PC2 über PC1 (2 Netzwerkkarten) ins Internet - wie am einfachsten?

hylli

Lt. Junior Grade
Hi,

mal wieder eine praktische Frage:
Wir haben einen DSL-Router Speedport W701V (aktuellste Firmware). Da die LAN_Anschlüsse bereits hier nicht ausreichen, haben wir einen 8er-Switch dran hängen. Das Netzwerk ist per DHCP eingerichtet.

In einem Raum stehen nun 2 PCs, jedoch gibt es nur einen LAN-Anschluss.

Im PC1 sind 2 Netzwerkkarten eingebaut, im PC2 ist eine Netzwerkkarte eingebaut.

Frage 1:
Welche Einstellungen/Tätigkeiten müssen an PC1 und PC2 vorgenommen werden, dass PC2 über PC1 ins Internet kommt?

Frage 2:
Kann ich an die LAN-Dose evtl. noch einen weiteren Switch (trotz Switch bereits am Router) dran hängen, an dem dann beide PC betrieben werden können? Sprich das ganze sozusagen kaskadieren?!?

Wäre vllt. die einfacherer Variante, außerdem könnte dann PC2 unabhängig von PC1 ins Netz.

Frage 3:
Benötige ich (egal welche Lösung) ein Crossover-Kabel oder ist das mittlerweile egal?

Danke vor für Eure Hilfe.

Hylli

die einfachste Variante ist das du dir noch ein Switch besorgst und das reinhängst... müsste so auf Anhieb gehen

Braucht's dazu noch ein Crossover-Kabel?

Hylli

wiso nid einfach ne 2. netzwerkkarte in pc 1 und denn netzwerkbrücke einrichten und pc 1 per crossover mit pc2 verbinden ?
sollte doch der einfachste weg sein ...

mein ne 2. karte hat der ja scho drinne ... des kabel sollte sich besorgen lassen und der rest is doch denn auch nimmer viel oder irre ich mich grad ?

1. Siehe meine Frage 1 - es hapert bei mir mit den Einstellungen die vorgenommen werden müssten. Außerdem hatte ich kein Crossoverkabel zur Hand.

2. Hat sich's mittlerweile erledigt. Habe von 'nem Kumpel kurzerhand nen Switch ausgeliehen. Eingestöpselt -> funktioniert -> Switch bestellt, gab's gestern sehr günstig bei Zack-Zack.

Kein Crossoverkabel notwendig.

Hylli

naja wobei des cross over auch nich wirklich teurer gewesen währe als der switch ^^ aber so kannste des halt ma eben erweitern ohne dir groß gedanken zu machen ^^ und mitm crossover währe des von den einstellungen her des selbe gewesen wie der switch nur halt 1mal ne netzwerkbrücke erstellen ...

Dazu müsste aber auch immer der 1. PC laufen um mit dem 2. ins Netz gehen zu können. Gepaart mit der Möglichkeit noch beliebig viele weitere Rechner an den Switch zu hängen ist das doch eindeutig die bessere Lösung, oder?! ;)

Zurück
Oben