PC Zusammenstellung | vorrangig Flugsimulator

Portscan86

Lt. Commander
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming und ggf. mal Videobearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
aktuell 1080p, aber möchte auf WQHD aufrüsten, Hohe Qualität 60FPS und mehr

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC sollte so leise wie möglich sein. Kein Overclocking

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
derzeit 2x FullHD (24" und 27") es sollen aber später 3 Monitore genutzt werden, aber nur einen soll gespielt werden, derzeit keine G-Sync oder Freesync unterstützung

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Grafikkarte: GTX 1070, soll aber später getauscht werden
  • HDD / SSD: 2x500GB SSD, sollen weiterverwendet werden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000,- bis 3500,- EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
4-6 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
soll über den Versandhändler zusammengebaut werden

Anbei meine Liste, Ich möchte bei Caseking kaufen, auch wenn die teurer sind. Habe bisher gute Erfahrungen gemacht und auch Bekannte haben bisher sehr gute Erfahrungen mit denen.

Einsatz soll vorrangig Xplane sein (Flugsimulation) Daher auch 64GB Ram. Später möchte ich auf eine 2080ti oder auf die zu dem Zeitpunkt aktuellste Ti wechseln. Xplane braucht derzeit viel SingelCore Leistung, aber es wird bald ein Update geben, dann wird Vulkan genutzt. Somit auch Multicore. Auch der neue MSFS20 interessiert mich und dafür möchte ich auch gerüstet sein.
Es werden auch andere Spiele wie RDR2 oder GTAV gespielt- Auch Rennespiele wie Assetto Corsa, Assetto Corsae Competizione und iRacing. Spiele aber auch andere AAA-Titel. Es soll nicht nur ausschließlich um Flugsimulation gehen, aber vorrangig.
Der PC sollte auch für Star Citizen funktionieren.

Gerade beim Mainboard ist mir wichtig das ich mind. 6 SATA Anschlüsse habe. Besser wären 8. Geplant ist eine SSD für Star Citizen und 1 TB SSD für Xplane dazu noch eine 6-8TB HDD für HD Texturen für Xplane.
Derzeitiges System siehe Signatur

Anhänge

Ohne Witz, in dem Fall würde ich tatsächlich mal ein i9 - 9900KS System empfehlen mit 32GB RAM DDR4-4133 und 2080Ti (vermutlich eine Lightning Z oder sowas in der Art).

Erfahrungsgemäß stehen Flugsims schon auf Multicore, aber auch auf Taktfrequenz. Ich denke, dass der 9900KS für dich perfekt wäre.

ja da hast du recht. Habe ich schon überlegt, aber ist auch eine Platform die nicht mehr so aktuell ist und der Prozessor hat eine hohe Abwärme.

32GB sind je nach Einsatzgebiet bei Xplane schon wenig. Nutze teilweise schon HD Texturen und Bekannte von mir haben 32GB und deren Speicher ist schon oft voll.

Ich frage mich gerade, ob Du nicht mein Intel System kaufen möchtest, zu einem fairen Preis. Allerdings ohne die GPU, die brauche ich noch =). Das ist alles quasi neuwertig und Du müsstest nur noch die GPU reinstecken.

Der Prozessor ist vielleicht 3 Monate alt. Es gibt kein besseres Mainboard auf dem Markt, als Gehäuse ein Coolermaster C700P mit einer Coolermaster 240er AiO. RAM geht kaum noch schneller, Optane (wenn gewünscht).....

Wenn Du Interesse hast, melde Dich einfach. =)

Die Frage ist auch, ob der ausgewählte Kühler mit dem Prozessor klar kommt.

ne Danke, ich stehe nur auf Neuware

Wirklich schade. Ich glaube dass das älteste Bauteil der Prozessor mit 3 Monaten ist ^^. Ein besseres Intel System gibt es derzeit für Geld nicht zu kaufen^^. Bei Battlefield 5 komme ich nicht über 72°C Temperatur bei 5.2Ghz Allcore. Das sollte also reichen ^^. Wenn man die CPU auf 5Ghz laufen lässt, kann man sie undervolten auf 1.2V und damit kommt man nicht > 65°C , also alles top.

