PC zwingen, sich mit Repeater anstatt mit Router (AVM) zu verbinden

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.230
Hallo!
Ich hab das Problem, dass sich mein PC, obwohl er nur einen Raum weiter steht nicht mit dem FRITZ!Repeater (300E), sondern mit der FRITZ!Box (7390) am anderen Ende der Wohnung verbindet. Das führt dazu, dass die Übertragungsrate ziemlich niedrig ist. Sie beträgt so ~ 15 Mbit/s. HD Filme ruckeln dadurch stark, und es muss lange gepuffert werden.

Wie kann ich dem PC Befehlen sich mit dem Repeater zu verbinden? Der Repeater benutzt dieselbe SSID wie der Router (Roaming). Eine eigene SSID ist keine Option, da die mobilen Geräte nicht mehr durchgehend versorgt werden.

Raumaufteilung.png

PC: Windows 8, Wireless-N USB Stick

Christoph
 
am besten du aktivierst die MAC-Sperre auf dem Router und schmeißt den Rechner dann raus, dann verbindet er immer zum Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinematikk
Ah ok. Danke!
 
Ansonsten gehts noch über die SSID. Nimmst für den Repeater eine andere SSID und lässt die automatisch verbinden. Die automatische Verbindung mit der SSID von der BOX deaktivierst du. Dem Repeater kannst du in der Weboberfläche eine andere SSID geben.
 
x-Timmey-x schrieb:
Ansonsten gehts noch über die SSID.

Das geht leider nicht. Dann würde das Roaming für iPhone usw. ja nicht mher funktionieren...
 
Tja wenn ich den anfangspost auch zu ende lesen würde, dann hätten wir uns das sparen können. Sorry ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Trick 17 ;)
Der Repeater hat einen cat5 Gigabit Ethernet Anschluss, und von da kann ich mit kleinem Aufwand
ein Kabel zu dem PC ziehen. Ich glaube das ist das Beste was ich machen kann...
 
@Sc0rc3d: Die Anleitung ist genau das was bereits besprochen wurde ^^

@16-Bit: Das ist tatsächlich das Beste.
 
Ok. Hab jetzt das ganze mit LAN Kabel gemacht. Aber ich habe irgendwie ein Problem mit dem Durchsatz. Obwohl der Repeater die Verbindung mit 165mbit/s zur Fritzbox angibt, bekomme ich nur einen eine Datenrate von ~ 5.5 mbit. Das ist auch nicht besser als zuvor. Woran kann das liegen?

Das ist mit dem üblichen "man bekommt immer weniger als den Werte" auch nicht mehr zu erklären.
 
kommt darauf an, wohin du den durchsatz schickst und wie die miteinander verbundenen geräte kommunizieren.
z.b. es bringt nichts, wenn du ein highend-glasfaser-switch und eine 500K-internetleitung hast und der pc nur eine 10/100bit/s lan-karte hat, dann ist die datenrate von 5-10 mbit/s normal.
 
Ich hab eine Datei von einem PC gezogen, der per Gigabit an der FB hängt. Und da der Ziel PC per Gigabit an dem Repeater hängt, sollte die Funkstrecke der definierende Faktor sein. Und der ist zu niedrig. Warum das ist die Frage.
 
Mh, bemüh mal den AVM-Support, ich wüsste da erst mal auch nicht weiter. Außer mal spaßeshalber einen anderen Computer per Kabel am Repeater auszuprobieren.
 
Zurück
Oben