PC-Zusammenstellung - Was halten die Experten davon?

MrBlonde888

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen. Bin neu hier und hoffe, dass ich mein Anliegen an die richtigen Stelle schreibe...

Möchte mir einen Multimedia-PC zulegen. Ich brauch also keine extra Grafikkarte. Hab mir nach intensivem Studium eurer FAQs bislang folgendes zusammengestellt:

CPU: Intel Core 2 Duo E7300 boxed
RAM: 2x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5
Mainboard: ASUS P5QL-EM
Festplatte: Samsung SpinPoint SpinPoint F1 320GB
DVD-Brenner: LG GH22LS30

Netzteil: be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 (hab ich noch daheim rumliegen)

Was haltet ihr davon?
Und jetzt fehlt mir nur noch ein Gehäuse und eventuell ein Ersatz für den boxed Kühler. Hättet ihr da Vorschläge für mich?
Es sollte nicht zu teuer werden und als Gehäuse hätte ich gerne was einfaches schlichtes ohne Schnickschnack. Das hier gefällt mir von der Optik her eigentlich ganz gut: Antec Three Hundred

Hi und herzlich Willkommen im Forum!

Mein Vorschlag: Samsung SpinPoint F1 raus und dafür eine WD CaviarBlue 320GB rein, zu sehen zB hier:

http://www.hardwareschotte.de/hardw..._320GB+WESTERN+DIGITAL+WD3200AAKS+Caviar+SE16

Kann nur dazu raten, die Finger von Samsung-Produkten zu lassen. Sind nach meiner Erfahrung (und leider nicht nur meiner...) leider sehr fehleranfällig und zudem nicht sehr langlebig.

MfG,
Dominion1.

Ich würde eher auf 1*2GB Speicher setzen, weil:
- der Stromverbrauch geringer ist
- der Wiederverkaufswert beziehungsweise die Möglichkeiten zur weiteren Verwendung besser sind
- die Aufrüstbarkeit besser ist

An der CPU könnte man noch ein bisschen sparen (so fern man wollte), ein E5200 sollte auch gute Dienste leisten.
Board solltest du wohl gegen ein ATX austauschen - gerade bei einem Multimedia-PC braucht man Platz für TV-Karte, Soundkarte usw..
Und wie halt bereits gesagt, die HDD. Übrigens kostet die 640 GB-Variante der Caviar nur 15 € mehr, braucht aber auch etwas mehr Strom.

Dan hat er aber kein Dualchannel. ;)

Hallo,

möchtest Du HD Abspielen?

Die AMD Basis ist hier etwas besser, von AMD gibt es einen Treiber (away) mit dem man sehr Energiesparsam Aufzeichnen kann.

Weiter gibt es in der AMD Welt den 790 der sogar VRAM onBoard hat.

Bei den Gehäusen ist das Antec mini interessant wie das p182 der Coolermaster 690
Bei den Kühler ist der Noctua (leise, Anwenderfreundlich, und alles ist dabei WLP. Befestigungssystem und sehr leiser Lüfter).

Die WD green ist im Moment die leiseste Platte, nur mal erwähnt

Wichtig wäre was Du machen wolltest und mit was für Software!

Gruß
Kaffeetrinker

Sorry, ich sollte erst lesen, dann antworten

-> Multimedia PC ?! Da ist Intel absolut nicht zu empfehlen! Kauf dir ein AMD System mit einem Board mit 780G Onboard Grafik. Die Dinger gibts für 60 - 70 Euro und dagegen ist der Intel Grafik Chip wirklich Dreck! Dann ne kleine X2 CPU für 50 Euro dazu, und gut ist

floschman schrieb:
-> Multimedia PC ?! Da ist Intel absolut nicht zu empfehlen! Kauf dir ein AMD System mit einem Board mit 780G Onboard Grafik. Die Dinger gibts für 60 - 70 Euro und dagegen ist der Intel Grafik Chip wirklich Dreck! Dann ne kleine X2 CPU für 50 Euro dazu, und gut ist
hmm, in den FAQs hier zum Thema "Multimedia-PC" stand halt, dass Intel meist AMD vorzuziehen sei...

Hallo,

was willst Du machen , mit was für Software.

Multimedia ist ja sehr viel, hier könnte es auch sein das man eine Quad braucht, aber es könnte auch der kleinste Dual reichen.

Gruß
Kaffeetrinker als ein paar Krümel ;-)

Kaffeetrinker schrieb:
Hallo,

was willst Du machen , mit was für Software.
also ich will zumindest sachen machen, die ich mit meinem uralt-system nicht konnte.:D
naja, eigentlich soll das ein allround-pc werden, der aber niemals zum spielen verwendet wird. surfen, office, filme bearbeiten + brennen, manchmal CAD (autocad),...

Hallo,

da ist das mit Intel schon ok, man kann aber auch AMD nehmen. Eben das günstigere.

Bei Filme bearbeiten, wird von der Videokamera Material benutzt, liegt das in MPEGII gleich vor, oder soll richtig geschnitten werden. (dann empfehle ich zwei Platten, es geht dann zügiger lesen bearbeiten schreiben.) hat man HD Material solte man über einen Quad machdenken q6600 (Software muß das unterstützen).