@Acdcrocker

1577634679286.png

Kühler würde ich was größeres kaufen.

Ich habe mich auch für Flugsimulation (der kommende MS Flight Sim 2020) für einen Ryzen entschieden. Ich bin sehr gespannt, wie er sich schlagen wird.

die Sache ist halt. Will man jetzt noch in so eine Plattform investieren? Als Kühler habe ich mir noch den Noctua NH-D15 rausgesucht, aber der ist dann wieder zu groß für den RAM und bei dem RAM gibt es glaube keine 32GB Module die schneller sind, bzw. keine die dann wieder bezahlbar sind.
Ergänzung ()

Beim Netzteil bin ich mir noch nicht so sicher. Alternativen?
Ergänzung ()

Ich muss noch ergänzen. Bei Xplane sind mir 60FPS+ nicht wichtig. Da reichen auch 35FPS locker aus. Es muss halt stabil laufen. Aktuell habe ich zwischen 25-45FPS (je nach Gegend)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, wie performant der 9900K/KS zum 3900x ist. Alternativ geht ja auch der 3700x

Der Kühler selber passt auf die Mainboards. Aber die RAM-Höhe ist wichtig. Da gibt es Probleme. Glaube bis 37mm RAM-Höhe geht der Kühler.
Das NT habe ich mir mal notiert. Alternativ das DarkPower?
Ergänzung ()

wie sind die restlichen Komponenten so?

Dark Power ist so alt, das würde ich nicht mehr nehmen.

Das Gehäuse ist schon okay. Mich persönlich hat es ja nie so richtig überzeugt, aber gefühlt bin ich da auf recht einsamen Posten^^
Bei den SSDs würde ich zu was günstigerem greifen. Sind klar gut, aber mMn verbranntes Geld.

Seh auch grade erst, dass du 2 32GB Module hast. Hätte ich mal drauf klicken sollen :D Ich hab jetzt keinen NHD15 da zum Schauen, aber wenn ich mir das anschaue:
1577637192491.png

Falls es nicht passt, einfach den Lüfter bisschen hoch schieben. Kommt dann natürlich auf die Kühlerhöhe von 165mm drauf.

welches Gehäuse empfiehlst du?
Welche SSDs empfiehlst du?

Der Kühler geht glaube nur bis 37mm hohe Ramriegel. Sonst müsste man den Lüfter abmachen. Dann sollte aber auch der Kühler reichen, den ich gepostet habe.

Wie kommst du auf die 37mm?^^
Grundlegend gehen ja 64mm und den Lüfter kannst du ja relativ frei einstellen mit den Klammern.

Ich würde eine 2TB SSD nehmen. Klassiker ist sicher die MP510 (ist aktuell etwas teurer geworden, wird wieder fallen imho). Alternativ Silicon Power P34A80.

Gehäuse finde ich immer schwierig, da es ja auch eine optische Sache ist. Das R6 ist kein schlechtes Gehäuse oder so. Hatte bei den R4/5/6 Gehäuse aber nie so richtig das Gefühl da über 100€ in der Hand zu halten. Mal abgesehen davon, dass sie hässlich sind, sobald man Lüfter im Deckel einbauen möchte (geht jetzt beim R6 optisch). Vllt finde ich sie auch nur überhypt, ich weiß es nicht genau :) Nehmen kann man es natürlich und wie gesagt die allermeisten sind sehr zufrieden damit :D

Die vorderen Kühlrippen des NH-D15 ragen üblicherweise über die Speicherbänke des Mainboards. Durch die zurückgezogenen unteren Kühlrippen ist beim Betrieb mit nur einem Lüfter dennoch eine Verwendung von RAM Modulen mit einer Bauhöhe von bis zu 64mm möglich. Im Betrieb mit zwei Lüftern ragt überdies der vordere Lüfter über die Speicherbänke. In diesem Fall empfiehlt Noctua die Verwendung RAM in Standard-Bauhöhe (bis 32mm). In Gehäusen, die Platz für CPU Kühler mit einer Bauhöhe von über 165mm bieten, kann der vordere Lüfter jedoch auch entsprechend höher montiert werden, um Platz für Speichermodule mit einer Bauhöhe von über 32mm zu schaffen (z.B. 5mm höher, was zu einer Erhöhung der gesamten Bauhöhe von 165 auf 170mm führt und die Verwendung 37mm hoher RAM Module ermöglicht).

