PC2700 DDR RAM @ PC3200 oc geht(net)

Squall

Ensign
Hiho,
also mein Sys ist aus meiner Signatur zu entnehmen, und da will ich meine RAMs oc. Naja halt erstmal CPU auf standard (200x11) und dann RAM ratio auf 2:1 (DD400) gestellt(so wie eigentlich die Rams auf 200 laufen sollten). Jetzt zeigt er mir in Everest und CPUz an, das die mit 157Mhz takten... :rolleyes:
Dann mal die anderen ratios getestet, aber da kam auch nichts richtig bei raus... Dann habe ich letztens meinen CPU auf 240x10 oc und ganz meine RAMs "vergessen". Nächste mal in Everest kam dann die Überraschung :p RAM läuft auf 200(effektiv 400) Mhz... mhh... dann schmierte der Rechner ab mit ner lustigen Fehlermeldung von wegen Win hat nen Problem mit nem Gerät festgestellt und alles läuft mit 16 Farben auf 640x480 :eek: Vcore und alles hilft nix, er läuft einfach net stabil. Rams sind in Ordnung, mit Memtest 4Std ohne Fehler. Graka ist auch OK.
Weis einer wie ich die Rams nun auf 200mhz bekomme?
Mfg Squall

PS: Bios hatte ich neuste und habe auch schon die neuen Beta probiert.

der RAM wird das wohl nicht mitmachen, statt 166 mit 200 MHz zu laufen
ansonsten mal versuchen die Timings runterstellen (3-4-4-8), was dem A64 aber gar nicht schmecken wird (perfomance mässig gesehen ;)) und bissel mehr Volt auf den Ram geben, bis 2.8V halten die schon aus

hm du hast das schon richtig gemacht, aber:

1. die rams haben ja keine garantie eine solche übertaktung zu schaffen, deswegen sind es ja auch pc 2700 rams geworden
2. du kannst höchstens versuchen die spannung der rams etwas zu erhöhen

@Gonzo
Und warum läuft er auf 200mhz wenn ich den CPU viel oc? (Vdimm 2.7)
Das ist nähmlich das komische, das die auf 200mhz "noch" mit 2.5-3-3-6 liefen... Ratio war dabei auf "auto" , also eigentlich SPD Werte...

PC2700/DDR333 hat keine SPD-Werte für DDR400 :rolleyes:. Du hast schon halbwegs Glück, wenn die überhaupt auf 200 laufen. Einstellen mußt du aber alles manuell. Sichere wäre sowieso, den Teiler etwas zurückzunehmen: immerhin läuft der Speicher dann schon ohne OC auf 166/333. Wenn du dann noch den Referenztakt erhöhst, ist der Speicher ja schon übertaktet.

Achte auch auf den AGP/PCI-Fix!

@(c)
Ich meinte mit dem SPD Wert 166/333mhz. Deshalb hat es mich ja gewundert, das er auf 200mhz lief, obwohl "auto" (also standard takt) eingestellt war.
Was muss ich denn bei AGP/PCI-Fix beachten?

...daß dieser aktiviert ist und dein PCI-Takt nicht in irgendwelche ungesunden Regionen geht.

War der AGP/PCI-Fix nicht nur bei der Revision 1.2 oder sowas? Denn ich BIOS finde ich nichts dazu, oder ich war blind.
Aso noch was. Was ist denn Master ECC? Aus dem Handbuch werde ich net schlau.

Master ECC ist nur relevant wenn Du ECC Speicher hast.
bezüglich AGP/PCI Fix Einstellung habe ich jetzt auch nichts im Handbuch gefunden, es sei den die nennen das jetzt anderst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben