PC-Zusammenstellung zw. 500 und 600 Euro mit Besonderheiten

PCKäufer

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen, wie man unschwer erkennen kann, bin ich neu hier. Angemeldet habe ich mich, weil mich der Kaufberatungsthread für PCs positiv überrascht hat. Da haben sich eine Menge Leute ein Menge Arbeit gemacht. :)

Ich hätte natürlich auch gerne uneingeschränkt auf die Infos aus dem Thread zurückgegriffen, aber da mein letzter PC-Kauf mehr als 4 Jahre zurückliegt und ich seitdem nichts mehr mit der Thematik zu tun hatte, bin ich leider etwas raus aus der Sache... :rolleyes:
Und deswegen wende ich mich an euch mit der Bitte, mir doch ein wenig zu helfen. :)

Für was brauche ich meinen PC?
Der PC soll zum Spielen geeignet sein, aber er soll auch Videoschnitt und Bildbearbeitung wegstecken können (zumindest auf Amateur-Niveau).
Gespielt werden sollen damit vor allem so Titel wie z. B. BF2 oder Anno 1404, es ist also nicht nötig, dass ich bei einem aktuellen Shooter 200 Hertz auf meinem Schirm hab. Der Rechner sollte natürlich auch noch etwas Reserven für die nächsten 2 oder 3 Jahre haben, aber davon gehe ich eigentlich aus... :)

Was darf mein PC kosten?
Ich habe an einen Preis zwischen 500 und 600 Euro gedacht. Wo ich mir noch nicht sicher bin ist die Sache mit dem OS: Bislang hatte ich WinXP und bin auch sehr zufrieden damit, allerdings wird es wegen DirectX wohl nötig werden, upzugraden, oder? Würde sich dadurch die Konfiguration meines PCs ändern?

Welche Besonderheiten bestehen sonst noch?
Eine kleine Gemeinheit habe ich noch eingebaut, sonst wäre es ja nicht schwer genug. :p
Der PC soll in meinen Schreibtisch integriert werden, welcher ein separates Fach nutzt, wo der Rechner reinkommen soll. Dazu brauche ich ein besonderes Gehäuse mit einer max. Höhe zwischen 15 und 16 cm. Gibt es sowas oder soll ich davon gleich wieder Abstand nehmen?
Wenn es das Gehäuse gäbe, müsste die Lüftung so organisiert sein, dass die Abluft nach hinten ausgeblasen wird, sonst kommt es unter der Platte zu einem Hitzestau. Weiterhin sollte der Rechner nicht allzu laut sein und einen Teil der wichtigsten Anschlüsse (USB usw...) an der Front haben.

Das wars dann auch schon, ich würde mich über zahlreiche Meinungen freuen. Danke schonmal im Voraus. :)

Erstmal herzlich Willkommen im CB Forum :)

Zu deinem Rechner:
So besonders ist das jetzt nicht. Such einfach mal bei Caseking oder Alternate nach einem günstigen Gehäuse mit der gewünschten Höhe. Hab jetzt kurz geschaut und z.B. das hier gefunden.

Was den Rest angeht leg ich Dir mal diesen Thread hier nahe. Die 650€ Konfiguration des Gaming PCs ist recht top.

Stell Dir die Teile zusammen, greif vll noch zu ner billigeren Graka und dann passt das.

Wobei man jetzt nicht unbedingt ein Gehäuse im ITX Format nehmen sollte, denn das gibt ziemliche Probleme bei der Mainboardsuche.

Sowas sollte funktionieren, oder? http://geizhals.at/deutschland/a265074.html
Dann ein µATX Mainboard und eine möglichst kurze Grafikkarte.
Eine HD5770 sollte aber reinpassen.

Da haben wir es schon, ich kenne mich mit den Bezeichnungen nicht so wirklich aus... ;)

Beide Gehäuse wären von der Größe her in passend, das würde locker gehen. Aber wie sieht es mit der Belüftung aus (beim zweiten Gehäuse zum Beispiel gibt es seitliche und nach unten gerichtete Lüfter, die ich nicht nutzen könnte und nur 2 x 80 mm nach hinten raus) und vor allem: Welche Komponenten passen dazu? Gehen alle aus der Vorschlagsliste in dem Thread?

edit: Eigentlich würde alle diese Gehäuse in Frage kommen, oder? ATX-Boards passen und einen 120er Lüfter bekomme ich in keines hinein...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst die 650€ Konfig aus der FAQ nehmen, wenn du ein Gehäuse nimmst, das mit ATX Mainboards zurecht kommt.
Die Grafikkarte (HD5850) ist 24cm lang, solltest vorher nach Infos suchen, ob das mit dem Gehäuse passt.
Oder du nimmst ne HD5770 die ist 2cm kürzer und günstiger. Aber auch ne Ecke langsamer.

Hopalla, natürlich nicht mein Gehäuse wie Lar337 schon gesagt hat :P

Achte halt auf die Länge/Breite der Graka und auf nen passenden CPU Kühler.

Kannst dir hier ja mal die Testergebnisse der Grakas anschauen und dich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten:

Nachdem schon die Gehäusesuche nicht wirklich einfach war, habe ich mich mittlerweile zu einer Notlösung durchgerungen, das designmäßig noch am ehesten passende Gehäuse: das Sharkoon Temptation.