Glaube nicht, dass man den Lüfter frei bewegen kann.
Was ist jetzt der große Unterschied zu der MP510? 2x 1TB ist halt besser, da ich so die SSD nur für Star Citizen und eine für Xplane nutzen kann.

Als Gehäuse hab ich mir auch das Silent Base 801 Midi-Tower - schwarz rausgesucht, aber die BeQuiet Gehäuse sollen nicht so einen guten Luftstrom haben.
Bisher habe ich das Factal Define R4 und bin an sich zufrieden.

Dein Zitat schrieb:
In Gehäusen, die Platz für CPU Kühler mit einer Bauhöhe von über 165mm bieten, kann der vordere Lüfter jedoch auch entsprechend höher montiert werden, um Platz für Speichermodule mit einer Bauhöhe von über 32mm zu schaffen
+
1577639457946.png

Und so viele Noctuas ich schon verbaut hab, kann ich dir sagen, dass du die sehr sehr frei verschieben kannst, da die Klammer in fast jede Lamelle greifen kann :D

Die MP510 ist deutlich günstiger. Das ist der größte und wichtigste Unterschied. Kostet normalerweise als 1TB Version so 120€, aktuell wahrscheinlich wegen Weihnachten etwas teurer oder so. Deswegen warten. Spart über 100€.
Nutzt du beide Spiele gleichzeitig oder was bezweckst du mit der Trennung? Ernst gemeinte Frage. ich speicher mir alle Spiele auf einer SSD inkl. OS.

Wenn du mit dem R4 zufrieden bist, kannst du entweder das weiterbenutzen oder wirst auch mit dem R6 definitiv zufrieden sein!
Die Fractals würde ich auch über den Silent Bases einordnen.

Da er ja sein Augenmerk auf Flugsimulatoren setzt, würde ich aber mit dem aufrüsten warten bis der Flugsim 2020 von MS raus kommt. Weil da ist dann nicht nur Rechner Power gefragt, sondern auch die Internet Leitung. Weil zu 99% alles aus dem Netzt geladen wird.

Microsoft Flight Simulator 2020 so groß wie 20.000 Blu-rays
Microsoft Flight Simulator greift über die Cloud auf einen Petabyte-großen Datenpool von Bing Maps zu und erzeugt so eine fotorealistische Next-Gen-Simulation

https://www.heise.de/newsticker/mel...-Simulation-dank-Cloud-Petabytes-4544730.html

Cardhu schrieb:
Und so viele Noctuas ich schon verbaut hab, kann ich dir sagen, dass du die sehr sehr frei verschieben kannst, da die Klammer in fast jede Lamelle greifen kann :D

wie ist die Kühllösung ohne den einen Lüfter? Die Frage ist ob die Kühllösung gut ist, wenn der Lüfter weit oben montiert ist. Aber der verlinkte Kühler sollte ja mit allen CPUs fertig werden.

Cardhu schrieb:
Nutzt du beide Spiele gleichzeitig oder was bezweckst du mit der Trennung? Ernst gemeinte Frage. ich speicher mir alle Spiele auf einer SSD inkl. OS.
Xplane kann schon sehr groß werden, gerade wenn man div. Airports installiert und auch div. Flugzeuge. Aktuell sind es bei mir gut 150GB und da soll noch einiges dazukommen.

Das Define R6 werde ich mir holen. Gerade auch wegen USB-C

John Sinclair schrieb:
Da er ja sein Augenmerk auf Flugsimulatoren setzt, würde ich aber mit dem aufrüsten warten bis der Flugsim 2020 von MS raus kommt. Weil da ist dann nicht nur Rechner Power gefragt, sondern auch die Internet Leitung. Weil zu 99% alles aus dem Netzt geladen wird.
den Rechner will ich mir spätestens in 8 Wochen kaufen. Mit dem aktuellen System macht XPlane einfach keinen Spaß mehr. Mit dem neuen System sollte ja der neue MSFS gut laufen.

Zurück
Oben