Oder geht es nur um Fernsehfilme (720p) wo die Werbung rausgeschnitten wird und dann gebrannt werden sollen, hier reicht auch eine Dual sehr gut. auch hier machen sich zwei Platten gut, wie auch für Autocad.

Eigentlich ist eine kleiner e5200 auch schon sehr schnell, die Platten sind die Bremsklötze im System, als Systemplatte eine Samsung F1 zu einer älteren 250er mit 5400 U/min merkt man schon ist aber auch nicht gewaltig.

Gruß
Kaffeetrinker

also für meine bedürfnisse wird eine festplatte sicher reichen.
tja, AMD oder intel? ich bin da jetzt echt unschlüssig.
und wie war das mit dem mainboard? ein user schrieb, dass ich das gegen ATX tauschen sollte...

Hallo,

es gibt die kleinen müh (ich finde den Buchstaben nicht) ATX weniger PCI Slot weil kürzer, und dann die ATX voll Größe. aber meisten haben die müh ATX die Grafikkarte onboard.

der 7300 ist eine klasse CPU :-) bei den Duos bei gleichen Takt sind die Intel schneller, und das "merklich (benchmark)", erst bei den Tripel und Quad wird es ähnlicher.

Schon mal erlebt wenn Vista sind sortiert, das ist wie beim Hund das Lecken man kann es ihm nicht abgewöhnen und dann auf der gleichen Platten ein CAD Programm das ständig Daten ablegt oder ein Schnittsystem, da kommt Freude auf. Ja XP ist da etwas ruhiger und man kann hier dem Hund eine Kargen umziehen :-).

Gruß
Kaffeetrinker

µ ATX @Kaffeetrinker? ^^

"Alt Gr" + "m" drücken

Hallo,

Der TX2 ist für den Preis sehr gut. Beim AMD ist die Befestigung besser, wie beim Intel mit den Pushpins.
Schlimmsten Fall kommt eine ein leiser Lüfter dran. Bei Gehäuse wurde ich nicht wirklick sparen, man sieht es jeden Tag und es muß eine gute Lüftung haben und nicht zu viel Löcher, da kommt der Schall durch.

Gruß
Kaffetrinker

PS.: Shadow_one DANKE :-)

Hallo,

für das Geld ein sehr gutes Gehäuse, mein einziger Kritikpunktdas die Laufwerksschächte keine Vibartionsdämmung haben, aber mir der WD green nicht ganz so das Problem. Mit einer Samung F1 würde es wahrscheinlich ein Problem.
das Antec mini http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-Mini-P180-Black::10594.html
ist nur für µATX Board aber schön klein.

Aber es gibt nicht das perfekte Gehäuse, es muß einen gefallen.
Man kann im nachhinein auch noch Sachen ändern wenn sie Wirklich stören würden. http://www.caseking.de/shop/catalog...pler/Xilence-Rubber-HDD-Schrauben::10346.html

auch an die Kleinteile denken:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Antivibration-Parts:::26_78.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...p-Stream-120mm-SY1225SL12L-800rpm::10803.html

Gruß
Kaffeetrinker

Du nimmstn MicroATX Mainboard aber nen normalen Tower?

Ok gut ich mein jedem das seine, aber wärs dann nich fast auch zu überlegen ob man da sich da en Barebone zusammen bastelt?
sowas schönes .... kleines.... schnuckliges....

Die Komponenten haste dir ja jetz schon zusammen gesucht.Was die Hardware angeht gibts da nix zu meckern.Ich persönlich würd zwar en Intel nehmen aber der AMD is in der kleinen Preisklasse mit Sicherheit genauso gut.
Lüfter technisch reichen für das was du machst die Originalen voll aus.Brauchst also keinen speziellen da verbauen.
Einfach nen orig. Lüfter von AMD un dann passt das schon.Falls das natürlich zu laut is oder dir das nich passt,dann muss mer da eventuell noch nachbessern.Ich hab das Board ähnlich, allerdings für Intel bei nem Multimedia Rechner im Wohnzimmer.

Bis aufs Gehäuse is alles schmusi würd ich sagen :) musst dich nur entscheiden wie´s aussehn soll und wo der Preis am Ende ungefähr stehn soll.

Ansonsten sag ich *daumen hoch*

Kaffeetrinker schrieb:
auch an die Kleinteile denken:
welche kleinteile brauch ich denn da genau? das wird mein erster selbstgebauter pc, mussst du wissen...;)

@ evolver: du meinst den cpu-lüfter, oder? also könnte ich mir die anschaffung des "Cooler Master Hyper TX2" sparen??
und diese cube-gehäuse sind ja wirklich ganz schick, aber gibt's da keine nachteile in puncto belüftung? und welches gehäuse in der unteren preisklasse würdest du da empfehlen? ich wollte eigentlich nicht mehr als 50-70 euro für's gehäuse ausgeben.

Zurück
Oben