Kommen wir damit zur Frage der GraKa: Dem Längsträger im Gehäuse nach zu urteilen müsste eigentlich eine "normale" PCIe-GraKa reinpassen, da dort eine Aussparung vorhanden ist, oder?
Was nun die Wahl selbst anbelant, naja... ich kenne mich ja eben nicht mehr so wirklich aus, das ist ja mein Problem. Wenn ich mir die XFX 5850 anschaue, dann sieht es ja mit der Lieferbarkeit nicht so wirklich prickelnd aus. Was heißt denn das? Kriege ich die Karte dann überhaupt? Besser zur 4890 greifen? Oder doch eine nVidia nehmen, aber wenn ja, welche?

Die Lieferbarkeit der 58xx ist sehr "bescheiden". Wenn du noch warten kannst, dann würde ich es dir aber empfehlen.
Wenn du den Rechner schnellst möglich brauchst würde ich eine GTX 275/260 oder eine HD 4870/4890 empfehlen, je nach Vorlieben und Budget. Hier (klick) kannst du mal zum Vergleich hineinschauen.

Was heißt denn warten? Wie lange würde das denn ungefähr dauern? Und was ist der Unterschied zwischen der GTX und der HD? Andere DirectX-Versionen? Oder wäre das mehr so eine persönliche Vorliebe?

Wann genau die Karten zu humanen Preisen wirklich lieferbar sind kann niemand zu 100% sagen. Ich warte auch schon seit über 3 Wochen auf eine vorbestellte 5850 von Sapphire. Denke Mitte Dezember ist realistisch.
Die HD 4xxx und GTX 2xx nutzen beide Direktx10. Hier (klick) ist ein guter Überblick zu den Unterschieden. Mir persönlich ist es egal ob nvidia oder amd. Wenn eine Karte meine Anforderungen zu einem, für mich, guten Preis/Leistungsverhältnis erfüllt, dannn wird sie gekauft :freaky:
Es liegt also in deiner Hand. :cool_alt:

Nach dem Durchsehen einiger Reviews würde mir die GTX 275 eher liegen, da sie weniger Strom aufnimmt und wohl auch leiser zu sein scheint. Bleibt nur noch das Problem, dass auch diese Karte laut Geizhals nicht lagernd ist (sieht mal einmal von Modellen/Anbietern ab 200 € ab)... :(

Jo passt, wobei ich gleich zu nem X4 greifen würde.

Naja, den X4 wollt ich mir eigentlich sparen, da ich so oder so nur eine GTX 275 einbauen will. Und der wird dicke ausreichen, denke ich. Und wieder 20 Euro gespart, oder?

Juchu, die GTX275 ist wieder verfügbar.

Damit stehen die Komponenten bis jetzt wie folgt:

Gehäuse: Sharkoon Temptation
Grafikkarte: Zotak GTX 275
Prozessor: Phenon II X3 720
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
RAM: 4GB OCZ 1333MHz CL7
Platte: Western Digital Caviar Blue 320 GB
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50

Damit bleiben noch drei Fragen offen:
1. Welches Netzteil (damit meine ich hauptsächlich die Größenfrage: passt das vorgeschlagene Cooler Master Silent Pro M500 in das Sharkoon-Laufwerk und ist es leise?)?
2. Komplizierteste Frage: Welcher Kühler passt in das Gehäuse?
3. Welche Gehäuselüfter könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte: Zotak GTX 275
Prozessor: Phenon II X3 720
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
RAM: 4GB OCZ 1333MHz CL7
Platte: Western Digital Caviar Blue 320 GB
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50

Ich würde es anders machen.

Grafik: Hd5770 (GTX275 ist alt und heiß)
Prozessor: Phenom II x2 945 und selbst untervolten
Mainboard: ok
Ram: egal
Netzteil: Enermax Modu 425
Kühler: Noctua
Ob er passt musste schon selbst recherchieren.

Gehäuselüfter:
beQuiet USC

Was hälst du vom Silverstone SuGo 06? Leider ist es 18 cm hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mittlerweile von der Höhe des Gehäuses verabschiedet, da es so oder so nicht hinhaut, wie ich mir das vorgestellt habe. Von daher würde auch das SuGo prinzipiell in Frage kommen.

Wie sieht es denn mit der GraKa aus? Was geht da noch an aktuellen Spielen?

Wie sieht es denn mit der GraKa aus? Was geht da noch an aktuellen Spielen?

Mit einer HD5770, oder wie?
Die ist ungefähr so schnell wie eine Hd4870 oder Hd4890. Mit zukünftigen DX11 Effekten auf jeden Fall in Richtung 4890.

Einen Phenom II x4 905e und eine Hd5770 mit 4 Gig Ram und Festplatte könntest du auch recht bequem im Silverstone SuGo05/06 betreiben.

Ja, genau, gemeint war die HD5770. :)

Hast du denn das Gehäuse? Wenn ja, welchen Kühler könnte ich denn da nehmen und was ist an diesem Gehäuse so besonders, dass du es so bewirbst? :D

Zurück
Oben