GB (Trippel Channel statts 8GB RAM vorschlag was für dual Channels gemacht ist) wird es nicht so richtig laufen, also würde sich ausbremsen. Und ein i7920 würde ich nicht mehr nehmen wenn dann ein 940 aufwärts was aber teuer wird und daher wäre ein i7870 mit dual channel wieder besser mit ein 1156sockel mainbaord somit könntest du die OCz RAM 8GB auch wieder nutzen.

1.) Nein, du kannst jede beliebigen Anzahl von RAM-Modulen verwenden. 1, 2, 3, 4, 5 oder 6. Damit Dual-Channel funktioniert (schon empfehlenswert) müssen zwei Speicherkanäle (welche Slots jeweils einen Kanal bilden steht im Board-Handbuch) mit der jeweils selben Kapzität an Speicher besetzt sein. Dies kann beispielsweise mit 2*2 GB, oder (2*1 GB + 1*2 GB) oder 4*1 GB usw. geschehen. Für Triple-Channel müssen eben alle drei Speicherkanäle mit gleicher Kapazität besetzt sein...
Manche Boards unterstützen auch eine Art Dual-Channel, wenn die Kapaztitäten nicht ordnungsgemäß verteilt sind - halt nur so lange bis die Kapazität voll ist, die doppelt/dreifach vorhanden ist.

Dual-Channel sollte heutzutage schon realisiert werden, es bringt doch recht viel an Performance. Tripple-Channel kann bei der Hauptanwendung "Gaming" ruhig für Enthusiasten reserviert bleiben.
Am besten nimmst du 2*2 GB DDR3-1333 CL7 (G.Skill RipJaws^^).

2.) Ja das stimmt. Aber so lange beide Karten zumindest mit jeweils 8 Lanes angebunden sind, sind die Performanceverluste dadurch wirklich vernächlässigbar (~ 1%).

3.) Höchstwahrscheinlich schon D0... ist ja doch schon lange am Markt.

Gruß,
Lord Sethur

Zurück
Oben